Seite 1 von 1
Meinungen zu 37"LCD-TV (Sharp LC-37gd1e)
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 12:59
von ono
Hallo!
Infolge geänderter Möblierung bin ich jetz "leider" gezwungen den alten 21"-CRT-TV gegen eine wandhängende Lösung zu tauschen.
Wichtig sind mir abnehmbare LS bzw. ein Display ohne LS. Überzeugt haben mich bei jeder Visite in den üblichen Märkten die Sharp Aquos Modelle. Wahrscheinlich, weil immer irgendein hochauflösendes Medium eingespielt wurde. Außerdem hat o. g. Modell eine externe AV-Box, was den Strippenalarm zum Display reduziert.
Hat jemand positive oder negative Meinungen zu dem Display. Bin für jede Info dankbar.
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 13:31
von shorty
Hallo onoschierz,
ich habe die Sharp Aquos Modelle nun schon einige Male auf Messeständen im Einsatz gehabt und ich muss sagen,
sie haben mich wirklich überzeugt. Egal ob wir sie als Datenmonitor oder als TV Bildschirm eingsetzt haben, das Bild war immer super. Brilliante Farben und guter Kontrast. Auch der Schwarzwert war für ein LCD-Display sehr gut.
Der Betrachtungswinkel ist für den normalen Hausgebrauch völlig ausreichend, ja sogar besser als bei vielen anderen
Geräten.
Mich hat nur die AV-Box immer gestört. Sie hat zwar den Vorteil, daß man nur zwei Kabel zum Display führen muss, aber man benötig auch einen Platz für die AV-Box. Wenn du dafür Platz hast und sie dich nicht stört, sehe ich kein Problem.
Im Vergleich zu den Sharp-Displays solltest du dir auch mal Geräte von Philips anschauen. Diese haben mir vom Bild her auch sehr gut gefallen.
Über Preise kann ich leider nichts sagen.
Viele Grüße
Shorty
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 13:49
von ono
Hi shorty,
das ist doch schon mal eine Aussage aus der Praxis mit der ich was anfangen kann. Die Marktpreise unterscheiden sich schon erheblich von der Liste und liegen im erträglichen Bereich. Haben natürlich nichts gemein mit den Discount-Preisen von ALDI und Co.
Hatte ursprünglich vor, ein 26" - 32" -Display einzusetzen (für das tägl. Info-TV) und die Differenz in einen Beamer zu stecken, jedoch hat sich die Seh-Entfernung zum TV jetzt erheblich verändert. Alternativ arbeite ich noch an einer Konstruktion für eine variable Position im Raum. Das Display würde dann frei im Raum hängen. Wie häßlich sind die Teile eigentlich von hinten?
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 15:01
von shorty
Hallo onoschierz,
also von hinten sehen die Geräte nicht so schön aus. Sie sind schwarz und haben halt überall Lüftungschlitze etc.
Natürlich kommen noch die Anschlussbuchsen dazu.
Wenn ich mir deine Fotos aus dem Album anschaue, dann könnte ich mir eine Lösung mit zwei Stangen, die zwischen
Raumdecke und Boden gespannt werden, vorstellen. Zwischen die Stangen würde ich eine Stahl oder Aluplatte schrauben, auf die dann der Monitor geschraubt wird. Wenn du die Platte so groß wie die Rückseite des Monitors machst, dann deckt die ihn komplett ab. In den Stange/Rohren könnten dann auch die Kabel verlaufen.
Ich habe dir mal ein Bild rausgesucht auf dem ein Sharp Aquos zu sehen ist.
unten in der Kiste ist die AV-Box sowie ein DVD-Player untergebracht gewesen.
Das Bild zeigt auch das Prinzip, wie ich mir die Montage bei dir vorstellen könnte.
Gruß
Shorty
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 15:07
von shorty
Du hast Glück. Ich habe gerade ein Foto der Rückseite des Monitors bekommen.
Man hat halt so seine Quellen.
Wenn du mir eine PN mit deiner Mailadresse schickst, dann kann ich dir auch noch genaue Zeichnungen des
Monitors von hinten schicken. Wegen Aufhängung etc.
Gruß
Shorty
Verfasst: Fr 12. Aug 2005, 15:21
von ono
Danke shorty!
Ich werde mir wohl eine Lösung einfallen lassen, bei der der Bildschirm an der rückwärtigen 2-geschossigen Wand hängt und bei Bedarf in den Raum zwischen die Front-LS gezogen werden kann. Dafür werde ich wohl ein Rundrohr mit Führungsschiene im Luftraum zwischen der Wand und dem Deckenrand anbringen. Der Bildschirm wäre dann sogleich drehbar und von meinem Fitnesseckchen (ein halbes Geschoß tiefer) einsehbar.
Die Position des aktuellen TV wurde entgegen der ürsprünglichen Planung mit einem Sessel besetzt. So würde der Bildschirm bei reinem Kino über diesem hängen können um in geselliger Runde gleich wieder an die Wand zu verschwinden. Die Verkabelung erfolg eh über die Decke.
Ich habe nach drei Jahren Suche endlich mein Traum-Sofa gefunden und konnte entgegen meiner Abneigung gegen Sofa-Landschaften nicht auf den wunderschönen Sessel verzichten. Macht es irgendwie erst komplett.
Die ganze Elektronik wird wohl nebenan ins Büro verbannt werden, irgendwie will ich die nicht sehen. Wird dann gekoppelt mit der Stereoanlage im Büro als Stereo-Vorstufe und cdp.
Meine Präferenz liegt weiterhin bei Musik in Stereo, obwohl mit großem Bildschirm......
Die LS können übrigens nur so stehen, alle anderen Ausrichtungen waren ein klangliches Fiasko.