So nun zu den Eindrücken von gestern Abend, wo ich und meine Frau Kingdom of Heaven gesehen haben:
Film:
Gegen vielen Spekulationen wird nun vorerst doch kein DC auf DVD veröffentlicht. Man hatte vermutet, dass gleich die DC Fassung auf DVD erscheinen wird und nicht die vom Studio auf "Kinotauglichkeit" gekürzte Fassung. Man sieht dem Film in einigen Szenen an, dass "etwas" fehlt und bei manchen Charakteren würde ich mir mehr Zeit wünschen, die besser ins Geschehen einzubinden.
Die Rollen sind sehr gut und richtig besetzt, die gute Nachricht ist, dass Orlando Bloom trotz aller Unkenrufe, in seiner ersten Hauptrollen in einem großen Hollywood-Blockbuster, durchaus überzeugen kann. Seine Rolle als einfacher Schmied, der sich nicht großartig um Macht und hochnäsige Herren schert, nimmt man ihm wirklich ab. Auch bei den vielen Kampfszenen, welche für ein FSK 12 Rating übrigens äußert blutig inszeniert sind, kann er glänzen. Da merkt man vermutlich, dass er nach Herr der Ringe, Pirates of Caribeans und Troja, im Umgang mit diesen Waffen nicht ganz unerfahren ist.
Eva Green als Sibylla, Liam Neeson als Godfrey Of Ibelin, Jermey Irons als Tiberias, Ghassan Massoud als Saladin sowie David Thewlis, Marton Csokas, Brendan Gleeson, Alexander Siddig und Jon Finch in weiteren Rollen.
Besonders gut gefällt uns Ghassan Massoud der den legendären Anführer Saladin spielt und eine richtig tolle Erscheinung ist. Massound ist nicht nur ein Schauspieler, sondern verfügt auch über sehr gute religiöse Kenntnisse und hat viele Aspekte des Islams (und der Darstellung Saladins) eingebracht.
Ungewöhnlich, dass für einen Hollywood-Streifen nicht wie üblich schwarz-weiß gemalt wird und die Moslems die Bösen sind, sondern es werden beide Seiten entsprechend berücksichtigt und für mich hinterlassen die Templer bzw. Kreuzfahrer einen westenlich "schlimmeren" Eindruck als die Moslems.
Fazit: 8/10 (hier wünsche ich mir eine längere Version)
Bild
Das Bild wird stark gefiltert, blau und grau überwiegen wie man es von den Filmpostern her kennt. Das Bild ist angemessen scharf, dies lässt sich sehr gut an den Kettenhemden oder bei Nahaufnahmen der Gesichter bzw. Maske des Köngis Baldwin dem 4. (der an
Lepra leidet) erkennen. In manchen Szenen macht es aber wieder einen etwas verwaschenen Eindruck. Für mich jedoch unverständlich, dass dunkle Bereich so dunkel geworden sind, dass kaum noch was zu erkennen ist, hier verschwinden Details völlig. Dies gibt einen klaren Abzug.
Fazit: 7/10
Ton
Hier kann ich nur die englische dts Tonspur beurteilen, da auf dieser DVD keine deutsche Tonspur vorhanden ist. Insgesamt finde ich den Tonsekor sehr gut, viele Umgebungsgeräusche oder auch bei den Schlachten wird einem der Eindruck vermittelt "mitten drin statt nur dabei" zu sein. Im Kino haben bei der Belagerung von Jerusalem die Sitze gewackelt, so hatte ich doch im Bass etwas mehr erwartet. Obwohl die Bewertung von movieman.de hier auch Bestnoten verteilt, fehlt mir etwas. Ich werde das nachher nochmal ausprobieren, vielleicht auch mal mit der DD Tonspur, oder war der Sub nicht an? Meine 580er gehen ja auch recht tief ...
.
Nachträglich: Habe nun ausführlich getestet, der Bass ist doch ganz ordentlich, also kann ich diesen Punkt wieder zurücknehmen.
Die Filmmusik gefällt mir auch sehr gut und passt sich perfekt dem Geschehen des Film's an.
Fazit: 8/10
Extras
Die Extras können sich wirklich sehen lassen und dürften jeden zufrieden stellen. Besonders an Herz legen sollte man die historischen Dokus, A&E Movie Reel (45 Minuten) und Historie vs. Hollywood (48 Minuten), die bei der deutschen RC2 Ausgabe mit deutschen Untertitel versehen sind. Man glaubt gar nicht wieviele historische Fakten in den Film übernommen wurden, finde ich für einen Hollywood-Film sehr erstaunlich.
Fazit: 9/10
Aufmachung
Das Steel-Book sieht richtig edel und hochwertig aus. Nur der Fox Hologram-Aufkleber auf der Frontseite hätte es nicht gebraucht. Auch vermisse ich hier ein schönes Booklet mit Bildern vom Film, so dass es auch hier Anlass zur Kritik gibt.
Fazit: 7/10
Insgesamt wird es wohl auf "gut" hinauslaufen, da waren meine Erwartungen an die Umsetzung etwas besser und somit bleibt Kingdom of Heaven hinter der Umsetzung von Batman Begins für mich was die Qualiät betrifft. Trotzdem bin ich froh, diesen sehr guten Film endlich zuhause ansehen zu können
(Edit) Gesamt: 7,8/10 somit "gut".
So nun bin ich auf Eure Anregungen gespannt und wie Ihr den Film bzw. die Umsetzung auf DVD beurteilt.
Gruss
Bo.