Seite 1 von 3

nad silverline

Verfasst: Do 18. Aug 2005, 10:44
von janiz
Hallo!
Als absoluter Laie in Hifi-Fragen möchte ich trotzdem endlich mit besserem Klang Musik hören.
Deshalb bitte ich die Spezialisten in diesem Forum mit bei einem Verstärkerkauf zu helfen.
Geplant ist der Kauf einer NuWave 125 mit ATM-Modul.
Bisher habe ich einen Nad 3020, mit dem ich eine NuBox 380 betreibe.
Da mir der warme Nad-Klang grundsätzlich gefällt, dachte ich an den Nad c372. Da im Moment die silverline sehr günstig angeboten wird, wollte ich fragen, ob die Mehrkosten sich hier qualitativ lohnt oder ob man v.a. die Optik bezahlt.
Das Dumme ist, daß mein alter Nad gerade den Geist aufgibt und ich also den neuen Verstärker vor den Nuwave kaufen muß und dann erst noch einmal ein paar Monate sparen muß. Ich kann also nicht den neuen Verstärker zusammen mit den Lautsprechern probehören, was natürlich das beste wäre. Was würde zur NuWave also gut passen?
Wenn sie ihr Geld wert sind, dachte ich an Nad s100 und Nad s200.
Danke für Eure Tipps und Ratschläge!

Mit herzlichem Gruß,
janiz

Verfasst: Do 18. Aug 2005, 10:51
von Caisa
Hallo, da du generell den NAD Sound magst, würde ich auch dabei bleiben. Der 372er ist sicher schon ne sehr gute Wahl. Ich allerdings würde wenn das Geld dafür vorhanden ist den S300 kaufen. Das ist ja quasi die kosequemte Weiterentwicklung deines jetzigen Amps. Ich denke auch, wenn man sich den Aufbau anguckt, ist der S300 im gegensatz zum 372 noch um einiges Konsequenter und natürlich ist auch die Haptik und Optik eine Klasse für sich!Der S 300 sollte auch Leistungsstark genug ist um eine 125er mit ATM zu betreiben!

Gruß Caisa

Verfasst: Do 18. Aug 2005, 10:59
von janiz
Danka Caisa,
ich hatte gehört, daß ein Problem des s300 sei, daß sich Vor- und Endstufe nicht auftrennen lassen (nochmal: bin wirklich Laie in diesen Dingen). Gibt es dann nicht ein Problem mit dem ATM-Modul?
Warum empfiehlst Du eher den s300 als die Kombination s100/s200? Im Moment kostet die Kombination ja nur wenig mehr.
Gruß,
janiz

Verfasst: Do 18. Aug 2005, 11:15
von Blap
Mit der Vor-/End Kombi bist du etwas flexibler. Ob es einen Klangvorteil bringt weiss ich nicht. Ich habe mir vor einigen Wochen die Vorstufe S100 gekauft, und bin damit wirklich zufrieden. Ich verwende allerdings keine NAD-Endstufe.

Hier ist der Thread mit ein paar Sätzen zur S100:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic11098.html

Was ich dort geschrieben habe, wurde durch meine bisherigen Erfahrungen bestätigt.

Verfasst: Do 18. Aug 2005, 11:17
von Caisa
Hallo, wenn der S 300 nicht aufgetrennt ist, dann würde mich das wundern, aber ich weiß es auch nicht genau! Die Kombi aus Vor- und Endstufe wäre natürlich auch ok, ist aber auch etwas teurer oder?
Ob man nun unbedingt flexiebler ist... :roll: Na ja, du kannst irgendwann auch mal ne andere Endstufe versuchen, mir wäre es egal wenn der Vollverstärker Aufgetrennt ist!

Gruß Caias

Verfasst: Do 18. Aug 2005, 11:23
von Blap
Caisa hat geschrieben:Hallo, wenn der S 300 nicht aufgetrennt ist, dann würde mich das wundern, aber ich weiß es auch nicht genau! Die Kombi aus Vor- und Endstufe wäre natürlich auch ok, ist aber auch etwas teurer oder?
Ob man nun unbedingt flexiebler ist... :roll: Na ja, du kannst irgendwann auch mal ne andere Endstufe versuchen, mir wäre es egal wenn der Vollverstärker Aufgetrennt ist!

Gruß Caias

Der S300 ist nicht auftrennbar. Allerdings verfügt er über eine Tape-Monitor Schaltung, ergo kann man das ATM ohne Probleme nutzen. Ansonsten bleibt ja noch immer die Möglichkeit, es zwischen Quelle und Verstärker einzuschleifen. Der S300 ist also vermutlich eine gleichwertige und etwas günstigere Wahl.

Ok, das Argument "flexibel" bitte streichen. ;)


Ich bezweifele zwar, dass man große Unterschiede zwischen dem S300 und C372 hören wird, aber die Silver Serie wirkt doch um einiges wertiger. Wenn man sich den Preis des C372 vor Augen führt, finde ich die Kunststofffront schon recht enttäuschend. (Was nichts über die sicherlich guten, inneren Werte des Gerätes aussagt.)

Verfasst: Do 18. Aug 2005, 11:24
von ono
Der S300 ist nicht voll aufgetrennt!

Re: nad silverline

Verfasst: Do 18. Aug 2005, 11:32
von Janko
janiz hat geschrieben:Was würde zur NuWave also gut passen?
Wie Caisa schon geschrieben hat, passt der C372 sehr gut zur 125 (eigene Erfahrung). Ansonsten, solltest Du dich nicht so richtig zwischen den Komponenten der Silverline entscheiden können, wäre der V8i oder V6i von Dussun (former Korsun) bestimmt etwas, die zudem auftrennbar sind und in einer ähnlichen Preisklasse liegen. Auch als NAD-Fan bin ich beispielsweise höchst zufrieden mit dem V8i.
Gruß Janko

Verfasst: Do 18. Aug 2005, 11:52
von janiz
Hallo,
war kurz vom Computer weg und finde jetzt schon ne ganze Diskussion vor - irre. Und danke!
Der Vorteil des c372 gegenüber dem s300 scheint zu sein, daß er einen A/B Schalter hat, den man vielleicht doch einmal brauchen kann. Der s300 hat ihn nicht.
Zum Korsun: Wenn ich es richtig verstanden habe, klingt er sehr analytisch. Gerade mit den neutralen Nubert-Boxen könnte für mich deshalb ein warmer Nad-Verstärker besser klingen.
Als Alternative zu Nad war mir noch Naim empfohlen worden, allerdings habe ich noch nichts gehört. Im Forum habe ich aber irgendwo gelesen, daß naim nicht gut zu Nubert-Boxen passen würde. Wurde dort aber nicht erklärt, warum nicht? Habt Ihr dazu Erfahrungen?
Herzlichst,
janiz

Verfasst: Do 18. Aug 2005, 11:59
von Caisa
Hallo janiz, also wenn du sehr warmen Klang magst, dann versuch mal einen Jungson JA 88D! Das ist ein 80Watt rein Class A Verstärker, der sehr geil klingt. Du bekommst den mitlerweile auch schon in Deutschland und musst ihn nicht mehr selbst aus China importieren!

Schreib mal eine Mail an http://www.jacksondirekt.de/ Dann bekommst du ein Angebot! Und lass ich dich nicht vom car-Hifi gerümpel täuschen, der Laden ist sehr gut! Ich hab lange selbst überlegt den Jungson zu kaufen und hab dann nur den Classic 6.6 genommen da ich ihn günstig als Aussteller bekommen habe!

Gruß Caisa