Seite 1 von 1

Center auf Sub stellen ?

Verfasst: So 4. Sep 2005, 12:25
von Logan68
Gruesse,
die Leinwand haengt, der Projekter ist an der Decke soweit so gut. Durch entstandene Freiraeume geben die Nubertschen Quader dem Raum einen stark kubistischen Ausdruck. Suche nun nach Wegen, dies etwas aufzulockern oder zu konzentrieren.

Spricht etwas dagegen den Center auf einem AW 880 zu stapeln und das Ganze mittig zur Hoerposition zu plazieren?

Ansonsten wieder einmal mehr der Gedanke den AW880 durch ein ATM125 zu erstzen (diese Frage hatte ich hier allerdings gestellt und es fehlt eigentlich nur die Probe aufs Exempel statuiert, werde das Ding mal bestellen )
Logan68

Verfasst: So 4. Sep 2005, 14:14
von Hifi-Mirko
Hallo,

im Normalfall spricht dagegen, daß ein Subwoofer nicht mittig in der Hörposition sein soll, außer Dein Hörbereich ist nicht mittig im Raum, dann sollte es gehen. Probier einfach aus, ob der Sub in der Position klingt oder von einigen Auslöschungen befallen ist.

Verfasst: So 4. Sep 2005, 15:08
von raw
Spricht etwas dagegen den Center auf einem AW 880 zu stapeln und das Ganze mittig zur Hoerposition zu plazieren?
Die Schallwand des Centers wird vergrößert. Eine neue Bafflestepanpassung wäre für eine lineare Betriebschallpegelkurve notwendig. Zu welchen Auswirkungen es im Bass durch die Aufstellung des AW880 kommen kann, kann ich nicht genau sagen (wahrscheinlich ist eine starke 2. Quermode). Es könnte sein, dass Center und Sub in dem Frequenzbereich wo sie sich überlappen phasenverkehrt spielen (Auslöschung). Es wird auch zu einem verstärkten Doppler Effekt kommen.

Gruß
Denis

Verfasst: Mo 5. Sep 2005, 01:18
von BlueDanube
raw hat geschrieben:wahrscheinlich ist eine starke 2. Quermode
....und ein Pegelloch bei der 1. und 3. Quermode...