Seite 1 von 1
Schreibtisch und Lautsprecherhöhe
Verfasst: So 31. Jul 2005, 16:49
von Squeeze
Hallo Forum,
ich grüble gerade über die Anschaffung neuer Lautsprecher. Mein derzeitiges Zimmer erfordert jedoch ein paar Kompromisse, was die Möblierung betrifft.
In meinem Album findet man ein Bild, das mein Zimmer von der Seite zeigt:
Zimmer Seitenansicht
Das Bild ist halbwegs maßstabsgetreu, die Raumlänge beträgt 460cm. Man sieht das Regal mit meinen beiden 380ern und meinen Computertisch samt Stuhl. Die 380er befinden sich momentan knapp 120cm über dem Boden. Wenn Gäste kommen wird der Tisch beiseite gerollt und auf dem Sofa Platz genommen. Das funktioniert bislang recht gut.
Zusammen mit einem neuen Verstärker sollen jetzt aber neue Lautsprecher Einzug in mein Zimmer halten, ich liebäugle mit den nuWave 105. Meine Frage ist nun, ob der Klang von der Tischplatte beeinträchtig wird, wenn ich am Computertisch sitze, weil die Membranen dann ja recht weit unten sind. Die direkte Linie Ohr/Lautsprecher (gepunktete Linie, das rosa Ding soll meinen Kopf darstellen...
) wäre zwar gerade noch frei, aber die Tischplatte würde dann wohl irgendwelche Boden-Reflexionen abschirmen. Ein zusätzliches Problem wäre noch, dass ich die Wave105 recht nahe an die Wand stellen müsste (Abstand Wand/Lautsprechergehäuse maximal 30cm).
Wie beurteilt ihr diese Situation? Würdet ihr mir in diesem Fall trotzdem zu Standboxen raten, oder lieber Kompaktboxen auf Stative (80cm) stellen?
Grüße,
Squeeze
Verfasst: So 31. Jul 2005, 19:07
von m(A)ui
die erste frage, die sich stellt, wäre auf welcher position dir guter klang wichtiger ist: am Schreibtisch oder auf der couch?
daraus ergibt sich auch die frage nach der bretite des stereodreiecks, das ja im optimalen fall gleichseitig sein sollte, was bei dieser konstellation aber ur für einen fall funktioniert.
die 105er liesen sich ja auch problemlos auf sockel stellen (ein paar steine reichen) um sie auf ohrhöhe zu bringen.
bei d'appolito boxen sehr sinnvoll!
wenn du die 380er auf/über ohrhöhe platzierst, würde ich den HT nach unten zeigen lassen, da dann die abstrahlcharakterictik auch nach unten zeigt und du dann vermutlich sogar beide sitzplätze perfekt "anstrahlst".
gruß
maui
edit: habe gerade gesehen, dass die 105er ja gar keine d'appo konstruktion ist...
Verfasst: So 31. Jul 2005, 19:57
von volker.p
m(A)ui hat geschrieben:
edit: habe gerade gesehen, dass die 105er ja gar keine d'appo konstruktion ist...
Wieso nicht, ich dachte immer man nennt diese Konstruktion so, wenn der Hochtöner
zwischen 2 TMT sitzt..?
Verfasst: So 31. Jul 2005, 20:07
von volker.p
@ Squeeze
dein Schreibtischplatz ist naürlich nicht der ideale Hörplatz.
Wenn du dich nur beim arbeiten/schreiben...etc. von den 105 berieseln lassen möchtest ist das doch o.k.
Falls du mal richtig in Ruhe Musik genießen möchtes, kannst du ja dann auch, wie bei Besuch,
den Schreibtisch wegrücken! Dann hasst du auch keine Probleme mit der richtigen Höhe.
Gruß Volker
EDIT: Die Standboxen sind (Raumecken) aufstellungskritischer als die kompakten auf Ständern.
Verfasst: So 31. Jul 2005, 21:25
von Koala
volker.p hat geschrieben:m(A)ui hat geschrieben:
edit: habe gerade gesehen, dass die 105er ja gar keine d'appo konstruktion ist...
Wieso nicht, ich dachte immer man nennt diese Konstruktion so, wenn der Hochtöner
zwischen 2 TMT sitzt..?
Bei einer Box nach D'Appolito sitzt der Hochtöner zwischen zwei identischen Mitteltönern, bei der nuWave 105 handelt es sich hingegen und um einen Mitteltöner oberhalb und zwei Subbass-Chassis unterhalb des Hochtöners
greetings, Keita
Verfasst: So 31. Jul 2005, 22:02
von volker.p
.........und wieder was gelernt
, danke für die Info Koala.
Verfasst: So 31. Jul 2005, 22:31
von Squeeze
Erstmal danke für die Antworten!
@m(A)ui:
Die Schreibtisch-Position ist mir die wichtigere, weil das Sofa nicht zum Musikhören genutzt wird (habe ich missverständlich ausgedrückt, ich wollte damit nur sagen, dass meine Gäste nicht den Schreibtisch vorm Gesicht haben.
).
Über Standlautsprecher auf Sockeln habe ich auch schon nachgedacht, aber das stelle ich mir optisch nicht sonderlich gelungen vor.
@volker.p:
Die unkritischere Aufstellbarkeit der Kompakten finde ich durchaus angenhem, auch wenn die Raumecken von den anvisierten Stellplätzen mindestens 90cm entfernt sind. Das Problem ist halt, dass ich mit den Lautsprechern eben nicht beliebig weit von der Rückwand wegkomme, und daher fürchte ich, dass ich mit großen Standboxen zuviel Bass bekomme. Andererseits fürchte ich ebenso, dass ich mit den Kompakten einiges an Bass verschenke...
Grüße,
Squeeze
Verfasst: So 31. Jul 2005, 22:53
von m(A)ui
okay, mit den neuen infos als input, würde ich dir folgende lösung vorschlagen:
stell dir doch ein paar nuwave 35 ins regal (optional mit ATM). somit wärst du flexibler und wirst dir vermutlich weniger bassprobleme einheimsen, besonders wenn du mit den nuboxen an gleicher stelle schon zufrieden bist!
die 105er sollten bei dieser positionierung wohl entweder angewinkelt oder erhöht aufgeabut werden.
außerdem halte standboxen vom kaliber der 105er für musikgenuss am schreibtisch für übertrieben!?
was sonst noch in frage käme, wären cs-65 oder ds-55 im regal auf exakt ohrhöhe. falls auf der couch aber auch ab und zu musik gehört werden soll, wäre wegen der engen abstrahlcharakteristik davon abzuraten!
gruß
maui
p.s. aus welchem grund willst du überhaupt von nubox 380 auf nuwave 105 upgraden, was versprichst du dir davon?
Verfasst: So 31. Jul 2005, 23:08
von volker.p
Squeeze hat geschrieben:
@volker.p:
Die unkritischere Aufstellbarkeit der Kompakten finde ich durchaus angenhem, auch wenn die Raumecken von den anvisierten Stellplätzen mindestens 90cm entfernt sind. Das Problem ist halt, dass ich mit den Lautsprechern eben nicht beliebig weit von der Rückwand wegkomme, und daher fürchte ich, dass ich mit großen Standboxen zuviel Bass bekomme.
Ich hoffe, ich interpretiere das jetzt richtig.
Die Boxen haben sehr wenig nach hinten Abstand aber du hast ca. 90 cm Platz zu den Raumecken.
Wenn das so ist, wirst du wohl eine Basserhöhung durch die Standboxen haben z.B. bei weniger als 20 cm zur Rückwand. Außerdem spielt sie zu nahe an der Wand nicht mehr so Detailgetreu (eigene Erfahrung).
Ein Tip für dich wären vielleicht die NW 35 auf Ständern + evtl. ATM.
Damit hast du mehr Möglichkeiten den Klang zu beeinflussen, als "nur" mit zwei 105ern.
Ich schätze dein Raum ist nicht größer als 20 qm...?
Gruß Volker
Verfasst: So 31. Jul 2005, 23:38
von Squeeze
m(A)ui hat geschrieben:stell dir doch ein paar nuwave 3 ins regal (optional mit ATM). somit wärst du flexibler und wirst dir vermutlich weniger bassprobleme einheimsen, besonders wenn du mit den nuboxen an gleicher stelle schon zufrieden bist!
Ich denke, die aktuelle Position ist (auch für eine Regalbox) nicht optimal. Ich habe immer wieder mal mit der Aufstellung rumgespielt und festgestellt, dass eine etwas tiefere und vor allem freiere Position außerhalb des Regals (eben auf Stativen) besser klingt. Dass ich es bislang noch nicht endgültig umgesetzt habe liegt daran, dass ich das erst sinnvoll machen kann, wenn ich mir ein neues HiFi-Regal besorgt habe. Die freiwerdenden Stellen könnte ich eben entweder mit Standboxen oder mit Kompaktboxen auf Stativen besetzen.
außerdem halte standboxen vom kaliber der 105er für musikgenuss am schreibtisch für übertrieben!?
Ich verstehe deine Bedenken, aber du musst wissen, dass ich die paar Stunden, die ich allein daheim bin, praktisch am Schreibtisch "lebe", so wie andere auf dem Lese- oder Fernsehsessel leben.
Und mein Schreibtischstuhl sieht nur auf der Grafik so unbequem aus...
p.s. aus welchem grund willst du überhaupt von nubox 380 auf nuwave 105 upgraden, was versprichst du dir davon?
Hauptsächlich eigentlich eine bessere Basswiedergabe, weil ich voraussichtlich bald einen AV-Receiver ohne ATM-Anschlussmöglichkeit mein eigen nennen werde. Das war der ursprüngliche Gedanke, auf eine Standbox aufzurüsten. Der zweite Grund ist die Optik; weil mir die großen nuBoxen nicht gefallen, fiel meine Wahl auf die nuWaves.
volker.p hat geschrieben:Ich hoffe, ich interpretiere das jetzt richtig.
Die Boxen haben sehr wenig nach hinten Abstand aber du hast ca. 90 cm Platz zu den Raumecken.
Wenn das so ist, wirst du wohl eine Basserhöhung durch die Standboxen haben z.B. bei weniger als 20 cm zur Rückwand. Außerdem spielt sie zu nahe an der Wand nicht mehr so Detailgetreu (eigene Erfahrung).
Mit den Wand-Abständen liegst du richtig. Mehr als 65cm, allerhöchstens 70cm darf die Boxenvorderkante nicht von der Wand entfernt sein; das ergäbe bei der nuLine105 einen Abstand von höchstens 35cm.
Das "Hauptgebiet" ist tatsächlich knapp 20 m² groß. Der rechte Lautsprecher ist 90cm von der Ecke entfernt, der Linke jedoch viel weiter, weil links noch ein paar m² dranhängen, was den Raum grob L-förmig macht.
Laut Datenblatt geht die nw-35 noch 5Hz weiter runter als die nb-380, was zumindest theoretisch eine (wenn auch kleine) Verbesserung wäre; zumal mir die Waves optisch sehr gut gefallen (das Auge hört ja bekanntlich mit...) Ich werde die nW35 jedenfalls mit in meine Überlegungen einbeziehen.
Squeeze