Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

DVD-Player passend zum Denon 3805 gesucht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Mayday21
Star
Star

DVD-Player passend zum Denon 3805 gesucht

Beitrag von Mayday21 »

Hallo Gemeinde,

ich suche zu meinem Denon 3805 ein optisch passenden (vorzugsweise von Denon), technisch hochwertigen DVD-Player.
Ich hatte den Denon DVD-1910 ins Auge gefaßt. Dieser ist mit 300 Euro jedoch nicht ganz günstig. Daher suche ich noch nach Alternativen.
Der Player soll folgendes können:
- Progressiv Scan (was ist das eigentlich? Mein Cousin meinte, das sollte der DVD-Player auf jeden Fall können)
- digitale Schnittstelle

Der DVD-Player soll in ein paar Monaten an einem Videoprojektor angeschlossen werden.

Neu bei Denon ist nun auch der DVD-1720, der sogar DivX beherrscht und damit ebenfalls mein Interesse geweckt hat.

Kennt jemand einen der Player und hat Erfahrungen mit diesen?
Weiß jemand Alternativen, die oben beschriebene Eigenschaften aufweisen?

Gruß, Max
Zuletzt geändert von Mayday21 am Do 28. Jul 2005, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
ta
Star
Star

Beitrag von ta »

Technisch ist der Grundig GDP 2400 sicher auch eine gute Alternative.
Div-X, DVD+R, DVD-R
Scharfes Bild, YUV, RGB, S-video, Composite, optischer& koaxialer Digitalausgang. Guter Klang.

Allerdings ist die Bedienung ohne TV etwas hakelig. Wenn er nur ünber ein "kleines" nicht-SCART-Kabel angeschlossen werden soll, sollte die Norm vorher am Fernseher über SCART ausgewählt werden und später nicht mehr verändert werden...also die Software ist eher naja! Laufwerk wird im Cd-Betrieb etwas laut.
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Hallo ta,

danke für deinen Beitrag.
Ich selber habe schon den GDP 1100 daheim, ein günstiges Modell, welches ich geschenkt bekommen habe.
Es verrichtet seine Arbeit bisher klaglos, insofern ist Grundig durchaus eine Alternative.

Allerdings steht der Player direkt über dem Denon - und auch wenn beide silber sind, wirklich zusammen passen tun die beiden Geräte nicht. Diesbezüglich bin ich wahrscheinlich sehr eigen ;)

Leider gibt Grundig auf seiner Produktseite die Farbe aller Geräte mit "Procon silber" an, weswegen die anderen Geräte dann vermutlich ebenso wenig zum Denon passen werden. Da mein GDP 1100 jedoch ein breites Display an der Front hat wirkt er vielleicht auch anders. Gegenenfalls werde ich mir Grundig noch einmal näher ansehen, zumal der Preis von unter 100 Euro für das Spitzenmodell eindeutig ein Pluspunkt ist.

Gruß, Max
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

3910

Denke besser geht es für das Geld nicht, kannste per DL 3rd mit dem 3805 verbinden haste nur 1 Kabel.
HDMI für den sp. Projektor.

HDMI ist auf alle Fälle DVI den Vortritt zu geben, HDMI hat bis auf den fummeligen Stecker den Vorteil das du grössere Entfernungen realisieren kannst.

Nunja meine Meinung.
Mfg
FwvG
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Zu deiner Frage bezüglich Progressive Scan:
Ein normaler Röhrenfernseher setzt sein Bild aus zwei Halbbildern zusammen. Es werden also immer abwechselnd die geraden und dann die ungeraden Zeilen aufgefrischt.Das passiert jeweils 50 mal (50Hz) pro Sekunde - somit erhält man eigentlich nur 25Hz für ein "ganzes" Bild. Der Grund dafür sind die ehemaligen technischen Unzulänglichkeiten als die Fernsehenormen eingeführt wurden. Ganz ähnliches gab es ja auch bei Computermonitoren unter dem Stichwort "Interlaced".

Nun hat das aber ein paar Nachteile für Geräte die NICHT wie ein Röhrenfernseher arbeiten, also (moderne) Computeröhrenmonitore, TFTs, Beamer etc,...
Diese erzeugen immer das ganze Bild auf einmal. Wenn man jetzt einfach die gerade und ungeraden Zeilen zusammensetzt, sieht man plötzlich deutliche Fransen, da ja zwischen den beiden Halbbildern ein zeitlicher Versatz ist von 1/50s. Das kommt daher, weil Fernsehkameras auch in diesen Halbbildern aufnehmen.

In jedem Gerät welches also nur Vollbilder anzeigen kann braucht es jetzt also einen sogenannten Deinterlacer der die Bilder wieder richig zusammensetzt und dabei etwas herumrechnet damit man diese Zeilensprünge nicht mehr sieht. Das macht am PC die DVD software (Da gibts methoden namens Averaging, Bob, Weave, etc...) oder in hardware ein spezieller Chip.

Da das ganze leider nicht so wirklich trivial ist, gibts da sehr unterschiedliche Implementationen welche von grässlich bis hervorragend gehen. Bewährt haben sich z.B. die Deinterlacer der Firma Faroudja die aber meist nur in höherpreisigen DVD Playern und Beamern zu finden sind.

Zusammengefaßt:
Wirklich nötig ist ein deinterlacer im DVDP nur wenn du
1.) auch einen Vollbilderzeuger verwendest, also einen Beamer bzw. ein LCD Schirm mit progressive scan fähigen Eingängen.
2.) die in den Bilderzeugern eingebauten Deinterlacer nicht zu gebrauchen sind (also zumindest schlechter als jene im DVDP)

Ansonsten muss man ohnehin leider sagen, dass man für einen anständigen deinterlacer im DVDP auch etwas mehr Geld ausgeben muss. Es gibt da günstige Modelle von Pioneer die zwar sehr gut sind und auch einen deinterlace besitzen, trotzdem reicht der meist nicht wirklich für einen Beamer aus.

so long....
marko
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Caisa

Beitrag von Caisa »

Hi, wenn der kleine Denon für 300€ schon eigentlich zu teuer ist, wird der 3910er sicher auch nicht besser passen!
Ich würde mir an deiner stelle mal den TEAC DV 20D ansehen. Der steht im Moment auch auf meiner Liste! Kann so gut wie alle Formate, hat ein gutes Laufwerk und macht IMHO ein gutes Bild! UVP sind 359€ sollte also für um die 300€ zu bekommen sein!
FwvG
Profi
Profi

Beitrag von FwvG »

Tja ,
zudem 3805 passt nunmal der 3910 schon wegen dem 3rd.

War ja nur ein Vorschlag.
Mfg
FwvG
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Hallo,

@maks
Danke für die ausfürhliche Beschreibung.
Das heißt also, wenn ich einen guten Beamer habe, der das Deinterlacen gut beherrscht, dann spielt Progressive Scan beim DVD-Player keine (große) Rolle?
Wenn ich aber vorhabe, einen LCD-Fernseher anzuschaffen, dann sollte der Player besser das Deinterlacen übernehmen?
Habe ich dann eigentlich beim normalen Fernsehen auf einem LCD immer einen Versatz?

@FwvG
Der 3910 würde mir sehr gut gefallen. Wie Caisa aber schon ganz richtig gefolgert hat bin ich nicht bereit, 1000 € für einen DVD-Player auszugeben, der in 2 Jahren technisch von 200 €-Geräten abgelöst wird.

@Caisa
Jo, der Teac macht keinen schlechten Eindruck. Danke für diesen Tipp.
Nur ... was kann er, was der Denon nicht kann? Denn dieser ist erstens günstiger, zweitens paßt er optisch sicher dazu und drittens läßt er sich problemlos mit der Receiver Fernbedienung steuern.
Da ich keinen Vorteil gegenüber dem 1910 sehe, würde ich in diesem Fall lieber den Denon nehmen, wenngleich der Teac sicher ein gutes Gerät ist.

Wie sieht es denn bei den anderen Denon 3805-Besitzern aus, von denen es hier doch einige gibt. Welche DVD-Player habt ihr denn dabei stehen? Oder spielt der Faktor "optische Zusammengehörigkeit" keine große Rolle bei euch?

Gruß, Max
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Bezüglich Beamer: Ja.
Wenn der Beamer und der DVDP einen Deinterlacer hat, ist einer davon überflüssig und mann nimmt den besseren. Aufpassen muss man nur, dass (sollte man den Deinterlacer des DVDP nehmen also das Progrssive scan feature nutzen) der Beamer auch diese Vollbilder über die analogen Anschlüsse entgegen nimmt (also progressive fähige Anschlüsse besitzt). Normalerweise meist der Fall aber nicht immer. Ein Beamer hat aber natürlich immer einen eingebauten Deinterlacer (ich mag das nimma schrieben - also jetzt DI) sonst könnte er ja keine normalen Videosignale von den üblichen Anschlüssen entgegen nehmen.

Bezüglich LCD-Fernseher: dort gilt das gleiche wie für Beamer. Haben immer einen Deinterlacer eingebaut (allein schon zum Fernsehen). Können eventuell aber auch progressive video vom DVDP entgegennehmen - ist aber schon nicht mehr so standard wie bei den Beamern. Auch gibts da teilweise grottenschlechte DI in den Teilen - gibt halt bereits ne menge billigen Schrott in dieser Geräteklasse (und ich meine billig nicht preiswert ;) ).

so long...
marko
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Mayday21
Star
Star

Beitrag von Mayday21 »

Mayday21 hat geschrieben:Wie sieht es denn bei den anderen Denon 3805-Besitzern aus, von denen es hier doch einige gibt. Welche DVD-Player habt ihr denn dabei stehen? Oder spielt der Faktor "optische Zusammengehörigkeit" keine große Rolle bei euch?
Push ...

Gruß, Max
[size=75][color=green]Receiver: Denon 3805
DVD-Player: Grundig GDP 1100
Lautsprecher: Nubert nuWave 10, nuWave RS-5, nuWave CS-65
geplant: Denon DVD-1910/1720, Panasonic PT-AE700E
[/color][/size]
[url=http://www.audihelp.de]http://www.audihelp.de[/url]
Antworten