Seite 1 von 2
Anfänger sucht Rat....
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 09:54
von xes2net
Hallo zusammen,
ich bin total neu auf diesem Gebiet, deshalb wäre ich euch für einen Rat sehr dankbar.
Über den Bekannten eines Bekannten von mir bietet sich mir die Möglichkeit an ein Set gebrauchter ca. 4 Jahre (9/2001) alter nuWave Boxen zu kommen. Im einzelnen handelt es sich hierbei um:
2 x nuWave 10
1 x nuWave CS 4
2 x nu Wave RS 5
1 x AW 7
Wie gesagt das Set ist ca 4 Jahre alt und gebraucht. Äusserlich im Top Zustand und die Chassis wohl ohne Defekte; ein Jahr Garantie wäre ja auch noch enthalten. Gesehen bzw. gehört habe ich das Ganze leider noch nicht; näher anschauen will ich mir das in Abhängigkeit von euren Empfehlungen.
Meine bevorzugte Musikrichtung: eigentlich keine. Wir hören im Prinzip alles - in etwa so: 60% Charts, 30% Soul, 10% Klassik. Also eher Mainstream lastig.
Raumgröße die zu beschallen wäre, naja, eigentlich haben wir ca. 40qm Wohnzimmer, wovon wir allerdings nur ca. 20 als reinen Fernseh/Sitzbereich zur Verfügung haben. Das typische Reihenhaus halt.
Jetzt meine Fragen dazu:
1) Ist das o.g. Set was 'ordentliches' und auf der Höhe der Zeit, oder tut's ein ordentliches nuBox Set auch (für einen Mainstream Hörer)?
2) Was wäre denn ein realistischer Preis; der Verkäufer will nicht Einzelkomponenten abgeben, sondern nur das Ganze Set?
3) Ist die Technik schon 'veraltet' oder durchaus vergleichbar mit den aktuellen nuWave LS?
4) Welchen AV-Receiver könnt ihr mir für so ein Set empfehlen; dieser sollte sowohl gute Stereo als auch gute Surround Qualitäten haben? Wir möchten jedoch nicht mehr als 600 EUR ausgeben.
Vielen Dank für eure Hilfe....
Re: Anfänger sucht Rat....
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 10:05
von mralbundy
Hi !
xes2net hat geschrieben:
1) Ist das o.g. Set was 'ordentliches' und auf der Höhe der Zeit, oder tut's ein ordentliches nuBox Set auch (für einen Mainstream Hörer)?
Allerdings ist das Set wirklich sehr gut - und auf jeden Fall viel besser als selbst die aktuellen nuBoxen
2) Was wäre denn ein realistischer Preis; der Verkäufer will nicht Einzelkomponenten abgeben, sondern nur das Ganze Set?
1450 - 1550 Euro würde ich mal sagen.
3) Ist die Technik schon 'veraltet' oder durchaus vergleichbar mit den aktuellen nuWave LS?
Die neuen Modelle sind klanglich nicht viel besser , manche würden sogar keinen Unterschied hören. Weitere Unterschiede beschränken sich auf Kleinigkeiten wie Gewinde für einschraubbare Spikes, mehr Kippschalter zur Klangjustierung und Alu-Chassis (sind im Extrembereich belastbarer)
4) Welchen AV-Receiver könnt ihr mir für so ein Set empfehlen; dieser sollte sowohl gute Stereo als auch gute Surround Qualitäten haben? Wir möchten jedoch nicht mehr als 600 EUR ausgeben.
Bei meinen vielen Tests hat sich ganz besonders Onkyo als Marke herausgestellt, die sehr gut mit Nubert Produkten - vor allen bei den NuWaves - sehr gut harmoniert.
Vom TX SR 701 + 700 halte ich nicht viel, aber schaue mal nach einem SR 702 Ausschau. Tests und Infos zu diesem und weiteren Geräten gibts ausführlich bei
www.AreaDVD.de .
CIAO
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 10:08
von mcBrandy
Hi
Bei dem Set handelt es sich um die Vorgänger Modelle der NuWave 105 (10), CS-45 (4) und AW-75 (7). Bei Center hat sich fast nur ein zusätzlicher Schalter hinzugefügt. Beim Sub wurde zum jetzigen eine größere Endstufe und ein anderes Chassis verwendet. Die Standboxen weiß ich es nicht mehr so richtig. Hier solltest mal Amperlite ne PN schicken und ihn danach fragen.
Ich selber betreibe den CS-4 und den AW-7. Sind erstklassig Boxen. Kann mich nicht beklagen. Veraltet ist die Technik auf jeden Fall nicht. Sie bildet immer noch die Basis von den anderen Boxen. Von der Qualität her spricht nichts dagegen die Teile zu kaufen. Die Frage ist nur, wieviel der Bekannte vom Bekannten noch will. Hat er schon mal was gesagt? Du mußt bestimmt mit ca. 1500 bis 2000 Euro rechnen.
Welcher Receiver für 600 Euro? Evtl einen Yammi 1500, Onkyo 502 oder 602.
Musikrichtung ist eigentlich egal. Es kann aber sein, das dir danach der Mainstream nicht mehr so gefallen kann, weil du dann die etwas schlechteren Aufnahmen hörst oder hören kannst.
Ansonsten ist das Set zu empfehlen
Gruss
Christian
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 10:18
von g.vogt
Hallo xes2net,
herzlich willkommen im Nubert-Forum.
Die Entscheidung ist IMHO wirklich nur eine Frage des Preises. Das Set ist keinesfalls "veraltet"; die Entwicklung bei Boxen ist nicht revolutionär, sondern meistens evolutionär: kleine Schrittchen auf dem Wege zu einer noch ein bisschen besseren Konstruktion.
Christian hat dir ja die Bezeichnungen der aktuellen Nachfolgemodelle genannt, ehrlicherweise sei angefügt, dass es zwischen 2001 und den jetztigen anders bezeichneten Modellen noch mindestens ein größeres "Zwischenupdate" gegeben hat (TMT mit Druckguss- statt Metallchassis). Trotzdem kannst du dich an den Neupreisen der aktuellen Ausführungen orientieren und einen für dich akzeptablen 4-Jahres-Preis ableiten.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Danke, danke, danke....
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 15:48
von xes2net
Hallo,
ich kann nur eins sagen: Super vielen Dank für die schnellen und vor allem zweckdienlichen Antworten !!!
Gruß.
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 16:25
von Dani
Hi
Zum Set wurde schon alles gesagt, wenn der Preis stimmt - zugreifen -
Zum Amp: Ich betrieb erste den Onkyo 701er an Nubert Boxen, genauer, an 2x35 NW / 1xCS4 NW / 2xRS5 NW sowie den AW-7... und der 701er macht des ganze schon erstaunlich gut, auch in Stereo.... Der 702er legt jedoch noch ein dickes Bricket nach, wie Al schon schrieb.
Insbesondere in Stereo!
Gruess
Dani
Verfasst: Fr 8. Jul 2005, 18:11
von Doc
Ich denke auch, dass es nur eine Frage des Preises ist. Zum Preis der Gebrauchten schau mal in den Thread
Preise für gebrauchte nuberts
Der ist allerdings schon etwas älter. Ich hatte in dem Thread folgendes vorgeschlagen:
Doc hat geschrieben:Um einen fairen Gebrauchtpreis zu bestimmen, würde ich drei Rabatte vom Neupreis abziehen:
- 1. Rabatt für den Zustand
2. Rabatt für das Alter
3. Rabatt für das Risiko
Zu 1)
An gebrauchten Boxen wird sich immer ein Mini-Kratzer finden lassen. Sie sind also nichts anderes als die 2. Wahl aus Nuberts Schnäppchenecke. Also pauschal minus 10% vom Neupreis.
Zu 2)
A) Wenn es alte Modelle sind, z.B. die 3er, würde ich wie bei Nubert 20% vom ehemaligen Neupreis (vom ehemaligen Neupreis und nicht vom Neupreis des Nachfolgemodells
- die Preise bringt der ein oder andere Verkäufer bei e-bay durcheinander) abziehen - da sind dann die 10% aus (1) schon mit drin.
B) Generell würde ich pro Jahr, das sie auf dem Buckel haben, weitere 5% vom Neupreis abziehen.
Zu 3)
Je nach persönlicher Risikoeinschätzung noch mal 10-30% abziehen (-> Text des Verkäufers analysieren (will der die Interessenten "blenden" -> vergangene Auktionen (Artikel) des Verkäufers analysieren -> was ist das für ein Typ -> wie wird er wohl mit seinen Boxen umgegangen sein) - denn mit einem schlappen Verstärker und ordentlich verzerrten Signalen kriegt man auch Nubert Boxen klein! Und sorry: wurden die Boxen evtl. mit fiesem rosa, weißen oder was weiß ich was für Rauschen, 3 Hz Tönen oder sonstigen Sinussignalen gequält?
Da du die Boxen bei einem Bekannten kaufst ist das Risiko ja recht gering. Vorsicht bei Boxen aus einem Raucherhaushalt. Das Dämmmaterial kann den Geruch aufnehmen und dann in der Nichtraucherwohnung wieder abgeben.
Das dir angebotene Set ist auf alle Fälle ein klasse Set. Wenn du es nicht willst und es in terracotta ist, kann sich dein Bekannter ja mal bei mir melden.
Verfasst: So 10. Jul 2005, 18:46
von leisehöhrer
Hi,
seit wann hat Nubert den Alu Chassis verbaut ? Das ist mir echt neu.
Gruss
Nick
Verfasst: So 10. Jul 2005, 19:03
von g.vogt
Hallo,
leisehöhrer hat geschrieben:seit wann hat Nubert den Alu Chassis verbaut ? Das ist mir echt neu.
kleine Suchhilfe:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =7568#7568
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: So 10. Jul 2005, 20:14
von Malcolm
seit wann hat Nubert den Alu Chassis verbaut ? Das ist mir echt neu
Seit 2003 glaube ich.
Die Alu-Druckguss-Chassis haben 6 statt 4 Schrauben.
Ich habe ein "altes" Paar Nuwave 10 und ein "neues" Nuline 30 hier. Und da sind die "alten" Chassis in der Nuwave 10 klar belastbarer