Seite 1 von 1

Vergleich Nuwave35/JBL TI 1000 ?

Verfasst: So 26. Jun 2005, 12:16
von Röhrenfreak
Hallo Leute !

Zur Zeit besitze ich noch die JBL TI1000 ( ehemaliger NP 4600 DM ) und habe hier schon viel über die Nuwave35 gelesen.

Hat denn jemand von Euch diesen beiden Lautsprecher schon mal im Vergleich hören können ( wenn mich nicht alles irrt, habe ich schon mal etwas über einen entsprechenden Lautsprecherwechsel im Gästebuch (?) gelesen ... ) ?

Von den Gehäuseabmessungen dürften die Boxen vergleichbar sein, größere kann ich auch aus Stellgründen nicht aufstellen... !

Wäre selbst die NuBox 380 schon in der Lage, die mittlerweile doch schon etwas älteren TI 1000 zu übertreffen ???

Wäre für paar Meinungen recht dankbar...!

Gruss

Röhrenfreak

Verfasst: So 26. Jun 2005, 13:32
von Malcolm
Ich kenne sowohl die TI1000, als auch die "kleinen" Nuboxen, Waves und Lines.
Größtes Manko der TI1000 IMHO: Viel zu wenig Bass/Tiefgang.
Höhen und Mitten haben mir gut gefallen, aber nicht besser als die der Lines oder Waves.
Die Nubox liefert IMHO mehr Grundton, kommt in den Höhen aber nicht mit den anderen hier genannten Modellen mit (IMHO!).
Ich hatte mich damals ganz klar für die Nuline 30 + ABL entschieden, heute würde ich eher zur Nuwave 35 greifen. Die gab es damals aber noch nicht.
Wenn die letzten Nuancen an Höhenauflösung aber nicht so wichtig sind ist die Nubox 380 ganz klar der Preis/Leistungssieger :wink:

ps.: Die TIs waren nach UVP´s DEUTLICH überteuert. Für das Geld bekommt man schon wesentlich bessere LS- von verschiedenen Herstellern.

Verfasst: So 26. Jun 2005, 14:19
von Röhrenfreak
Hey Malcolm !

Zunächst danke für die schnelle Antwort....
Größtes Manko der TI1000 IMHO: Viel zu wenig Bass/Tiefgang.
Dies sehe ich genau so...
Höhen und Mitten haben mir gut gefallen...
Dies habe ich im Vergleich zu anderen "handelsüblichen" Lautsprechern auch so empfunden, deshalb hatte ich sie mir damals auch letztendlich gekauft... !
Die TIs waren nach UVP's DEUTLICH überteuert. Für das Geld bekommt man schon wesentlich bessere LS- von verschiedenen Herstellern.
Damals waren die Kunden auch noch bereit, richtig fett ins HiFi-Geschäft zu investieren. Danach haben sämtliche Leute nur noch ihr Geld in PC`s gesteckt und jetzt in halt in Plasmafernseher usw. usw....

Wenn die Heimkinotechnik nicht aufgekommen wäre, hätte alles ein noch viel schlimmeres Ende genommen. Ich kenne noch etliche gute HiFi-Studios, die damals schlicht und ergreifend deswegen "von heute auf morgen" kaputt gegangen sind.

Der PC-Wahn hat aber auch mächtig die Preise für den HiFi-Bereich gedrückt, die Hersteller haben hier deutlich nachlassen müssen, um überhaupt noch im Geschäft zu bleiben. Genau zu diesem Zeitpunkt hatte ich auch meine Ti1000 erworben, die original verpackt "nur noch" 1500 DM gekostet hatten.
Wenn die letzten Nuancen an Höhenauflösung aber nicht so wichtig sind ist die Nubox 380 ganz klar der Preis/Leistungssieger
Über diesen Lautsprecher habe ich ja schon wahre Wunderdinge gehört. Da stellt sich schon manchmal wirklich die Frage, ob eine deutliche Mehrausgabe den "Unterschied" wirklich noch rechtfertigt. Aber bezgl. der Unterschiede gehen die Meinungen ja auch oft weit auseinander. Der eine beschreibt sie als geringfügig, der andere als doch deutlich heraushörbar. Kommt wohl auch hauptsächlich auf den Rest der Zuspielerkette und das subjektive Empfinden an.

Gruss

Bernd

Verfasst: So 26. Jun 2005, 18:15
von Malcolm
Mir war die etwas bessere Höhen/Mittenauflösung den Mehrpreis zur Wave/Line Reihe jedenfalls wert :wink:
Könntest Du Dir vorstellen Deine TI´s nach unten mit einem kleinen Subwoofer abzurunden? Wenn Dein Raum mitspielt wäre das einen Versuch wert...
ein AW-440 bringt schon erstaunlich viel Tiefgang ins Geschehen :wink:

Verfasst: So 26. Jun 2005, 18:27
von Röhrenfreak
Hey Malcolm !
Könntest Du Dir vorstellen Deine TI's nach unten mit einem kleinen Subwoofer abzurunden? Wenn Dein Raum mitspielt wäre das einen Versuch wert...
ein AW-440 bringt schon erstaunlich viel Tiefgang ins Geschehen
Daran habe ich auch schon gedacht..., mich aber bisher gescheut, da mein Raum mit einer Holzdecke versehen ist, die im hinteren Bereich auch noch schräg abfallend verläuft...

Wenn ich Pech habe, wird die ganze Decke mitbrummen... ! Irgendwann muß ich halt mal einen Sub ausprobieren, allein nur zum Ausstesten, was der Raum / die Decke überhaupt mitmachen... ?!

Gruss

Röhrenfraek

Verfasst: So 26. Jun 2005, 18:39
von Malcolm
Teste einfach mal ein. oder zwei AW-440.
Wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, und die 4 Wochen "Probehörzeit" sollten ja dicke reichen.

Verfasst: So 26. Jun 2005, 18:49
von der david
Hallo,
naja, für 2 "kleine" 440er müsstest du ja auch schon 700€ ausgeben. Vielleicht würde es sich da eher lohnen, ein Paar 380er NuBoxen oder 35er NuWaves mit ABL zu bestellen?!? Für die guten alten Boxen bekommst du ja wahrscheinlich auch noch ein paar Euros (und die NuWaves sehen echt chic aus! :) )
Dann dürfte auch die Bassverteilung weniger Probleme machen denke ich...und wenn man mal wirklich laut hören will, kann man das ABL ja immernoch runterdrehen...

Gruß
David

Re: Vergleich Nuwave35/JBL TI 1000 ?

Verfasst: Mo 27. Jun 2005, 02:47
von hawkeye
Röhrenfreak hat geschrieben: Wäre selbst die NuBox 380 schon in der Lage, die mittlerweile doch schon etwas älteren TI 1000 zu übertreffen ???
Hallo Röhrenfreak,

diese Frage kann ich nur subjektiv beantworten, da ich beide Lautsprecher noch nicht gehört habe. Aber die TI1000 stammt wohl aus einer Zeit, als JBL noch gut war. -sorry :oops:

Laß Dir einfach von Nubert die passenden Lautsprecher zum Probieren schicken und treib Dich soviel wie möglich in irgendwelchen Hifi-Studios rum und hör einfach.
Ich möchte keine Tips geben, aber andere Mütter haben auch schöne Töchter :oops: :oops: :oops:

Gruß, Daniel

Verfasst: Mo 27. Jun 2005, 07:40
von g.vogt
Hallo Röhrenfreak,

herzlich willkommen im Nubert-Forum.

Nur eine Bemerkung (da ich die JBLs nicht kenne): Wenn dein Nickname ein Hinweis auf den von dir verwendeten Verstärker sein sollte, dann wäre die nuWave35+ABL (so sehr ich diese Lösung liebe) eventuell nicht so geeignet, falls du einen eher leistungsschwachen Amp betreibst. Das ABL bzw. ATM erhöht im Tiefbassbereich den Eingangspegel für den Verstärker, damit sich in Summe mit dem Bassabfall des Lautsprechers ein tiefer reichender Bass einstellt; dieser Trick verlangt entsprechend mehr Leistung. Und die nuWave35 hat ohnehin nur einen durchschnittlichen Wirkungsgrad (in diesem Bereich ist die nuBox - ab 380 - hörbar besser).

Und zum Thema Subwoofer: Man kann einen Subwoofer auch etwas erhöht aufstellen (nach der "BlueDanubeschen Regel" auf 1/5 der Raumhöhe), dies vermindert stehende Wellen zwischen Boden und Decke.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mo 27. Jun 2005, 22:50
von leisehöhrer
Hi,

wobei, wenn die JBL TI 1000 an dem Verstärker betrieben wurde dürften auch die nuWave 35 mit ATM gehen.

Gruss
Nick