Seite 1 von 2

Wärmeres Klangbild für nuWave 125

Verfasst: So 29. Dez 2002, 17:36
von PhyshBourne
Moin, moin !

Eine Frage hab' ich noch: :D
Wie bekommt man (bei aller Linearität) ein wärmeres Klangbild mit den nuWave 125 hin ?
Wenn ich die Höhen und Bässe aufreisse, klingt's trotz allem (zumindest bei moderner Musik - bei klassischer Musik ist der Unterschied für mein Empfinden nicht so signifikant) besser und weniger dünn als bei Source Direct.
Und ich habe ja bereits gelernt, daß ich mit dem Aufreißen das Klangbild verändere, indem ich den Frequenzgang verändere bzw. nur bestimmte Frequenzen lautstärkemäßig anhebe - andererseits ist es einfach genial bei mancher Musik, wenn der Bass den Bauch kitzelt und man wirklich allertiefste Bässe noch grollen hört :wink:

Hoffentlich erledigt sich die Frage nicht dadurch, daß meine Frau gegen die "Monster" im Wohnzimmer sich entscheidet ... dann muß ich 'ne kleinere nuBi neben - aber ein downgrading würde es wohl allemal :( ...

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke

ABL

Verfasst: So 29. Dez 2002, 18:10
von Markus
Hallo Phish,

sollte sich Deine Frau gegen die nuWave 125 entscheiden, so bliebe eine Kombination einer anderen nuWave plus ABL. Mit Hilfe der "Frequenzwaage" könntest du die Höhen linear absenken, was den Klang bei manchen Aufnahmen etwas weniger agressiv macht. Das ist wohl das, was der ein odere andere auch als "wärmer" empfindet. Auf Tiefgang bräuchtest Du so ebenfalls nicht zu verzichten.

Gruß,

Markus.

Verfasst: So 29. Dez 2002, 18:22
von PhyshBourne
Moin, moin !

Yo 8) aber zumindest bei der Beratung war man der Meinung, daß die nuWave 125 eben das Spitzenmodell sei und eine nuWave 10+ABL bei weitem übertrumpfen würde ... naja, ein paar Tage hab' ich ja noch ... :) - doch wenn man erst 'mal Benz gefahren ist, ist es eben nicht so einfach, auf VW umzusteigen (und ich weiß, wovon ich da rede!) ... :?

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke

Vergleich

Verfasst: Mo 30. Dez 2002, 01:11
von Markus
Hallo Phish,

also wenn Du mal beide nuWaves im Vergleich gehört hättest (aus Fairness-Gründen die nuWave 10 mit ABL), dann wäre Dir der Vergleich Benz <-> VW sicher nicht über die Lippen gekommen. Meiner Meinung nach ist es reine Geschmacksache, welcher der beiden Alternativen man den Vorzug gibt. Wenn für Dich die "Nicht-Regelbarkeit" der nuWave 125 ein Problem ist, dann wäre hiermit die Entscheidung doch eigentlich schon ganz einfach, oder? :roll:

Gruß,

Markus.

Verfasst: Mo 30. Dez 2002, 08:28
von PhyshBourne
Moin, moin !

das glaub' ich schon, daß der Unterschied zwischen nuWave 10 und 125 nicht der zwischen Benz und VW ist, aber ich dachte in Anbetracht meiner Frau an eine noch kleinere nuBi ...
Andererseits hab' ich mir wohl so langsam auch den nuBiVirus eingefangen - es fällt von Tag zu Tag schwerer, die Boxen noch zurückzuschicken ... :(

Fast wünschte ich mir einen deutlich und signifikant stärkeren Verstärker - BTW: würde das eigentlich viel ausmachen?
Und: so, wie vom ABL-Modul geschwärmt wird, wünschte ich mir natürlich so'n Ding für die 125 ...

Naja, man wird ja noch träumen können ... :wink:

Aber meine Frage nach der Wärme wurde noch nicht beantwortet ...

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke

Verfasst: Mo 30. Dez 2002, 08:54
von g.vogt
Phish hat geschrieben:Aber meine Frage nach der Wärme wurde noch nicht beantwortet ...
Hallo Phish,

eigentlich schon, zumindest indirekt auf deine Fragen und grundsätzlich im Forum auch schon desöfteren.
Herr Nubert preist die nuLine-Serie als nur minimal weniger linear als die nuWaves, aber eben mit einem wärmeren, schöneren Klangbild - er gebraucht da immer einen "Frauenvergleich": dezentes MakeUp.
Und Markus hat vom ABL gesprochen. Neben der Basslinearisierung verfügt das Modul nämlich noch über einen zweiten Regler, mit dem man - anders als mit herkömmlichen Klangreglern - den Klang übers ganze Frequenzband absoften kann ohne dessen Charakter zu beschädigen (bitte mal die Diagramme im Datenblatt ansehen).
Also könnte eine nuLine100 mit ABL deinem Wunsch nach Wärme entgegen kommen.

Mit internetten Grüßen

Verfasst: Mo 30. Dez 2002, 12:31
von Fu Manchu
Hallo Phish, hab im anderen Beitrag von Dir gelesen, das Du den Marantz PM 8000 laufen hast. Kann man an dem eigentlich einen ABL anschließen? Hat der auftrennbare Vor-/Endstufen? Meiner kommt am Donnerstag -freu- und ich habe nuWave 8 -doppelfreu-.

Verfasst: Mo 30. Dez 2002, 16:20
von PhyshBourne
Moin, moin !
Fu Manchu hat geschrieben:Hallo Phish, hab im anderen Beitrag von Dir gelesen, das Du den Marantz PM 8000 laufen hast. Kann man an dem eigentlich einen ABL anschließen?
Yo :D
Prima Möglichkeit zum Einschleifen :!:
Wenngleich mir von allen Seiten gesagt wird, daß ich das mit meinen Boxen nicht bräuchte ...
Und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist verschiedenen Berichten und Aussagen zufolge mehr als sehr gut.
Fu Manchu hat geschrieben:Hat der auftrennbare Vor-/Endstufen?
8O Weiß nich' :oops:
... denke eher nich' ...
Fu Manchu hat geschrieben:Meiner kommt am Donnerstag -freu- und ich habe nuWave 8 -doppelfreu-.

Na dann:
happy listenin' 8)

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke

Verfasst: Mi 1. Jan 2003, 13:03
von Fu Manchu
Sorry Phish, muss nochmal nachfragen. Wie hast Du das ABL eingeschleift? Zwischen CD-Player und Verstärker? Dann hast Du den ABL ja nur bei CD Musik. Wie sieht das dann mit anderen Quellen aus? Oder doch anders?

Verfasst: Mi 1. Jan 2003, 13:38
von PhyshBourne
Moin, moin !
Fu Manchu hat geschrieben:Wie hast Du das ABL eingeschleift?
Gar nich'.
Für die nuWave 125 gib's (noch?) kein ABL :?
Aber beim Marantz PM 8000 gibt es hinten Buchsen, wo das ABL eingeschliffen wird - nimmst einfach die Brücken 'raus und dann stöpselst Du das ABL da 'rein - et voilá :!: :D

GreetinX'n'BlezzinX

G. Warnecke