Seite 1 von 1

einige Fragen

Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 17:14
von habruening
Hallo Nubert Fans!

Mich würde mal so interessieren:

1. Die nuLine 30 und die nuLine 80 haben, so wie ich das sehe den gleichen Hochtöner. Ich nehme aber mal an, die 80 spiel eher Partylautstärke als die 30. Oder? Aber wenn sie den gleichen Hochtöner haben, ist dieser Gedanke ja Blödsinn. ?

2. Die nuWave 35 geht tiefer als die nuLine 80? Wirklich? Was spricht dann für die 80, wenn sie doch eh den gleichen Höchtöner wie die 35 hat? Kann ich daraus den Schluß ziehen, daß die nuLine 80 (wenn keine Partylautstärke nötig) erst mithilfe des ATMs ihre Fähigkeiten richtig ausspielen kann?

Hartmut

Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 17:29
von ta
Die Lautsprecher haben den gleichen Wirkungsgrad, spielen also theoretisch bei gleicher Verstärkerleistung gleich laut, allerdings ist die 80 mit 300W Sinus belastbar und die 30 nur mit 150W. Deswegen kann da mehr rauskommen.

Die NuWave35 kommt in der Tat sehr tief, hat aber auch eine dementsprechende Gehäusetiefe. Außerdem kommt sie in einer eher "technischen" Optik daher. Durfte also nicht Jederfraus Sache sein... Das Standgehäuse der Nuline 80 sieht auch etwas angeberischer aus als die "lumpige Regalbox" Nuwave 35, macht mehr her. Die Lines sind auch klanglich wärmer abgestimmt als die Waves.

Re: einige Fragen

Verfasst: Mo 20. Jun 2005, 17:35
von g.vogt
Hallo habruening,
habruening hat geschrieben:1. Die nuLine 30 und die nuLine 80 haben, so wie ich das sehe den gleichen Hochtöner. Ich nehme aber mal an, die 80 spielt eher Partylautstärke als die 30. Oder? Aber wenn sie den gleichen Hochtöner haben, ist dieser Gedanke ja Blödsinn?
die HT sehen zwar alle gleich aus, aber ich bin mir nicht sicher, dass sie technisch identisch sind. Logischer wäre, dass es für Modelle in der Spannbreite zwischen nuLine30 und nuLine125 HT mit unterschiedlicher Belastbarkeit gibt.
2. Die nuWave 35 geht tiefer als die nuLine 80? Wirklich? Was spricht dann für die 80, wenn sie doch eh den gleichen Höchtöner wie die 35 hat? Kann ich daraus den Schluß ziehen, daß die nuLine 80 (wenn keine Partylautstärke nötig) erst mithilfe des ATMs ihre Fähigkeiten richtig ausspielen kann?
Der - 3dB-Punkt ist eine gängige Frequenzangabe, aber doch nur die "halbe Wahrheit". Die Boxen spielen ja unterhalb dieses Punktes nicht schlagartig überhaupt nicht mehr. Wenn du dir mal die Datenblätter zu den passenden ATM-Modulen ansiehst (die rote Kurven zeigen die Boxen ohne ATM-Unterstützung), dann wirst du feststellen, dass die nuLine80 einen wesentlich flacheren Abfall in Richtung Tiefstbässe hat als die nuWave35. Ein Zahlenbeispiel: laut Diagramm fällt der Pegel bei der nuWave35 bei etwa 42Hz auf -10dB, diesen Punkt erreicht die nuLine80 erst bei ca. 31 Hz, also eine halbe Oktave tiefer.
Zudem kann die nuLine80 im Bassbereich durch ihre zwei Chassis punkten, weil sie den Raum (in der Tat, kann ich aus eigenem Höreindruck mit der nuWave8 bestätigen) gleichmäßiger anregt, was sich in der Praxis durch mehr Druck bei gleichzeitig geringerer Dröhnneigung widerspiegelt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt