Seite 1 von 1
Sony KV-32XL90
Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 09:43
von schuppy
Hallo zusammen, ich bin seit gestern stolzer Besitzer dieses Fernsehgerätes. Soweit bin ich im ersten Eindruck auch ganz zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, das sowohl im 14:9-Modus als auch im 4:3-Modus an den Balken jeweils oben und unten ein Trapez-Effekt auftritt.
Meine Fragen:
1.) Kennt jemand das Gerät? Ist sowas "Normal"? Das wollte mir ein Saturn-Verkäufer erzählen....
2.) Was kann man dagegen tun? Irgendwo habe ich mal was von Service-Menü gehört....
Danke!
Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 10:26
von Johnny
hallo,
ich habe zwar keinen Sony TV aber ich kann auch 14:9 und 4:3 wählen. Dann habe ich auch schwarze Balken. Bei mir gibt es eine Option die nennt sich "Panasonix Auto" . Hier "entscheidet" der Fernseher aufgrund des Bildes welches Format er einstellt. Beim Einlegen einer DVD schaltet er dann bei mir automatisch auf 16:9 um. Eine solche Option sollte es aber auch beim Sony geben.
Tipp: Schau TV Sendungen am besten auch über 16:9 ... ist anfangs gewöhnungsbedürftig aber man hat keine schwarzen Balken mehr.
Gruss Johnny
Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 10:31
von Malcolm
an den Balken jeweils oben und unten ein Trapez-Effekt auftritt
@ Johnny: Ich glaube er meint was anderes
Der Sony hat ein Service Menü, steht auch in einem recht aktuellen Thread im Hifi-Forum glaube ich (oder wars hier)?
Jedenfalls solltest Du im Service Menü NICHTS umstellen von dem Du nicht ganz genau weißt was es macht- und die Einstellungen vorher aufschreiben, für den Fall der Fälle.
Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 10:45
von Johnny
hi,
sorry!! Bin an der Arbeit und "überfliege" die Texte nur...tschuldigung.
Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 10:55
von schuppy
Danke, ihr beiden. Auch für den Tip mit dem "Immer 16:9 schauen". Grundsätzlich ist das ein guter Plan, bei Sportübertragungen ist das allerdings nicht akzeptabel für mich.
Das grundsätzlich Balken da sind, ist mir natürlich klar. Allerdings finde ich es bei einem gerät dieser Klasse sonderbar, das ein Trapez-Effekt auftritt. Damit meine ich, die "Ecken" (an den Balken oben und unten, zum Bild hin), biegen sich nach außen.
Klar, mit Zoom ist das weg. Weil diese Stellen eh abgeschnitten werden.
Mit dem Service-Menü warte ich auf jeden Fall, bis ich jemanden finde, der sich damit auskennt. Vielleicht findet sich noch jemand, der einen ähnliche Sony hat (z.B. auch den FQ86) und dazu was sagen kann.
Verfasst: Mi 20. Jul 2005, 11:07
von Johnny
hi,
für mich war es anfangs auch vollkommen inakzeptabel 16:9 zu schauen. alles so "plattgedrückt". Aber nach ca. 1 bis 2 Wochen gewöhnt man sich vollkommen daran. Es sieht 10 mal besser aus als wenn du vom eigentlichen Bild nur die Hälfte siehst und die andere Hälfte sind schwarze Balken....das würde für mich nicht in Frage kommen. Versuchs einfach mal. Hoffe es meldet sich noch einer bezüglich des Service menüs.
Gruss Johnny