Seite 1 von 2
welche kompakten?
Verfasst: So 21. Aug 2005, 14:46
von jakob
hallo,
ich möchte mir ein paar gute kompaktboxen zulegen, die man ins regal stellen kann (es ist relativ wenig platz vorhanden)
nachdem ich mich schon in einigen geschäften umgeschaut habe und mich nichts so richtig überzeugen konnte bin ich über einen testbericht der nuwave35 jetzt hier gelandet.
und nun frage ich mich, ob die nuwave denn das richtige für meinen zweck ist, oder ich womöglich mit einer nubox besser beraten wäre...
und, was mich noch interessiert, ist es denn möglich, sich mehrere boxen schicken zu lassen, sie dann im vergleich probe zu hören und sie bei nichtgefallen zurück zu schicken? bzw., macht das große umstände?
vor allem würde mich auch interessieren, mal zu hören, wie sich so ein atm-modul wirklich auswirkt...
(ich nehme auch gern einfach hinweise entgegen, wo ich hier weitere informationen dazu finde, bin neu hier und hab mich noch nicht überall umgeschaut)
danke schonmal
Verfasst: So 21. Aug 2005, 15:23
von JensII
Du kannst dir auch 2 paare schicken lassen und testen!
Musst halt nur beide bezahlen. Was für Musik hörst du denn? Wenn es Richtung Klassik geht, ist die 35er wohl überlegen, aber halt auch teurer......
Verfasst: So 21. Aug 2005, 15:26
von maks
JensII hat geschrieben:
Musst halt nur beide bezahlen.
Zahlen mußt du natürlich nur das mehr an Versandkosten - damit keine Mißverständnisse aufkommen
Lies dir mal das durch:
http://www.nubert.de/downloads/ts_20-21 ... chiede.pdf
Das und noch viel, viel mehr gibts auf der Nubertschen Downloadseite:
http://www.nubert.de/ts_downloads.htm
Verfasst: So 21. Aug 2005, 15:34
von JensII
Klar, du musst im Endeffekt nur die gekauften Boxen und das Portoo für das zweite Par zahlen, aber ich meine du musst die anderen Boxen auch zahlen, und bekommst das Geld bei Rückgabe wieder!
Verfasst: So 21. Aug 2005, 16:09
von leisehöhrer
Hi,
sosehr ich mit meiner nuWave 35 auch zufrieden bin aber für beengte Platzverhältnisse ist die nichts. Kleiner Raum würde gerade noch gehen aber dann muss man sie platzieren können wo will. Wie gross ist der Raum (LxBxH) und mit was für Abständen nach hinten und zu den Seiten (von Mitte Schallwand aus gemessen) können die Boxen stehen ?
Gruss
Nick
Verfasst: So 21. Aug 2005, 16:13
von jakob
also zur musik, ich höre auch klassik, aber eher selten.
in erster linie konsumiere ich den sogenannten indierock
zu meinem bedarf wäre zu sagen dass ich einen satten klang für alte neil young platten genauso wie ausreichend klarheit für modernes elektrogefiepe brauche...
aber in erster linie handelt es sich um gitarrenmusik, und ich möchte möglichst viel volumen und dynamik und eine gute baswiedergabe erreichen.
ich habe aber nicht die möglichkeit, großen wandabstand (mehr als ein paar zentimeter) einzuhalten.
mit dem verlinkten unterschiede-pdf kann ich leider eher wenig anfangen, gibt es da nicht vielleicht sowas wie "wenn man dies und das mit den boxen vorhat, sind diese die richtigen boxen"? mit frequenzgängen kenn ich mich nicht so aus.
vielleicht kann mir auch jemand sagen, was ein verstärker an ausgangsleistung bieten muss, damit man von den boxen überhaupt was hat?
Verfasst: So 21. Aug 2005, 16:18
von jakob
die momentanen verhältnisse wären:
der raum hat 3,15 x 5,15, höhe ca 2,50 und die boxen würden an der schmalseite stehen und das eher einseitig, also relativ nah an der seitenwand.
der zustand ist aber nicht für immer, also es würde mich nicht stören wenn die boxen in diesem raum einfach nicht ausgereizt werden können und später mal besser aufgestellt mehr leisten, aber wenn sie da jetzt einen schlechteren klag liefern als andere boxen wäre das natürlich nicht so gut, dann würde ich eher eine andere alternative wählen.
Verfasst: So 21. Aug 2005, 16:54
von jakob
ich hab jetzt mal ein bisschen hier rumgelesen, eine nuline30 käme für mich auch in frage, aber ich seh die unterschiede nicht so deutlich...
versteh ich das richtig, dass die nuwave kritischer in der aufstellung ist, aber mehr bass bringt?
Verfasst: So 21. Aug 2005, 18:55
von leisehöhrer
Hi,
sie ist kritischer weil sie tiefer geht. Umsotiefer Lautsprecher, zumindest welche mit ähnlich grosser Schallwand und Abstrahlverhalten, spielen desto kritischer werden sie bei der Aufstellung. Ich tendiere bei deiner schwierigen Position zu Lautsprechern die nicht so tief wie ne nuWave 35 kommen.
Soweit ich weiss sind alle Nubert Lautsprecher Basskräftig. Man kann es aber nie vorher so genau sagen ob's gut klingt. Erst gestern konnte ich zwar andere Boxen aber fast genauso aufstellungskritische Boxen in einem ungefähr gleich bemessenem Raum in ungünstiger Position hören. Das klang gut. Der Raum war akustisch recht gut was solche Aufstellungen zulässt. Dei Raum würde ich aufgrund seiner Abmessungen als so gut einstufen das es einen Versuch wert ist. Wie währe es mit der nuLine 30 ? Die dürfte am wenigsten kritisch sein zwischen nuWave 35 und nuBox 380. Die nuWave 3 währe bestimmt auch sehr gut aber wird nicht mehr verkauft oder ?
Gruss
Nick
Verfasst: So 21. Aug 2005, 19:52
von g.vogt
Hallo jakob,
herzlich willkommen im nuForum.
Wenn man sich nur den in den technischen Daten angegebenen Frequenzgang anschaut, dann scheint die nuWave35 deutlich tiefer zu gehen als die nuLine30. Ein bisschen besser mag ihr Bassvermögen durch das etwas größere Volumen sein, dazu kann man sich auch mal die Frequenzgänge ansehen, die man in den Beschreibungen zu den zugehörigen ATM-Modulen finden kann:
http://www.nubert-shop.de/downloads/atm_35.pdf
http://www.nubert-shop.de/downloads/atm_30.pdf
Die Klangverfälschung, die sich durch Wandnähe ergibt, findet aber auch schon im Grundtonbereich statt, in einem Bereich also, wo beide Boxen sich hinsichtlich des Pegels nicht voneinander unterscheiden. Die sonstigen Unterschiede zwischen nuWave und nuLine erachte ich als gering, hier würde ich mich eher nach optischen Gesichtspunkten entscheiden.
Die nuBox380 klingt ein bisschen anders, vielleicht interessiert dich mein Hörvergleich nuBox <-> nuWave zwischen den Vorgängern der aktuellen kleinen Standboxen:
Klick!
Andere wiederum finden die Unterschiede zwischen nuBox und nuWave, manche auch zwischen nuWave und nuLine, größer. Wenn du dir da hinsichtlich der Auswahl nach klanglichen Aspekten unsicher bist, würde ich einen eigenen Vergleich zwischen der nuBox380 und der optisch besser gefallende nuWave oder nuLine empfehlen.
Das mit der benötigten Verstärkerleistung würde ich nicht überbewerten; für meinen Geschmack kann man mit Verstärkern um die 50 Watt (nicht übertriebene Sinusleistungs-Angabe) schon den nachbarschaftlichen Frieden stören, auch mit ABL bzw. ATM. Mehr Leistung braucht man IMHO eher nur, um auch sehr dynamische Stücke (große Unterschiede zwischen lautesten und leisesten Stellen) bei sehr großer Lautstärke zu hören. Die nuBox380 spielt bei gleicher Verstärkerleistung deutlich lauter, das kann bei wirklich schwächlichen Verstärkern oder oft gewünschter sehr hoher Lautstärke eine Rolle spielen. Viele beschreiben aber auch den Klang der nuWave/nuLine auch bei "aggressiver Musik" in hoher Lautstärke als auf die Dauer angenehmer.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt