Seite 1 von 2
Formatumschaltung auch mit S-Video
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 08:02
von Elemental
Hallo allerseits,
ich hab mal ein kleine Verkabelungsfrage:
Momentan hab ich meine Bild-Zuspieler (DVB-S, DVD) über Scart am TV angeschlossen (wegen RGB) und nur den Ton an meinem Denon AVR-2805.
Wenn ich jetzt die Zupieler über S-Video am Denon anschliessen würde und den Denon mittels S-Video an den TV hänge, klappt dann eigentlich die automatische Umschaltung auf 16:9 noch? Oder funktioniert das nur mit Scart?
Das das automatische Einschalten des TV beim Einschalten von DVD oder DVB-S nur mit Scart funktioniert hab ich schon gelesen
mfG
Elemental
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 13:02
von Master J
Dafür ist Pin 8 zuständig:
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-ve ... hp#i.0.1.1
Hat S-Video wohl eher weniger.
Gruss
Jochen
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 13:18
von Corwin
Es funktioniert wenn dein Fernseher die Funktion hat schwarze Balken zu erkennen und dann umzuschalten.
Ist aber bei Werbung die Hölle. Dauernd wird hin und her geschaltet. Hab ich nach einem Tag deaktiviert.
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 13:25
von g.vogt
Hallo Jochen,
Gegenfrage für die Experten:
könnte man nicht eventuell das Pin8-Signal per Eigenbaustecker einsammeln und eventuell unbenutzte Bildein- und ausgänge des Receivers (FBAS; oder kollidiert das mit einer eventuellen internen Formatwandlung; oder verträgt die Umschaltung diese Schaltspannung nicht; oder YUV) für diese Zwecke missbrauchen?
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 13:32
von Corwin
Wenn der receiver keinen scart Eingang hat bringt das nix.
An anderen Video anschlüssen ist das nicht beschaltbar.
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 13:41
von Master J
Antwort Gerald:
Die x30er-Serie von Yamaha konnte das erwiesenermaßen.
(Verwendet für RGB über YUV und den Sync via FBAS.)
Allerdings muss die Formatwandlung mitspielen bzw. nicht vorhanden sein.
Ebenso das OSD - eigentlich ist alles kritisch, was mehr als ein stupider Umschalter ist.
Gruss
Jochen
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 15:06
von Kat-CeDe
Hi,
ich bin mir ziemlich sicher das Formatumstellung über S-Video geht. Ich habe meinen DVD-Player auch über den 3805 am Fernseher und so aus dem Gedächtnis meine ich schon die Meldung Widescreen auf dem Fernseher gesehen zu haben.
cu B.
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 15:46
von Koala
Kat-CeDe hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher das Formatumstellung über S-Video geht. Ich habe meinen DVD-Player auch über den 3805 am Fernseher und so aus dem Gedächtnis meine ich schon die Meldung Widescreen auf dem Fernseher gesehen zu haben.
Schaltet der Fernseher von sich aus auf widescreen um oder bekommt er das Signal vom Quellgerät? Es könnte sein, daß bei Nutzung von SCART-Strippen trotz S-Video die AV-WSS Leitung auf beiden Seiten der Strippe genutzt wird, darauf vertrauen würde ich aber nicht. Sind die Geräte hingegen mit vieradrigen S-Video-Leitungen miteinander verbunden, hängt's allein von den Fähigkeiten des TV-Geräts ab.
greetings, Keita
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 18:56
von Kat-CeDe
Hi,
eben probiert. Sony DVP NS 900 als DVD-Player verbunden per YUV und S-Video mit dem Denon 3805 und der verbunden per S-Video mit einem Philips 7505 (16:9 100Hz). Blondie Live by Request eingelegt und er schaltet auf Breitbild und DVD wieder rausgenommen und Bildformat schaltette auf automatisch zurück. Fazit es kommt ein richtiges Schaltsignal auch über S-Video aber ich schätze der Fernseher/DVD-Player/Receiver müssen mitspielen.
Ich meine mich zu erinnern das bei meinem früherer DVD-Player Thomson DTH 4200 kein Signal kam. Damals (vor 4-6 Jahren) hatte ich das mal mit einem Kumpel untersucht und wir hatten verschiedene Player probiert. Er hatte Sony und es klappte und ich Thomson und es klappte nicht. Aber ohne Gewähr da mein Gedächtnis nicht mehr das Beste ist.
cu B.
Verfasst: Do 7. Jul 2005, 20:18
von BlueDanube
Yamaha DVD-S35 und Sony KV36-FS70 über RGB und FBAS verbunden schaltet das Format automatisch um - ohne Pin 8!
Das Schaltsignal muss auf einer der 4 Leitungen mitgeschickt werden...