Seite 1 von 4

Frage an die Auto-Experten:

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 15:41
von mralbundy
wieviel schätzt Ihr verbraucht ein "normaler" 2 Liter-Diesel Motor im Leerlauf mit eingeschalteter Klimaanlage ?

War gestern abend im Autokino und hab die ganzen 2 Stunden den Motor (wegen der Klimaanlage) laufen gelassen - komischerweise hat sich die Tachonadel wirklich nicht bewegt! Kann es wirklich sein, dass hier kaum Benzin / Diesel fließt, oder geht einfach meine Tankuhr ungenau ?

Und noch was : solange die Temp. Anzeige für das Kühlmittel im normalen Bereich ist - schadet man dann wegen der fehlenden Luftkühlung dem Motor immer noch ?

CIAO

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 15:55
von K.Reisach
Und noch was : solange die Temp. Anzeige für das Kühlmittel im normalen Bereich ist - schadet man dann wegen der fehlenden Luftkühlung dem Motor immer noch ?


Nein, der Motor ist ja nicht rein luftgekühlt :wink:
wieviel schätzt Ihr verbraucht ein "normaler" 2 Liter-Diesel Motor im Leerlauf mit eingeschalteter Klimaanlage ?
unendlich/100km :wink: :lol:

Nein, ich schätz mal so 3-5Liter/Stunde.
komischerweise hat sich die Tachonadel wirklich nicht bewegt! Kann es wirklich sein, dass hier kaum Benzin / Diesel fließt, oder geht einfach meine Tankuhr ungenau ?
8Liter muss man nicht unbedingt stark sehen können.

Gruß, Kevin

Re: Frage an die Auto-Experten:

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 16:19
von Koala
mralbundy hat geschrieben:wieviel schätzt Ihr verbraucht ein "normaler" 2 Liter-Diesel Motor im Leerlauf mit eingeschalteter Klimaanlage ?
Ca. 2 bis 4 Liter (1,5 bis 3 Liter für Leerlauf, 0,5 bis 1 Liter für Klimaanlage)
Kann es wirklich sein, dass hier kaum Benzin / Diesel fließt, oder geht einfach meine Tankuhr ungenau ?
Wie ganau die Tankuhr arbeitet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, so z.B. von Füllstand, Neigung des Fahrzeugs, Beschleunigung entlang aller drei Achsen etc. Es kann durchaus sein, daß unter gewissen Umständen ein Verbrauch von geschätzten 6 Litern (entspräche ja ca. 100km Fahrt) sich nicht sofort an der Tankuhr abgelesen werden kann.
Und noch was : solange die Temp. Anzeige für das Kühlmittel im normalen Bereich ist - schadet man dann wegen der fehlenden Luftkühlung dem Motor immer noch ?
Aktuelle Fahrzeuge können auch unter extremen Bedingungen betrieben werden, eine Überhitzung wird durch entsprechende Maßnahmen unterbunden. Das ist auch der Grund, warum man seit Ewigkeiten kaum noch wg. Hitzetod stehen gebliebene Fahrzeuge im sommerlichen Urlaubgsstau sieht, i.d.R. sind die betroffenen Fahrzeuge älteren Datums.

greetings, Keita

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 16:59
von nico
sorry al,
will mich mit dem meister der vor und endstufen nicht anlegen :oops:
aber was ist eigentlich,ganz platt ausgedrückt ,mit der umwelt???
erzähl jetzt nichts von kat, russfilter u.a.
ich finde nur die haltung schizophren dass es heutzutage z.b. autos gibt die die luft, die per klima in den wagen kommt ,filtert,so muss man den dreck den man hinten rauslässt nicht auch noch einatmen.nur-desshalb ist der dreck nich weg..
mfg nicos

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 17:06
von Koala
nico hat geschrieben:aber was ist eigentlich,ganz platt ausgedrückt ,mit der umwelt???
Och, guckst Du hier...

greetings, Keita

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 17:22
von mralbundy
es war eine Ausnahme. Und mittlerweile setze ich mich auch kaum noch die komplette Mittagspause ins Auto :wink:

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 17:25
von DuffyDuc
>Ca. 2 bis 4 Liter (1,5 bis 3 Liter für Leerlauf, 0,5 bis 1 Liter für Klimaanlage)
Im Stadtverkehr schlägt sich die Klimaanlage mit bis zu 3l auf den Durchschnittsverbrauch nieder.
Vereinfacht: je schneller du fährst desto weniger macht sich die Klimaanlage im Durchschnittsverbrauch bemerkbar ;-)

Was Tankuhren anzeigen ist manchmal recht ungewöhnlich. Einige Tankuhren sind verkappte Reichweitenanzeiger. Unabhängig von irgendwelchen "Schwankalgos" und "Durchflußquantisierungen" bekommst du manche Tankanzeige wieder zum Klettern indem du plötzlich den Fahrstil wechselst. (Vollgas auf der A-Bahn und dann auf die Landstraße mit konstant 100km/h).

Bei den Dieselpreisen hoffe ich mal der Film hat sich gelohnt. Man war das ein teuerer Abend ;-)

Gruss
Stefan

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 17:27
von Malcolm
Das ist auch der Grund, warum man seit Ewigkeiten kaum noch wg. Hitzetod stehen gebliebene Fahrzeuge im sommerlichen Urlaubgsstau sieht, i.d.R. sind die betroffenen Fahrzeuge älteren Datums.
Naja, immer wenn ich im Sommer mit meinem Escort von 89 nach Berlin gefahren bin (600km) sah ich am Straßenrand JEDE Art von Autos stehen- auch neue BMW´s und Mercedes. Da waren die wirklich Alten Autos eher in der Unterzahl.
Wenn ich mir angucke was für ein Kühlerchen z.B. in aktuellen kleinstwagen verbaut ist (Chinquecento Sporting z.B....) glaube ich dass diese Modelle die größte "Hitzetod-Quote" haben :wink:

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 18:11
von nico
@al,
ein schritt in die richtige richtung, könnte z.b. sein dass du,analog zu einer fahrgemeinschaft, quasi eine sitzgemeinschaft gründest.
wenn ihr dann zu fünft die mittagspause in deinem auto verbringt ,ist die energie zumindest effizienter genützt :D

Verfasst: Fr 24. Jun 2005, 18:14
von ta
Skoda hat glaub ich vor zwei Jahren mal einige Autos medienwirksam im Death Valley bei 50 °C getestet. Hatte damals auch gut geklappt. Liegen bleiben tun wahrscheinlich die Autos die schlecht gewartet werden...