Seite 1 von 5

Scheppernde nuWave 125 ?

Verfasst: Fr 27. Dez 2002, 16:05
von PhyshBourne
Moin, moin !

Yo, ich schon wieder - aber wenn man(n) :mrgreen: ein neues "Spielzeug" :D hat, möchte man doch alles ganz genau wissen :oops:
Also: heute war ich in der Stadt, und da hat meine Frau doch tatsächlich sich an der anlage zu schaffen gemacht :o - und hat den Marantz PM 8000 zur Hälfte :!: aufgedreht und das WO von der Küche aus gehört (ihre Lieblings-CD's zur Weihnachtszeit).
Und jetzt behauptet sie doch, daß die Boxen klirren bzw. scheppern würden.
Ich also 'ne Digitalaufnahme eingelegt, Regler bis 3/4 aufgerissen (mehr hielten meine Ohren nicht aus) und es schien :!: sauber - aber sicher bin ich nicht ...
Können Boxen ab einer gewissen Lautstärke den Klang nicht mehr sauber 'rüberbringen oder liegt's nur an meinen Ohren bzw. dem zu kleinen Raum ?

Any hintZ ?

GreetinX'n'BezzinX

G. Warnecke

Verfasst: Fr 27. Dez 2002, 16:44
von Proton
Hi Phish,

mach doch exakt das Gleiche, was Deine Frau gemacht hat und dann geh in die Küche, :D dann hörst Du, ob die Boxen scheppern (was ich nicht glaube).
Vielleicht scheppern die Töpfe im Schrank? :D

Gruss
Proton

Verfasst: Fr 27. Dez 2002, 16:52
von PhyshBourne
Moin !

Da scheppert nix in unserer Küche :wink:
Aber mir ist schon aufgefallen, daß beim Aufdrehen der Lautstärke ab einem gewissen Pegel die Aufnahme sich verzerrt (ach, es ist so schwierig, die richtigen Ausdrücke zu finden, um etwas zu beschreiben) anzuhören scheint ... :?

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke

Verfasst: Fr 27. Dez 2002, 17:03
von Proton
Hi,

ich kenne den Marantz nicht, aber ist er nicht für die 125-ger leistungsmässig zu unterdimensioniert?

Gruss
Proton

Verfasst: Fr 27. Dez 2002, 18:11
von PhyshBourne
Moin, moin ! 8)
Proton hat geschrieben: ... ich kenne den Marantz nicht, aber ist er nicht für die 125-ger leistungsmässig zu unterdimensioniert?
Marantz PM - 8000:
"Stereo-Verstärker mit Class-A Verstärkerschaltung, Ausgangsleistung 2 x 95 W (oder 2 x 25 W Class-A), HDAM" - so steht es auf der Homepage von Marantz, ergänzend: RMS power into 8/4 ohms : 95W/ 155W/ (25W RMS 8 when Class A), DIN power into 8/4 ohms : 105W/ 165W, IHF dynamic power into 8/4 ohms : 120W/ 185W...

Er ist mir als passend empfohlen worden beim Kauf.
Und sicher: es könnte sein, daß der unterdimensioniert ist, aber ist das ein Grund für Verzerrungen und dergleichen?:?:?

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke :D

Nuwave 125

Verfasst: Fr 27. Dez 2002, 20:04
von Nuliner
Mach doch mal einen kleinen Test. Handschuh anziehen und ganz leicht die Membranen auf mechanischen Defekt teste. Sollte bei reindrücken nicht kratzen. Sollte es der Fall sein,ist das Chassis defekt.
P.S. Hatte das gleiche Problem und wurden anstandslos von Nubert zurückgenommen. Mfg Nuliner (Oliver) 8)

Verfasst: Fr 27. Dez 2002, 22:35
von shady
Eine schleifende Schwingspule hört man sofort. Außerdem darf man beim Reindrücken die Kraft nicht einseitig Wirken, sonst kann eine Spule auch schleifen, selbst wenn sie OK ist.

Wenn bei 3/4 die Box verzerrt und "gepresst" klingt, dann kann das zum einen am Raum liegen, bei dem sich mit zunehmender Lautstärke eine fehlende Dämpfung im Höhenbereich auswirkt (Teppich, Vorhänge, Polstermöbel). Oder daran, dass der Maratz tatsächlich ins Schwitzen kommt, denn 4 Ohm LS bei 3/4 Vol. sind schon sehr Leistungszehrend.

Wenn es in anderen Räumen scheppert und im eigentlichen Hörraum nicht, liegts einfach an der Raumakustik: Reflektionen, Resonanzen und ggf. mitschwingende Einrichtungsgegenstände.

Verfasst: Sa 28. Dez 2002, 03:11
von PhyshBourne
Moin, moin !

Hab' gerade noch 'n bißchen in dem Nubert-Material gelesen. :(
Da ist unter anderem von "Clipping" die Rede - und ein bißchen finde ich, daß das Ganze auch so klingt. :x
Also doch unterdimensionierter Amp... :cry:
Ob ich doch lieber die nuLine 10 + ABL nehme ... :?:
Man lernt eben noch dazu - ein Glück gibt's die Rückgabegarantie - aber ich hab' ja noch'n paar Tage Zeit ... :D

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke

Verfasst: Sa 28. Dez 2002, 05:36
von shady
Phish hat geschrieben:Also doch unterdimensionierter Amp... :cry:
Ob ich doch lieber die nuLine 10 + ABL nehme ... :?:
Wird nichts bringen. Die nuLine 10 + ABL belastet den Marantz vermutl. sogar noch mehr, da das ABL Modul dem Verstärker mehr Leistung in den unteren Frequenzen entlockt um dem natürlichen Frequenzabfall des LS eine spiegelbildliche Korrketurkurve gegenüber zu stellen, die den Frequenzgang somit linearisiert. Sprich: wenn die nuLine 10 bei 45 Hz -6 dB hat, dann wird der Frequenzgang um +6 db angehoben. Für + 6 dB muss der Verstärker aber die 4-fache elektrische Leistung bringen.

Verfasst: Sa 28. Dez 2002, 05:42
von PhyshBourne
Moin, moin !

Hm. :?
Muß ich also wirklich nach einem stärkeren Verstärker Ausschau halten ... 8O
Falls Ja - hätte irgendjemand hier any bezahlbare hintz :?:
THX. :D

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke