Seite 1 von 1

Ein letztes akustisches Problemchen

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 16:29
von hawkeye
Hallo zusammen,

meine Raumakustik habe ich zur Zeit größtenteils im Griff: Am Hörplatz stimmt fast alles.
Ein Problem hab ich noch: Im Hörraum (Untergeschoß) enden leider 3! Kaminschächte. Diese sind ummauert mit einem wohl nicht ganz so soliden Werkstoff wie der Rest unseres Hause. Ich bin kein Heizungsbauer und kenn mich damit nicht aus. Das ist auf jeden Fall kein Kalk-Sand-Stein. Vielleicht etwas wie Yton oder sowas.
Auf jeden Fall ist meine Anlage bei höherer Lautstärke in der Lage, diesen "Körper" zum Schwingen anzuregen. Es scheppert oder klappert nicht, sondern es hallt ein wenig nach und es kommt definitiv aus der Richtung. Und das nervt tiersch. Hat jemand eine Ahnung, wie ich das in den Griff bekommen kann?

Gruß, Daniel

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 17:20
von JensII
Wie währe es mit "Isolieren" der Kanäle? Werden die Kamine noch gebraucht? sonst so weit es geht von innen Isolieren, oder das Hörzimmer an der Wand zu den Rohren beim nächsten Tapezieren mit Styropor-Tapete tapezieren. Könnte was bringen.

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 17:22
von Raico
Vielleicht hilft ja so etwas:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/albu ... ic_id=2078
Gruß!

Verfasst: Sa 9. Jul 2005, 17:30
von hawkeye
@jensII: Das wird mit Sicherheit nichts bringen. Das Ganze schwingt in sich. Und gebraucht werden die Dinger auch noch. Wenn ich Ordnung hab, mach ich mal Fotos....

@Raico: Das könnte schon helfen. Mal ausprobieren. Muß aber ein wirklich schwerer Teppich sein. Wenns nicht so dämlich aussehen würde, würde ich Bitumen draufkleben.