Seite 1 von 3

Marantz oder Denon ?

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 08:49
von mralchemy
Hallo,
würd mich mal interessieren wie Ihr denkt.

Bin am überlegen mir nen AV-Receiver zu kaufen und habe 3 Geräte im Auge:

Denon AVR2805
Denon AVR3805

oder

Marantz SR7500


Zu welchem würdet Ihr tendieren und warum ?
Würde mich echt weiterhelfen, wenn ich da mal ein paar Meinungen bekäme.

LS habe noch keine keine, da bin ich also auch noch komplett frei.
Weiss auch nicht welche Nubert vielleicht am besten zu einem davon passen. Oder welcher der 3 am besten zu Nubert passt.
Habe noch die JMLAB Focal Chorus 716 S in der engeren Auswahl(Kaufe Schrittweise und fange mit den Frontboxen an)

Gruss
Tobias

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 09:55
von kayano
Hallo Tobias,
da mache ich mal den Anfang und gebe etwas allgemeines dazu: die Dichte in der Qualität ist bei den AVR echt hoch. Wahre qualitative Unterschiede gibt es kaum, sondern eher Nuancen und Feinheiten, die abweichen. Ich persönlich denke, dass Du sehr gute AVR ins Auge gefasst hast. Denon zum Beispiel ist mit seinen aktuellen Modellen fast regelmäßig Testsieger. Das heißt aber nicht, dass sie tatsächlich BESSER sind, oder dass man mehr für das Geld bekommt. Schließlich entscheidet bei so einem Test am Ende die Addition der Punkte, die die Tester vergeben haben. Das hat nichts damit zu tun, was für dich nützlich ist...was nützen Dir 6 digitale Eingänge, wenn Du nur zwei Geräte digital anschließen willst - da langen Dir 4 immer noch locker, Zukunft eingerechnet.
Bezüglich Tests kannst Du ja mal bei http://www.areadvd.de/ gucken - im Moment läuft das aber nicht, ich lade mich gerade tot. Ist aber einen Versuch wert.

Es lohnt glaube ich eher, sich anzusehen, welches Gerät welche Features bietet und sich dann zu fragen, was man denn braucht und worauf man verzichten kann. Selbst da tun sich oft kaum Unterschiede auf, so dass die Wahl des Gerätes letztendlich auch Frage des persönlichen Geschmackes ist. (Wenn ich einen Denon DVD-Player hätte würde ich mir lieber auch einen Denon AVR dazustellen...).
Sowohl Denon als auch Marantz wird nachgesagt, dass sie recht gut mit Nubert zusammengehen. Wenn Du dich für Nubert's interessierst, dann wäre die nächste Frage, wo Du deinen Schwerpunkt hast (Stereo oder Multikanal) und wie dein Raum und dein fertiges Heimkino ausgestattet ist (sein soll). Dann kommen hier sicher noch Vorschläge zu verschiedenen Zusammenstellungen (gibt ja auch Vorschläge auf Nuberts Website).
Grundsätzlich gilt: Nubox-Serie ist die preiswerteste und ist für Film mit Sicherheit schon absolut empfehlenswert. Wer mehr Gewicht auf Musik legt, der sollte vielleicht eher über die NuWave oder NuLine Serien nachdenken (aber auch das hängt vom Musikgeschmack ab!). Zwischen den beiden gibt es nicht unbedingt qualitative Unterschiede. NuWave sind halt optisch moderner und sehr analytisch abgestimmt, während die NuLine optisch eher klassisch ausgerichtet ist und in der Abstimmung geringfügig wärmer sein soll (habe ich mir noch nie angehört, sagt man aber so...).
Zu den Lautsprechern wäre es also ganz gut, wenn Du noch etwas schreibst, was Du vorrangig damit hören möchtest.

Biss dann, Gruß, Tim

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 10:18
von mralchemy
Also ich habe mir diese AVR's schon ziemlich lange angeschaut und verglichen. Von den Features geben sie sich ja nicht viel. Denon hat halt dieses Kanal Equalizing beim automatischen Einpegeln - Marantz nicht.
Dafür hat Marantz THX-Select, wer immer das auch braucht. Bringt das wirklich was ?
Aussserdem hat der Marantz die bessere Fernbedienung. Das wars dann aber auch schon.
Glaube ich zumindest.

Vom Preis gibts auch keinen Unterschied. Kann beide zum gleichen Preis bekommen.

Ich höre Hip-Hop, Rock-Musik und ein bisschen Heavy Metal. Techno eigentlich garnicht.
So richtig festlegen auf eine Musikrichtung kann ich mich nicht. Ich höre das was mir gerade gefällt.

Mal allen möglichen Hip-Hop, dann wieder Phil Collins, Status Quo, Iron Maiden, Nightwish, oder irgendwelche Pop-Musik die mir gerade gut gefällt. Also ziemlich breit gefächert.
Vom Sound her gefällt mir ein druckvoller, warmes Klangbild. Schlagzeug, Bass schön druckvoll, Gesang und rest schön rausgearbeitet aber nie höhenlastig. Wenn mir was nicht gefällt, dann zuviel Höhen.

Soweit mal, mein Musikgeschmack.

Der Receiver sollte - klar - guten Surroundsound vermitteln in Filmen und bei Stereo auch ganz gut sein.
(Ich weiss, dass ein AV-Receiver nicht an einen guten Stereo-Verstärker rankommt)

Ich kann leider nirgends mal gute Meinungen zu den Geräten finden, wie der Klang so ist.

Ich kann auch leider nicht richtig probehören, da ich noch keinen Laden gefunden hab, der beide Geräte im Geschäft stehen hat und mir vorführen kann. Kann nur in dem einen Laden Denon hören und im anderen Marantz.
Jeweils an anderen LS. Also kann garnicht richtig vergleichen.

Also, wäre es vielleicht ganz gut wenn mir hier jemand mal ein bisschen beschreiben könnte wie der Klang ist.
Muss doch mal jemanden geben, der beide im Vergleich gehört hat. Oder mal einen davon hat und dem bestimmte Sachen positiv oder negativ aufgefallen sind.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

P.S.: Mein Wohnzimmer is ca. 22 qm gross. Fernsher ist im hinteren Teil des Zimmers. Habe rechts Fenster und Balkontür und links die offen Seite des Raumes. couch steht ganz an der Wand. Hörposition ca. 3 m vom Fernseher weg.

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 10:31
von g.vogt
Hallo mralchemy,

ich selbst betreibe den Marantz SR7400 (kleinerer Vorgänger, der 7500er würde gar nicht mehr ins Regal passen...) und bin damit im Grunde recht zufrieden; der Klang ist iO, ohne Direktvergleich kann ich den Abschied vom Stereoamp verkraften (meine Freundin kam mit der Doppelanlagenlösung nicht zurecht). Der anfänglich hochgelobte Denon wird inzwischen bisweilen ziemlich verrissen. Die FB bei Marantz ist in der Tat recht anständig.

Hinsichtlich der Lautsprecher würde ich mir weniger Sorgen um die Kombinierbarkeit mit einem der AVRs machen; zig User hier im Forum "beweisen", dass man jede Nubert-Box mit Denon und Marantz kombinieren kann.

Das hier:
mralchemy hat geschrieben:P.S.: Mein Wohnzimmer is ca. 22 qm gross. Fernseher ist im hinteren Teil des Zimmers. Habe rechts Fenster und Balkontür und links die offen Seite des Raumes. Couch steht ganz an der Wand. Hörposition ca. 3 m vom Fernseher weg.
sollte dir größere Sorgen machen. Diese Konstellation ist schon bei Stereo höchst ungünstig. Auf der einen Seite gibts heftige Seitenreflexionen durch die Glasflächen, auf der anderen Seite "gar keine", unsymmetrischer kann die Anordnung kaum sein. Der Hörplatz direkt vor der Rückwand sorgt schon bei Stereo durch Reflexionen von hinten für deutliche Störungen und ein Surroundgefühl kann sich auch nicht einstellen (auch mit Dipolen nicht), wenn die Rears nicht wenigstens ein Stückchen hinterm Hörer angebracht sind.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 10:34
von kayano
Also so wie Du deinen Musikgeschmack beschreibst, würde ich ganz vorsichtig sagen: NuBox oder gar keine Nubert. Was ich damit meine: Von den drei Nubert Serien hat die NuBox vielleicht den besten "Punch" im Bassbereich (ich hatte mal die 400'er). Die beiden anderen Serien sind schon eher analytisch abgestimmt und die meisten Hörer sind das nicht gewohnt. Es gibt hier schon öfter Leute, die erstaunt sind, wie scheinbar schlank/ spitz z.B. NuWaves klingen, weil sie eben nicht im Bassbereich überhöht sind. Die NuWaves z.B. bringen schon einen vernünftigen präzisen und druckvollen Bass, das ist gar keine Frage, aber es ist eben nicht so, dass schon ein warmer Grundton "beigemischt" ist...
Wenn Du also schreibst, dass Du gerne HipHop, Rock und Heavy hörst und das Du stark betonte Höhen gar nicht magst, dann könnte es sein, dass Du Probleme mit NuWave oder NuLine hättest.
Absolut betrachtet sind die zwar nicht überhöht, aber wer ihren Sound nicht kennt, oder nicht mag, dem kommt es vielleicht so vor.

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 10:54
von mralchemy
Brauche vor allem Meinungen zu den AVR's.

Denon soll ja ziemlich neutral eingestellt sein. Weiss aber nicht was das heißt. Kommt dann mit warm abgestimmten Boxen kein Warmer Sound raus oder wie ?

Nach Testberichten kann man ja irgendwie nicht gehen. Deshalb erhoffe ich mir durch Usermeinungen besser zu einem Entschluss zu kommen. In dem einen Test is der Denon hochgelobt in dem anderen Marantz.

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 12:14
von der david
Hallo,
ich finde Testberichte kann man als Anhaltspunkte nehmen aber als Kaufentscheidung sollten sie dann letztendlich nicht verwendet werden...Die Receiver, die du ins Auge gefasst hast, sind wie gesagt beide schon sehr gut!
Denon klingt eher warm aber auch ein bisschen "matschig" bzw. unpräzise. Besonders die Bässe kommen irgendwie nicht so direkt und knackig rüber finde ich. Der Sound ist aber auf jeden Fall angenehm und man bekommt nicht so leicht Kopfschmerzen oder so ;)
Marantz habe ich leider noch nie gehört aber die sollen ja auch eher warm abgestimmt sein, dabei aber nicht an Präzision verlieren.... (kommen nicht Denon und Marantz sogar aus einem Haus??)

Gruß
David
PS: Frag doch ansonsten mal deine Händler, ob sie dir die Receiver (gegen Kaution ;)) ausleihen würden. Dann könntest du die Nubert Boxen bestellen und zu Hause entscheiden, was dir am besten gefällt (das ist nämlich, was wirklich zählt!)

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 12:52
von dusseluwe
Hallo mralchemy

Wolltest Du eigentlich die Anlage mit o. ohne Subwoofer erstellen?
Wenn nein wäre vielleicht eine nuBox 380 mit ABL oder gleich 'ne nuWave 35 mit ATM nicht schlecht für den Anfang
Dann kannst Du gleich die Unterschiede (mit oder ohne ABL / ATM) hören.
Was den Receiver betrifft hast Du schon mal über 'nen Onkyo TX SR 702E nachgedacht kostet glaub ich zw.
700 u. 800 Euro

Gruß Uwe

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 15:45
von Doc
mralchemy hat geschrieben:Denon hat halt dieses Kanal Equalizing beim automatischen Einpegeln - Marantz nicht.
Dafür hat Marantz THX-Select, wer immer das auch braucht. Bringt das wirklich was ?
Aussserdem hat der Marantz die bessere Fernbedienung. Das wars dann aber auch schon.
Glaube ich zumindest.
Auf die beiden Sachen, automatisches Einpegeln und das THX Logo, würde ich nichts geben. Ich denke, man würde mit beiden Receivern glücklich werden. Ich würde den nehmen, der mir optisch eher zusagt - natürlich ist das von der restlichen Einrichtung abhängig. Oder wenn im Bekanntenkreis alle Receiver X haben würde ich evtl. Y nehmen :wink:

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 16:17
von mralchemy
Naja, die Sache mit der automatischen Einmessung:

Der Denon hat durch dieses Equalizing bessere möglichkeiten die Anlage an die räumlichen Gegebenheiten anzupassen. Hab ich gehört, hab da aber keine Ahnung ob das wirklich soviel besser is, als die einmessautomatik vom Marantz. Was sagt Ihr dazu ?