Seite 1 von 6

Neuer Denon Einstiegs-Receiver AVR-1906 vs. 2106

Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 11:18
von Rainhelt
Servus allerseits.

Hab grad auf der Internetseite von Denon gelesen, das Ende August auch der 1905 ersetzt wird.

http://www.denon.de/site/frames_main.ph ... ion=detail

Mir ist allerdings völlig schleierhaft was ihn nun vom 2106 unterscheidet...

Also: sie trenen 150 Euronen UVP,
2106 hat pure direct.
2106 hat einen Anschluss (jeweils digita und analog) mehr
2106 hat etwas andere Fernbedienung
2106 ist ein Kilo schwerer

Das ist doch vollkommen überflüßig mit zwei Receivern in der gleichen Klasse anzutreten!!!

Ich wollte mir eigntlich den neuen 2106 anschaffen (Klingt mit den 380 Nuboxen wohl am entspanntesten, wahrscheinlich wie der 2105). Angeblich kommen die 380-er ja nicht so gut mit Yamaha (757) (zu spitz?) zurecht. Onkyo ist mir zu schlecht ausgestattet und Marantz ist meist zu teuer. (Ausnahem: Derzeit ist der 5500 bei Saturn zum absoluten Schnäppchenpreis zu haben). In der engeren Auswahl war noch der Pioneer 1015/2014, aber die haben keine Bildwandler und n schlechtes Setup (Trennfrequenz).

Für Tips, Anregungen zum Receiverkaf und alles andere bedanke ich mich schon jetzt

Gruß Rainhelt

P.S.: Welche Boxen der großen Marken sind am ehesten Vergleichbar mit den Nuboxen, so dass ich mir die Geräte alle nochmal anhören könnte?

Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 13:00
von K.Reisach
Hallo,

Siehst du jetzt den Unterschied?:
1906:
Bild
2106:
Bild
1906:
Bild
2106:
Bild

Gruß, Kevin

Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 15:49
von Rainhelt
K.Reisach hat geschrieben:Siehst du jetzt den Unterschied?:
Ok, gebe zu, dass da doch ein gewisse :wink: qualitativer Unterschied beseht...

Wie is n der 2106 wohl so klanglich. Bei Area scheint derzeit leider kein Test geplant zu sein...

Gruß Rainhelt

Re: Neuer Denon Einstiegs-Receiver AVR-1906 vs. 2106

Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 17:34
von Nino
Rainhelt hat geschrieben:
Ich wollte mir eigntlich den neuen 2106 anschaffen (Klingt mit den 380 Nuboxen wohl am entspanntesten, wahrscheinlich wie der 2105). Angeblich kommen die 380-er ja nicht so gut mit Yamaha (757) (zu spitz?) zurecht.
hallo rainhelt,

sag, woher kommt dein bezugswissen, das der yamaha757 mit 380ern zu "spitz" also warscheinlich zu hoch,hell,dünn,unangenehm klar....??? klingt?

...würd mich interessieren, da ich über meinen yamaha 757 heimkinoverstärker meine 400er (sollen laut forum nahezu identisch mit den 380er klingen ??? )betreibe für mehrkanalmusik, und (ohne einen vergleich zu denon zu haben), den stereoklang über meinen onkyo vollverstärker nutze! den onkyo kenne ich als klanglich fantastischen vollverstärker, der sichherlich über jeden zweifel erhaben ist, dennoch würde ich den yamaha weder im "pure direct" noch im mehrkanalton als "spitz" bezeichnen?!

grüße,

nino

Verfasst: Mo 25. Jul 2005, 19:49
von Rainhelt
Hallo Nino,

das habe ich hier im Forum aus verschiedenen Threads "herausgelesen" :? . Es basiert also nicht auf persöhnlichen Erfahrungen. Ich meinte nur, dass die sehr neutrale Abstimmung des Yammies oft als zu spitz empfunden wird. Denon ist da deutlich wärmer.

Der Yamha scheint im Surroundbetrieb tatsächlich in seiner Klasse sehr, sehr gut zu sein. Im Stereobetrieb wird er aber vom Denon ( hier jetzt 2105) geschlagen.

Ich wollte keinesfalls deinen Receiver schlecht reden. In der Preisklasse unterscheiden die sich sowieso alle nur im Detail...

Gruß
Rainhelt

Verfasst: Di 26. Jul 2005, 01:40
von Nino
hallo rainhelt,

ich habe das auch schon richtig verstanden, das du nichts gegen die entsprechenden boxen oder die verstärkermarke schreiben wolltest, sondern speziell eine frage zu deinen anschaffungsplänen hattest, in der hoffnung, das dir hier geholfen wird! ;-)

ich selber lese sehr ausführlich hier im forum, und hatte bisher dennoch nichts dergleichen speziell zu yamaha und nubox 380 gelesen, nur daher kam mein interesse, woher du das hast!

es ist immer ein subjektiver eindruck, der hier geschildert wird...egal ob yamaha zu "direkt" klingt, oder denon zu "matschig"...um bei einigen der hier öfter auftauchenden umschreibungen zu bleiben. ich denke, wenn yamaha wirklich eher "spitz" klingt, was ich selber nie verglichen habe, dann kann ich mit meinen nuboxen noch am ehesten zufrieden sein, denn dann würden sich nuwaves oder nulines wahrscheinlich in der kombi mit yamaha noch "spitzer" anhören, da sie laut forum noch direkter (analytischer) klingen sollen?!

im übrigen sollen die neuesten yamahas laut diverser testzeitschriften (jaja, mir ist die vorsicht, mit denen diese tests zu behandeln sind bekannt), doch deutlich besser, also "runder" klingen , als die direkten vorgänger modelle! unterschiede gibt es da ja wohl wie bei allen herstellern schon unter den einzelnen modellen des jeweiligen herstellers! scheinbar hat yamaha am stereoklang nachgebessert, da sie das "spitz image" wohl loswerden wollen...am besten wäre es tatsächlich, die in frage kommenden receiver und receivermarken zu hause mit den in frage kommenden boxen selber zu hören...

grüße,

nino

Verfasst: Di 26. Jul 2005, 01:57
von woody
Rainhelt hat geschrieben: Wie is n der 2106 wohl so klanglich. Bei Area scheint derzeit leider kein Test geplant zu sein...
Gruß Rainhelt
Hi Rainhelt,

seit heute (sorry: gestern :oops:) steht u.a. folgendes bei AreaDVD:
"Wir freuen uns, dass der AVR-2106 zusammen mit dem neuen Basis-DVD-Player DVD-1720 für 169 bereits in Kürze bei uns zu ausführlichen Praxistests eintreffen wird. Zu gegebener Zeit werden wir natürlich auch einen Test des AVR-1906 anbieten."

Gruß
woody

Verfasst: Di 26. Jul 2005, 13:28
von Rainhelt
woody hat geschrieben: "Wir freuen uns, dass der AVR-2106 zusammen mit dem neuen Basis-DVD-Player DVD-1720 für 169 bereits in Kürze bei uns zu ausführlichen Praxistests eintreffen wird. "
Für mich die Nachricht des Tages!!! Ist genau die von mir ins Auge gefasste Kombi! :D

Vielen Dank für die Info

@ Nino: Und du bist wunschlos glücklich mit dem Yamaha (gestorben ist er auf meiner Auwahlliste irgendwie immer noch nicht!)? Fehlt iregendein wichtiges Austattungsmerkmale, oder gibt es sonst Probleme? Konntest du ihn mal gegen nen Pioneer, Onkyo oder Marantz probehören?

Viele Grüße
Rainhelt

Verfasst: Di 26. Jul 2005, 14:42
von Nino
Rainhelt hat geschrieben:
@ Nino: Und du bist wunschlos glücklich mit dem Yamaha (gestorben ist er auf meiner Auwahlliste irgendwie immer noch nicht!)? Fehlt iregendein wichtiges Austattungsmerkmale, oder gibt es sonst Probleme? Konntest du ihn mal gegen nen Pioneer, Onkyo oder Marantz probehören?


hallo rainhelt,

ja, ich bin mit ihm glücklich! ;-) vor allem, weil die verarbeitung und die ausstattung wirklich gut ist! mir fehlt im moment nichts an austattung, und ich hoffe das er auch reletiv zukunftssicher ist, was die möglichkeiten der nutzung angeht. meinen onkyo vv hab ich jetzt über 10 jahre, und ich hoffe das der yamaha av ähnlich lange bei mir seine dienste tut. übrigens hab ich ihn recht günstig im internet gekauft ( der preis war mir diesmal wichtiger , als die bedenken evtl. keine service dadurch zu haben!)...und somit war er aufgrund des kaufpreises auch mithin erste wahl bei mir! einen vergleich habe ich nicht machen können...kann dir also nicht zu- oder abraten, was andere hersteller betrifft! im übrigen glaube ich,das die wahl der boxen wichtiger ist, als die wahl des receivers...die unterschiede dürften nicht so ins gewicht fallen, das merkt man manchmal schon an den recht blumigen wortschöpfungen der testzeitschriften, die kaum noch wissen, welche unterschide im klang sie wie benennen sollen in dieser preisklasse...die geräte tun sich alle da nicht viel! ob du einen punktwert + oder - wirklich bei dir zu hause "hören" wirst, wage ich zu bezweifeln! deshalb war mir das preisleistungsverhältnis am wichtigsten, und da war der yamaha weit vorne! ansonsten wäre es bei mir aufgrund der guten erfahrung evt. wieder ein onkyo geworden, aber die 150€ mehr für ungefähr gleichwertiges war es mir nicht wert, dann doch lieber in die boxen investieren!
wenn du wirklich wert legst auf den stereoklang, was ich gut verstehen kann, dann wäre ohnehin auf lange sicht die anschaffung eines stereo vollverstärkers sinnvoll, da der klang hier wohl immer noch deutlich am besten ist im stereobetrieb!

grüße,

nino

p.s.

natürlich würde ich dich auch zum probehören mit meiner kombi zu mir einladen, aber ich weiss nicht, aus welcher ecke in deutschland du kommst?!

Verfasst: Mi 27. Jul 2005, 10:41
von area dvd hardware
@ Rainhelt,

der RX-V757 klingt keinesfalls "spitz". Ich würde ihn einfach mal probehören, vielleicht ist er wirklich eine Alternative. Er klingt sehr klar und frisch, aber nie aggressiv oder spitz, sondern immer noch sehr verbindlich.

Voraussichtlich schon kommende Woche können die Testreihen mit dem Denon AVR-2106 starten. Habe eben die Versandbestätigung von Denon bekommen. Dann werden wir den 2106 natürlich auch mit dem RX-V757 direkt vergleichen.

Viele Grüße
CR