Seite 1 von 3

Lohnt sich eine Hepatitis-Impfung ??

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 17:21
von mralbundy
Hi !

War neulich beim Doc zur Jahresinspektion :wink: , nach Analyse des Blutbildes sah er, dass ich noch keine
entsprechende Impfung habe und hat mir empfohlen, diese nachträglich durchzuführen.

Frage-Bin nicht so der Medizin-Experte :oops: :

lohnt sich das wirklich ?? Immerhin muss die Impfung selber bezahlt werden ( 3x Spritze a 50 Euro).

CIAO

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 17:27
von alfnetwork
Ich habe das für ca. 5 Jahren zur Zivizeit gemacht. Da wurden mir die Spritzen dann bezahlt.
Ich halte das eigentlich für sehr sinnvoll, zumal die Krankheit(en - ABC) ja nicht ungefährlich sind.
Sollte es dich im Sommer nach Südeuropa verschlagen, würde ich es auf jeden Fall machen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hepatitis

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 17:43
von pbeier
ich würde für europa da keine panik machen.

hepathitis ist aber wirklich wichtig in den tropen / subtropen !
kurzer auszug aus meinem umfeld:

"Nach unserem gestrigen Besuch bei Dr. Schrader im Tropeninstitut Hamburg wurden uns für Südafrika (Krüger National Park) und Kenya ( Küste) folgende Imfpungen empfohlen:

Pflicht: Tetanus, Diphtherie, Polio
Sehr wichtig: Hepatitis A+ B (zur Zeit in Deutschland als Doppelpack erhältlich)
Wichtig: Gelbfieber (besonders für Kenya), Typhus"
das soweit...

ergo,
anfrage beim tropeninstitut is immer gut!
und dann ist noch zu bedenken, dass bei manchen impfungen ersteinmal "nix alkohol" angesagt ist!
ausserdem, würde ich davon abraten impfungen "mal pauschal" zu machen..

bleibt gesund und gruß
pb

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 18:26
von Doc
Naja, wenn du dein Auto zur Inspektion bringen würdest und man dir für 150 Euro eine Reparatur/Wartung vorschlagen würde, die zwar nicht unbedingt nötig ist aber sich unter bestimmten Umständen als nötig erweisen könnte, dann würdest du es doch bestimmt auch machen lassen, oder? :wink:

Ich habe mir die Impfung jedenfalls verpassen lassen (A+B). Allerdings war das auch vor einem Asienaufenthalt. Ich hätte es auch sein lassen können - allerdings kommen auch viele Asiaten geschäftlich nach Deutschland, also dachte ich mir, was solls - die paar Euro sind leichter zu verkraften als eine Lebertransplantation. Ich glaube, die Debeka hat es mir damals sogar komplett bezahlt - zwar unter dem Hinweis, dass sie dies eigentlich nicht tun müssten - aber sie haben es bezahlt.

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 18:56
von pbeier
mit dem auto geb ich dir völlig recht,
bin aber anderer meinung wenn es um impfungen geht. da plädiere ich dafür nur die dinge zu machen, die wirklich nötig sind.

bei asienreisen, ja klar.
aber in europa? ich meine, da bleibt irgendwie kein konzept über, wenn ich jede möglich impfung mitnehme. ausser dass ich möglichst viele antikörper oder gar gleich viren schon mal präventiv in mich gepumpt habe.

ich bin da aber evtl auch empfindlich, da ich massig allergiker um mich herum habe bei denen die "sagrotan menge" in der kindheit/jugend direkt und offensichtlich proportional zur "menge ihrer heutigen allergien" steht.

ich steh da auf dem standpunkt:
kinder müssen ab und zu mal dreck fressen und das immunsystem funktioniert wie ein muskel. es will trainiert werden!

ausnahmen sind natürlich tetanus, malaria und co!
aber sonst.....

gesunden gruß
pb

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 19:00
von sleepyjoe
Wenn Du mal Hepatitis hast, haste sie immer. Und das ist nicht gut. Da inzwischen auch bei uns 'ne Menge Infizierte herumlaufen, kann man sich hier auch anstecken.

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 19:02
von pbeier
hast du recht, klar...

wollte das thema nutzen ein wenig weiter gefasst zu diskutieren

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 20:08
von Adonis
Bin ja ehrenamtlicher Sanitäter beim BRK, weshalb mir die Impfungen bezahlt werden, aber eine Impfung ist generell immer sinnvoll, insbesonders bei Hepatitis, da die Ansteckungsgefahr meist unterschätzt wird. Es heißt immer so schön, dass die Konzentration von 1 Tropfen infiziertem Blut auf 100l Wasser bereits ausreicht.
Deine Leber wird's Dir danken... :wink:

Soweit ich weiß, wird die Impfung bei Jugendlichen unter 18 noch bezahlt => Sollte man auch ausnutzen... :wink:



edit - PS: Wenn ich mir Deine Albumsbilder anschau, sollten die 50,- pro Impfung auch nicht die Welt sein :P .

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 20:55
von g.vogt
Adonis hat geschrieben:Wenn ich mir Deine Albumsbilder anschau, sollten die 50,- pro Impfung auch nicht die Welt sein :P .
Wieso muss ich jetzt spontan an Winterreifen denken... :wink:

Verfasst: Mi 6. Jul 2005, 21:17
von SenecaMed
sleepyjoe hat geschrieben:Wenn Du mal Hepatitis hast, haste sie immer. Und das ist nicht gut. Da inzwischen auch bei uns 'ne Menge Infizierte herumlaufen, kann man sich hier auch anstecken.
Nun, das ist natürlich Unfug. Was die Langzeit-"Wirkung" angeht, so ist besonders die Hepatitis C (Merksatz : C wie Chronisch) gefährlich. Generell kann eine Hepatitis (=Leberentzüngung durch Viren) in erhöhtem Prozentsatz zur Leberzirrhose oder auch Tumoren führen, man kann auch daran sterben (außer, grob gesagt, an der A) ganz abgesehen natürlich von den üblichen Nebenwirkungen einer Hepatitis wie Abgeschlagenheit, Krankheitsgefühl, Mattigkeit etc. Gesund ist das jedenfalls nicht

Generell sind die Heilungschancen für sonst gesunde Patienten in den letzten Jahren, insbesondere auch bei der sonst so gefürchteten Hepatitis C, deutlich gestiegen. Die Medikamente sind jedoch sehr teuer, sodaß sie auch restriktiv verabreicht werden (z.B. kriegt ein Drogenjunkie oder ein Alkoholabhängiger die Medikamente aus verständlichen Gründen eher nicht).

Generell ist bei den modernen Impfungen schon zu sagen, daß sich die Unverträglichkeitsreaktionen (Impfreaktionen) meistens in grenzen halten. Abgesehen von ein paar unbelehrbaren Esoterikern ist zweifelsfrei erwiesen, der der Nutzen von Impfungen das Risiko bei weitem überwiegt (von der FSME-Impfung vielleicht abgesehen).

Eine Impfung gegen Hepatitis zieht sich immer über mehrere Male hin, am Ende sollte der sogenannte "Antikörper-Titer" (also der Erfolg) kontrolliert werden. Sinnvoll ist die Impfung für Leute, die mit Hepatitis-Infizierten vermehrt in Kontakt stehen, also z.B. Sozialarbeiter, Krankenschwestern oder so komische Weißkittel. Sicherlich ist der Durchseuchungsgrad, wie man das nennt, recht hoch. Generell sollte man das mit seinem Arzt durchsprechen.

Ansprechpartner für alle Impfungen ist übrigens nicht ein tropenmedizinisches Institut (nur für Auslandsreisen), sondern der Hausarzt und das Robert-Koch-Institut : www.rki.de !