Hallo Volker,
meine Übersicht beim Thema Soundkarten ist relativ begrenzt; bspw. spiele ich keine Computerspiele, deren Anforderungen an die Soundkarte sind mir nicht hinreichend klar.
Mit Radio meinst du vermutlich Internetradio; auch da habe ich keine Erfahrung, könnte mir allerdings vorstellen, dass die Streams (das steckt ja, wenn ich mich nicht irre, auch MP3 dahinter) sehr stark komprimiert sind und deswegen das Ergebnis oft nicht so berauschend ausfällt.
Aber du brauchst doch nur mal eine gute CD rippen und dann mit dem PC abspielen, dann weißt du, ob die Soundkarte das Nadelöhr ist oder obs am Internetradio liegt.
Für einfache Zwecke reicht ja eigentlich auch der Onboardsound, allerdings ist mir bisher noch kein Board untergekommen, das einen anständigen Onboardsound hatte (trotz vergleichsweise positivem Testergebnis in der c't). Größtes Manko scheinen Unsauberkeiten in der Stromversorgung zu sein, die sich aufs Ausgangssignal übertragen: da schlurrt dann das CD-Laufwerk bei jedem Zugriff hörbar über die Lautsprecher mit u.ä.
Zwei Modelle habe ich ja schon genannt. Mit Creative-Karten habe ich mich nur herumgeärgert, wegen der Treiber (das ist aber schon Jahre her, vielleicht haben die ja endlich mal die Kurve gekriegt).
@Stan
Ich weiß zwar nicht, wie Volker das angestellt hat, aber er hat sich offenbar genau im richtigen Thread drangehängt
@euch beide
Hat denn die Forensuche noch irgendwelche "Hausnummern" ausgespuckt?
@all
Vielleicht gibts ja noch von anderer Seite Tipps für eine simple, preiswerte Soundkarte mit halbwegs anständigem Analogausgang.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt