Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fragen zu Verstärkereinstellung und Subwoofer

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Royalblue
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fragen zu Verstärkereinstellung und Subwoofer

Beitrag von Royalblue »

Hallo,

erstmal ein großes Lob an alle zu dem tollen Dikussionsstil hier im Forum, hier kann wirklich jeder Anfänger in jeder Preisklasse jede Frage stellen und "wird geholfen" :P

So vielleicht auch mir, ich zähle mich mal zu den Fortgeschrittenen vom Wissen um Surround:

1.Zur Verstärkereinstellung Small oder Large, das wurde hier bereits an anderer Stelle erörtert, aber ich bin nicht so recht schlau daraus geworden:

Ich habe mir mir 2 NuBox 310 bestellt, und habe normalerweise vor, sie in der Verstärkereinstellung (Sony STR DB 870QS) Large zu betreiben - die Anleitung des Sony gibt an, nach Möglichkeit immer diese Einstellung zu wählen wenn möglich. Die 310er reichen bis an ca. 60 Hz herunter - alles was tiefer ist, kommt doch sowieso über den LFE-Kanal, oder ? Meines Wissens liegt selbst die THX-Spezifikation bei einer Trennfrequenz Sub/Sat von 80Hz.

2. Momentan betreibe ich einen Canton AS 30 als Sub. Ich habe mir diesen mit 2 20er Chassis bestückten Aktivsub damals absichtlich geholt, um einen "musikalischen" Subwoofer zu bekommen. Der Klang gefällt mir gut ich möchte nicht mit einem Freund tauschen der den Teufel M ???? (THX-Select) betreibt.
Nun frage ich mich, ob es für mich Sinn machen würde, auch dort auf einen "kleinen" Nubert-Sub umzusteigen (Kostenaufwand !!!)
Wichtig ist, dass ich wegen der lieben Nachbarn kein Freund von sehr großen Lautstärken und infernalischen Erdbeben bin. Dass Nubert oder Teufel Subs irre Pegel und Druck machen können, ist also für mich persönlich kein Argument.

Habt ihr, aus diesem Blickwinkel betrachtet, Meinungen und Tipps für mich ?

Gruß

Royalblue
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ich kenne mich mit Surroundgeräten mangels eigener Technik nicht so aus.
Was steht denn in der Anleitung zum Sony? Kann man da erkennen, welche Trennfrequenzen bei den Einstellungen Small bzw. Large verwendet werden? Oder isses noch anders, wird nur bei Small getrennt und bei Large gar nicht?

In der Einstellung Small werden Bassanteile unterhalb einer bestimmten Frequenz auf den Subwoofer umgeleitet. Das kann von Vorteil sein, wenn mit großen Lautstärken gehört wird, denn dann werden die kleinen Lautsprecher und die Frontendstufen entlastet. Wenn du eher mit moderaten Lautstärken hörst (weiter unten in deinem Posting klang das an), dann ist die Einstellung Large vermutlich besser.

Aber es spricht ja auch nichts dagegen, es einfach auszuprobieren und die Variante beizubehalten, die dir besser gefällt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Royalblue
Semi
Semi

Beitrag von Royalblue »

Leider kann ich eben in der Anleitung dazu nichts genaues finden - es wird lediglich daraufhingewiesen, dass man diese Einstellung bei Lautsprechern mit Bassfundament nehmen sollte.

Ich hab das mal mit meinen jetzigen 08/15 Mini-Satelliten getestet - der Vorteil ist, dass Stimmen deutlich voluminöser (echter) und nicht so dünn klingen.

Ich hab da die Vermutung, dass mein Verstärker bei der Einstellung "Small" viel zu hoch zwischen Sub und Satellit trennt. Ob das Herstellerabhängig ist ?

Aber bei tieferen Passagen stehen sie ganz klar vor dem Aus => unerträglich.

Am besten ist, wohl ausprobieren und wenns nicht zufriedenstellend ist, ab nach hinten mit den beiden und 2 360er für vorne !! ;-)

Zu guter letzt: Vielleicht weiss hier ja irgendjemand genau, ob bei DD und DTS-Material von DVD die 3 Frontkanäle mit allen Frequenzen - auch <80 Hz versorgt werden, oder ob bei dieser Mehrkanalcodierung alle Töne ca. <80 Hz auf dem LFE Kanal liegen ?

Kann natürlich auch sein, dass es abhängig von der DVD ist.....
JH
Semi
Semi

Zumindest in dem Punkt kann ich helfen...

Beitrag von JH »

Bei DD (also 5.1) kommt der sogenante LFE/Bass-Kanal (.1 eben) nur an den Sub, was allenfalls über entsprechende Einstellungen am Receiver geändert werden kann (dann auf die Hauptboxen).

Small/Large entscheidet dann über die 5 anderen Kanäle und deren Basswiedergabe-Möglichkeiten, bei Small gehen entsprechend mehr tiefe Frequenzen an den Sub, zusätzlich zum .1-Signal.

Gruß,

JH
Royalblue
Semi
Semi

Beitrag von Royalblue »

Hallo JH !!!

Das war völlig klar - die Frage ist, welche Töne bei Einstellung Large an die Hauptlautsprecher gehen - wie tief ist tief? Enthalten sie auch Töne beispielsweise um 50Hz, oder gehen die NUR über den Sub ?

Davon ab sind meine 310er da!!! Ich bin absolut begeistert, schlagen meiner Meinung nach Teufelsatelliten der gleichen Größe um Längen und klingen in Stellung Large wesentlich besser !!!
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Royalblue,
ich habe mal in der Bedienungsanleitung eines größeren Harman/Kardon-Surroundreceivers geschmökert, um eine Ahnung davon zu bekommen, wie so ein Bassmanagement aussehen kann.
Wenn ich's richtig verstanden habe, dann wird in der Stellung "Large" das jeweilige Signal des jeweiligen Kanals ohne Bandbegrenzung an die Endstufen/Boxen weitergeleitet. Was dann also z.B. bei den beiden Hauptlautsprechern ankommt, hängt dann nur noch davon ab, was auf der Aufnahme eben drauf ist.
Bei Musik also vermutlich auch tiefe Töne entsprechender Instrumente, bei Film wohl eher wenig, was da an tiefen Tönen kommt, sind Effekte, die schon bei der Produktion auf den .1 gemischt werden.
Mit internetten Grüßen
CineMan
Newbie
Newbie

Beitrag von CineMan »

Hallo zusammen,

also: die Spezifikationen des Bassmanagments von DD oder DTS sehen vor, dass grundsätzlich alle 5 (6 oder 7) Haupt- und Surroundkanäle mit dem vollem Frequenzbereich, sprich 20 Hz aufwärts versorgt werden. Der LFE (.1) Kanal wird ausschließlich über den auf der DVD hinterlegten Kanal befeuert. Jetzt kommt das Bassmanagment ins Spiel. Die meisten Hersteller die keine THX-Produkte führen, lassen nur eine Trennfrequenz und zwar 80 Hz zu. Die anderen, z.B. Denon lassen dem Anwender die Wahl zwischen 80 - 100 - 120 Hz ... je nach Equipment. Nun zu Deiner Frage: In der Stellung small werden also (vom Standart ausgehend) alle so eingestellten Kanäle unterhalb von 80 Hz recht flankensteil abgekoppelt. Die damit abgeschnittenen Bässe werden auf die im Bassmanagment festgelegten Kanäle weitergeleitet (Sub - Main - Both). Es sollte also jede Box, die nicht in der Lage ist den kompletten Frequenzgang bis 20 Hz dazustellen (und sind wir mal ehrlich - da muss schon ne NuWave 10 oder größer her), auf Small gestellt werden. Der LFE/Basskanal bitte nur auf SW(Subwoofer) stellen. Den Subwoofer dann logischerweise bei einer oberen Trennfrequenz von 80 Hz abhängen, die Phase und Lautstärke sauber einstellen...und schon hat man ein sehr homogenes und dynamisches Klangfeld.

Also, hoffe, dass ich ein wenig Licht ins Dunkel bringen konnte!
Antworten