Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kann Beleuchtung andere Geräte stören?
Kann Beleuchtung andere Geräte stören?
Hinter meinen TV-Wagen habe ich einen Zwischenraum von gut 10 cm bis zur Wand. Diesen will ich nutzen, indem ich hinter dem TV-Wagen eine indirekte Beleuchtung installiere, welche dann links und rechts neben dem Fernseher Richtung Decke strahlt. Meine Frage:
Kann die Beleuchtung die anderen Geräte stören? (TV, Receiver und Subwoofer sind in umittelbarer Nähe). Kann ich Neon verwenden, oder besser Strahler; und die Strahler vielleicht sogar mit Dimmer?
Wer kennt sich aus oder hat Erfahrungen gemacht?
Kann die Beleuchtung die anderen Geräte stören? (TV, Receiver und Subwoofer sind in umittelbarer Nähe). Kann ich Neon verwenden, oder besser Strahler; und die Strahler vielleicht sogar mit Dimmer?
Wer kennt sich aus oder hat Erfahrungen gemacht?
BILD: Grundig Elegance MFW 82-3110 - TON: 2xNuWave35, 1xCS-40, 2x RS-5, 1xAW-550 - an Kenwood KRF-X9050D
Eine simple Glühbirne dürfte am wenigsten gefährlich sein.
Dimmer mit ihrer Phasenanschnittsteuerung (ich glaube, so heißt das wohl), können massive Störungen bewirken. Gleiches gilt auch für die vorgeschaltete Elektronik von Leuchtstoffröhren. Probleme sind am wahrscheinlichsten, Wenn du solche Gerätschaften im selben Stromkreis betreibst wie die Anlage.
Überleg mal, ob du die Anlage mit einer gesonderten Leitung aus dem Sicherungskasten versorgen kannst. Zumindest unter dem Stichwort Störfreiheit kann ich das nur empfehlen.
Dimmer mit ihrer Phasenanschnittsteuerung (ich glaube, so heißt das wohl), können massive Störungen bewirken. Gleiches gilt auch für die vorgeschaltete Elektronik von Leuchtstoffröhren. Probleme sind am wahrscheinlichsten, Wenn du solche Gerätschaften im selben Stromkreis betreibst wie die Anlage.
Überleg mal, ob du die Anlage mit einer gesonderten Leitung aus dem Sicherungskasten versorgen kannst. Zumindest unter dem Stichwort Störfreiheit kann ich das nur empfehlen.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Falk,
stören kann grundsätzlich alles, was sich mit elektrischen oder elektromagnetischen Felder umgibt oder Störungen auf die Netzzuleitung überträgt. Je stärker solche Felder/Störeinflüsse sind, umso wahrscheinlicher werden Probleme durch Einstreuungen. Andererseits gibt es technische Vorschriften, die übermäßige Störungen verhindern sollen - sauber konstruierte Leuchten sollten also normalerweise keine Probleme verursachen. Es kann sicherlich trotzdem nicht schaden, Leitungen mit Kleinsignalen von potentiellen Störern fern zu halten.
Bei Neonröhren können elektronische Vorschaltgeräte Störungen verursachen, die dienstältere Variante mit Vorschaltdrossel kann Brummen einstreuen. Auch Dimmer sind Kandidaten für Störungen, wenn sie nicht sauber aufgebaut/entstört sind. Eine andere Möglichkeit wäre übrigens die Verwendung von LED-Zeilen, die dürften schon von Haus aus nicht stören, weil sie mit Gleichstrom betrieben werden. Simple Glühbirnen stören ebenfalls kaum, sind aber oft wegen der Wärmeentwicklung nicht beliebig einsetzbar.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
stören kann grundsätzlich alles, was sich mit elektrischen oder elektromagnetischen Felder umgibt oder Störungen auf die Netzzuleitung überträgt. Je stärker solche Felder/Störeinflüsse sind, umso wahrscheinlicher werden Probleme durch Einstreuungen. Andererseits gibt es technische Vorschriften, die übermäßige Störungen verhindern sollen - sauber konstruierte Leuchten sollten also normalerweise keine Probleme verursachen. Es kann sicherlich trotzdem nicht schaden, Leitungen mit Kleinsignalen von potentiellen Störern fern zu halten.
Bei Neonröhren können elektronische Vorschaltgeräte Störungen verursachen, die dienstältere Variante mit Vorschaltdrossel kann Brummen einstreuen. Auch Dimmer sind Kandidaten für Störungen, wenn sie nicht sauber aufgebaut/entstört sind. Eine andere Möglichkeit wäre übrigens die Verwendung von LED-Zeilen, die dürften schon von Haus aus nicht stören, weil sie mit Gleichstrom betrieben werden. Simple Glühbirnen stören ebenfalls kaum, sind aber oft wegen der Wärmeentwicklung nicht beliebig einsetzbar.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Thanks, so far... das bringt mich ja schon mal etwas weiter!
Das der Starter der Neonröhre stören könnte vermute ich auch, daher tendiere ich eher zu Strahlern. Schön wäre es natürlich wenn man die dimmen könnte (am besten per Fernbedienung) für den richtigen Kinoeffekt, sprich der Film fängt an und das Licht wird dunkler.
Muss mich mal erkundigen ob es störungsfreie Dimmer gibt, die dann auch nicht durch permanentes Brummen nerven....
Ich habe gesehen, dass es jetzt auch LED-Strahler gibt. Taugen die was?
Das der Starter der Neonröhre stören könnte vermute ich auch, daher tendiere ich eher zu Strahlern. Schön wäre es natürlich wenn man die dimmen könnte (am besten per Fernbedienung) für den richtigen Kinoeffekt, sprich der Film fängt an und das Licht wird dunkler.
Muss mich mal erkundigen ob es störungsfreie Dimmer gibt, die dann auch nicht durch permanentes Brummen nerven....
Ich habe gesehen, dass es jetzt auch LED-Strahler gibt. Taugen die was?
BILD: Grundig Elegance MFW 82-3110 - TON: 2xNuWave35, 1xCS-40, 2x RS-5, 1xAW-550 - an Kenwood KRF-X9050D
- kenwoodfan87
- Star
Meinst du die, die man anstatt Halogen-Strahler verwendet?
Die sind klasse, vor allem stromsparend. Und der größte Vorteil liegt an der nicht vorkommenden Wärmeentwicklung.
Nur es gibt ein Knackpunkt: lassen sie sich Dimmen?
[edit] Hab grad auf der Verpackung nachgeschaut. Sie lassen sich nicht dimmen.[/edit]
Die sind klasse, vor allem stromsparend. Und der größte Vorteil liegt an der nicht vorkommenden Wärmeentwicklung.
Nur es gibt ein Knackpunkt: lassen sie sich Dimmen?
[edit] Hab grad auf der Verpackung nachgeschaut. Sie lassen sich nicht dimmen.[/edit]
Es grüßt euch der Kalle :-)
LS: NuBox 511,411, DS301,AW441
AVR: Pioneer VSX 919
Blu/DVD/CD: Pio BDP51
PS3, Panasonic Plasma
PS3, Panasonic Plasma
Ja genau die! Die verbrauchen kaum Watt (lustiges Wortspiel....) und werden doch vor allem nicht heiss - müssten doch ideal für so einen Einsatz sein! Schade das man nicht dimmen kann........aber man kann wohl nicht alles haben.
Ach so, wie hell sind die und wie wirkt das Licht? Mehr helles Weiß Richtung Neon, oder "gelblich" wie die gute alte Glühlampe?
Ach so, wie hell sind die und wie wirkt das Licht? Mehr helles Weiß Richtung Neon, oder "gelblich" wie die gute alte Glühlampe?
- Frank Klemm
- Star
- Been thanked: 9 times
Man, Leute, laßt Euch doch nicht immer vom Marketing das Gehirn demolieren.kenwoodfan87 hat geschrieben:Meinst du die, die man anstatt Halogen-Strahler verwendet?
Weiße LED-Leuchten haben derzeitig etwa den Wirkungsgrad von Halogenstrahlern.
Die Ausbeute von Lumen/Watt ist etwa genausogroß wie von Halogen.
Besser sieht es erst im roten Bereich aus, dort kommt man deutlich über die Werte
von Halogenstrahlern (und die LEDs sind billiger).
Etwas besser wird die Bilanz bei Leuchten mit geringer Leistung. Der Wirkungsgrad bei
Glühlampen fällt bei geringer Leistung ab. Daher sind LEDs in Taschenlampen sinnvoll.
natürlcih wird sich die Lichtausbeute von LEDs in der Zukunft weiter verbessern, aber
derzeitig kann man gerade mal von einem Break Even sprechen.
Hinzu kommt noch die schlechte spektrale Zusammensetzung von LED-Licht, die zu
schlechtem Farbsehen führt.
LEDs lassen sich problemlos dimmen. Allerdings müssen die Netzteile das können.Nur es gibt ein Knackpunkt: lassen sie sich Dimmen?
Schaltung kann ich liefern.
- kenwoodfan87
- Star
- kenwoodfan87
- Star
Also Mein Bruder hat Zwei 1.8 Watt lampen in seinem Zimmer, und das ist schon ordentlich hell. Das Licht wirkt eher "kühl" mit einem Blaustich wie bei Xenonstrahlern.Falk hat geschrieben:Ja genau die! Die verbrauchen kaum Watt (lustiges Wortspiel....) und werden doch vor allem nicht heiss - müssten doch ideal für so einen Einsatz sein! Schade das man nicht dimmen kann........aber man kann wohl nicht alles haben.
Es grüßt euch der Kalle :-)
PS3, Panasonic Plasma
PS3, Panasonic Plasma