Seite 1 von 2
ohm einstellung yamaha rx-v 757 laut audio
Verfasst: Mi 3. Aug 2005, 21:25
von Nino
hallo, hab heute aus langeweile in der bücherei mal die aktuelle audio aufgeschlagen, und dabei einen vergleichstest mit meinem yamaha av-receiver modell gelesen! so weit, so gut...aber die audio-test-redakteure haben da etwas behauptet, wozu mich nun eure meinung/euer wissen interessiert:
laut yamaha bedienungsanleitung soll der receiver auf die ohmwerte der benutzen lautsprecher eingestellt werden, also habe ich den wert von der werkseinstellung 8 ohm auf 4 ohm a la nuberts geändert!
audio schreibt dazu sinngemäß, "das yamaha das als vorsichtsmaßnahme seinen kunden rät, da leistungsstarke stromfordende boxen ansonsten dem av receiver schaden könnten (hitze/überlastung)"! audio stellt diese logik in frage, und schreibt sinngemäß weiter ,"das sie dazu raten die ohmzahl am receiver bei 8 ohm zu belassen, da es in der testpraxis und darüber hinaus noch nie zu schäden kam, bzw. noch wichtiger, das das umstellen "nicht klingen" würde!"
was sagt ihr dazu? audio glauben? selber austesten?habt ihr eigene erfahrungen damit?
grüße,
nino
Verfasst: Mi 3. Aug 2005, 21:28
von Koala
Interessant(er) wäre zu ermitteln, was der Schalter überhaupt tut... ohne dieses Wissen könnte man nur spekulieren (bei mir wäre es mit dem Wissen allerdings nicht anders
)...
greetings, Keita
Verfasst: Mi 3. Aug 2005, 21:36
von Nino
Koala hat geschrieben:Interessant(er) wäre zu ermitteln, was der Schalter überhaupt tut... ohne dieses Wissen könnte man nur spekulieren (bei mir wäre es mit dem Wissen allerdings nicht anders
)...
greetings, Keita
laut der bedienungsanleitung ist das umstellen "unbedingt" zu realisieren, bevor die betriebsstromversorgung eingeschaltet wird! ..."falls sie lautsprecher mit einer impedanz von 4/6 ohm verwenden, stellen sie die impedanz am receiver entsprechend ein"....???!!!
nino
Verfasst: Mi 3. Aug 2005, 23:06
von MisterT
Hallo,
Yamaha will sich anscheinend mit der 4/6 Ohm Schalterstellung vor Ausfällen schützen.In der Stellung reagiert die Schutzschaltung anders und auch die abgegebene Leistung wird reduziert um den Receiver nicht zu überhitzen.
In der 8Ohm Stellung bekommen 4Ohm Boxen mehr Leistung,das sagen zumindest die "Fachzeitschriften".
Ich hab bei mir beide Schalterstellungen ausprobiert ohne einen Unterschied zu hören.
Gruß Mister T
Verfasst: Mi 3. Aug 2005, 23:09
von BlueDanube
Koala hat geschrieben:Interessant(er) wäre zu ermitteln, was der Schalter überhaupt tut...
Der Schalter reduziert die Versorgungsspannung der Endstufe - die maximale Ausgangsleistung ist dann geringer und damit auch der maximale Strom durch die niedrigere Lautsprecherimpedanz.
Wenn man den Schalter auf 8 Ohm stellt, ist abhängig vom Impedanzverlauf der Lautsprecher und des eingestellten Betriebspegels der Strom und die Verlustleistung (=Wärme!) höher.
Verfasst: Mi 3. Aug 2005, 23:27
von Koala
BlueDanube hat geschrieben:Der Schalter reduziert die Versorgungsspannung der Endstufe - die maximale Ausgangsleistung ist dann geringer und damit auch der maximale Strom durch die niedrigere Lautsprecherimpedanz.
Och, und ich hatte einen wesentlich später eingreifenden "Kniff" erwartet...
greetings, Keita
Verfasst: Mi 3. Aug 2005, 23:44
von BlueDanube
Koala hat geschrieben:Och, und ich hatte einen wesentlich später eingreifenden "Kniff" erwartet...
Das erinnert mich an meine alte Kaffeemaschine mit Temperaturregelung für die Warmhalteplatte: mit dem Drehregler wird einfach mechanisch der Abstand der Heizwendel zur Platte verstellt....
Oft sind technische Lösungen so primitiv, dass es einem die Schuhe auszieht!
Verfasst: Mi 3. Aug 2005, 23:59
von Nino
MisterT hat geschrieben:Hallo,
Yamaha will sich anscheinend mit der 4/6 Ohm Schalterstellung vor Ausfällen schützen.In der Stellung reagiert die Schutzschaltung anders und auch die abgegebene Leistung wird reduziert um den Receiver nicht zu überhitzen.
In der 8Ohm Stellung bekommen 4Ohm Boxen mehr Leistung,das sagen zumindest die "Fachzeitschriften".
Ich hab bei mir beide Schalterstellungen ausprobiert ohne einen Unterschied zu hören.
Gruß Mister T
mit welcher einstellung hörst du denn? soll ich denn nun auf 8 ohm wechseln? ich höre ohnehin meistens in s.g.zimmerlautstärken, so das weder boxen noch receiver gefährdet sein dürften, was ihre schutzschaltungen angeht!
der yami ist ohnehin für die fronts über die preouts mit nem vv verbunden, der weder 4 ohm noch 8 ohm manuell unterscheidet?
nino
Verfasst: Do 4. Aug 2005, 03:23
von alfnetwork
Ich habe an meinem 640er Yamaha auch diesen Schalter. Ich habe den auf 8 Ohm gestellt. 4 der 5 Kanäle werden allerdings über Endstufen bedient. Ich habe keinerlei Probleme mit enormer Hitzeentwicklung. Die 8 Ohm-Stellung habe ich auch schon benutzt, als ich die Endstufen noch nicht hatte.
Verfasst: Do 4. Aug 2005, 09:46
von stan libuda
Hallo,
mein damaliger Sony Reciever hatte auch diesen 4/8 ohm schalter, diesen habe ich bewußt
auf 8 ohm gelassen in der Hoffnung etwas mehr Leistung rauszuholen. Es gab bis auf sich ab-
schaltene Hochtöner, keine Probleme. Über den Klang äußere ich mich nicht......
Gruß Dirk