Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C541i CD Player macht Probleme

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Menta-Fi
Newbie
Newbie

NAD C541i CD Player macht Probleme

Beitrag von Menta-Fi »

Hiho,

leider ist die Garantie meines C541i seit einiem Jahr abgelaufen.

Ich lege eine CD ein, normal kommt jetzt 1/2 Sekunde nichts, dann das leise surrende Einlesegeräusch "ssssssss"> CD ist eingelesen und kann ohne Probleme abgespielt werden.

Jetzt passiert aber folgendes: Nachdem das Laufwerk eingefahren ist, kommt sofort! ein lauteres "Rotiergeräusch" (oder man könnte auch sagen, ein dunkleres gleichmäßiges "drrdrrdrrdrrr" ;) welches nicht mehr aufhört.
Als Ergebnis wird die CD wird nicht erkannt. Im Display werden nur die -- -- -- angezeigt. Das läuft dann ne Weile so, dann hab ich Angst und drücke auf Stop oder öffne die Schublade.

Wenn ich die Schublade jetzt mehrfach ein und ausfahre, wird irgendwann die CD normal erkannt (so beim 3. Mal im Schnitt) und lässt sich ohne Probleme abspielen. Es gab und gibt auch keine Aussetzer beim Abspielen von CDs(heißt das die Linse ist ok?).
Das ganze ist unabhängig von der CD (neue, gebrauchte Original CDs unverschmutzt, CD-Rs).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wieviel mich eine Reparatur ca. kosten würde. Kann man evtl. selbst etwas machen?

Danke und Grüßle
Menta-Fi
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

wahrscheinlich ein verstellter Laser? Ich hab ganz ähnliche Probleme bei meinem Autoradio. Nach ein paar mal rein/raus gehts die CD. Sie springt aber auch zwischendurch beim Abspielen.

Ruf doch mal beim NAD Support an. Siehe http://www.nad.de/
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hallo,

ich hatte bei meinem Yamaha CD-Player ein ähnliches Problem. Dort musste die Laser-Einheit neu justiert werden. Zum Glück innerhalb der Garantiezeit.

Ruf auf jeden Fall bei NAD an, und erkundige dich nach Lösungsmöglichkeiten.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Christof
Star
Star

Beitrag von Christof »

Zuletzt geändert von Christof am Fr 31. Mär 2006, 06:29, insgesamt 1-mal geändert.
Menta-Fi
Newbie
Newbie

Beitrag von Menta-Fi »

Hi,

also den Player selbst zu reparieren traue ich mir nicht zu, evtl. hätte ich die Linse gereinigt, das scheint noch machbar zu sein. Aber da es daran wohl nicht liegt, werde ich mal den NAD Service kontaktieren. Da fallen mir aber noch einige Fragen ein:

Ist da denn sofort die Firma Bergmann zuständig oder gibt es auch eine echte NAD Hotline?

Und lohnt es sich überhaupt das Gerät, wenn keine Garantie mehr besteht, dort einzuschicken, oder es z.B. in einer örtlichen Werkstatt reparieren zu lassen?

Ich habe die Rechnung wieder gefunden, jetzt ist halt die Frage ob eventuell die Herstellergarantie 36 Monate beträgt oder doch, wie ich zuerst vermutet habe 24!?
Menta-Fi
Newbie
Newbie

repariert

Beitrag von Menta-Fi »

Ich wollte nur mal bekanntgeben, dass es mehrere Repraturversuche gab und der Player wieder geht.
Die Mechanik beim aufladen bzw. drehen der CD war wohl hinüber. Dann wurde einfach der Laser ausgetauscht, dabei hatte ich betont, dass dies nicht notwendig sei. Danach bekam ich ihn defekt zurück. Jetzt endlich alles ok :)
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Re: repariert

Beitrag von g.vogt »

Hallo Menta-Fi,
Menta-Fi hat geschrieben:Ich wollte nur mal bekanntgeben, dass es mehrere Repraturversuche gab und der Player wieder geht.
Die Mechanik beim aufladen bzw. drehen der CD war wohl hinüber. Dann wurde einfach der Laser ausgetauscht, dabei hatte ich betont, dass dies nicht notwendig sei. Danach bekam ich ihn defekt zurück. Jetzt endlich alles ok :)
liegt das schon länger zurück oder haben die Reparaturversuche 6 Monate gedauert?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse
passend zum Thema, geraet mein Spieler gleichen Typs seit Kurzem gelegentlich bei optisch einwandfreien CD's ins Stolpern.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
slentner
gerade reingestolpert

Re: NAD C541i CD Player macht Probleme

Beitrag von slentner »

Menta-Fi hat geschrieben:Hiho,

leider ist die Garantie meines C541i seit einiem Jahr abgelaufen.

Ich lege eine CD ein, normal kommt jetzt 1/2 Sekunde nichts, dann das leise surrende Einlesegeräusch "ssssssss"> CD ist eingelesen und kann ohne Probleme abgespielt werden.

Jetzt passiert aber folgendes: Nachdem das Laufwerk eingefahren ist, kommt sofort! ein lauteres "Rotiergeräusch" (oder man könnte auch sagen, ein dunkleres gleichmäßiges "drrdrrdrrdrrr" ;) welches nicht mehr aufhört.
Als Ergebnis wird die CD wird nicht erkannt. Im Display werden nur die -- -- -- angezeigt. Das läuft dann ne Weile so, dann hab ich Angst und drücke auf Stop oder öffne die Schublade.

Wenn ich die Schublade jetzt mehrfach ein und ausfahre, wird irgendwann die CD normal erkannt (so beim 3. Mal im Schnitt) und lässt sich ohne Probleme abspielen. Es gab und gibt auch keine Aussetzer beim Abspielen von CDs(heißt das die Linse ist ok?).
Das ganze ist unabhängig von der CD (neue, gebrauchte Original CDs unverschmutzt, CD-Rs).

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt und wieviel mich eine Reparatur ca. kosten würde. Kann man evtl. selbst etwas machen?

Danke und Grüßle
Menta-Fi
Hallo,
ist zwar ein uralter Beitrag, aber bei meinem NAD-Player war das gleiche Problem. Es hat sich herausgestellt, dass der Vierkantriemen, der für den Antrieb der Hebespindel und Schublade verantwortlich ist, ausgeleiert war und die CD nicht mehr heben konnte.

Lösung:
Laufwerk ausbauen (Ausbau ist nicht so schlimm), Riemen abnehmen, mit einem scharfen Messer kürzen (bei mir um ca. 3-4mm) und mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben.

Hört sich grob an, funktioniert aber einwandfrei!!!!

Gruss
Stephan
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Beitrag von Markus »

Ähnliches ist mir mit dem 540i ebenfalls passiert. Reparatur auf Garantie, angeblich das komplette Laufwerk getauscht, Ergebnis: nach kurzer Zeit das gleiche Problem. Als ich dann bei Rotel ein nettes Angebot eines CD-Players in Verbindung mit einem Surround-Receiver gesehen habe, bin ich umgestiegen. Seitdem keinerlei Probleme mehr, der Rotel-Player läuft wie ein Uhrwerk!

Viele Grüße,

Markus.
Antworten