Seite 1 von 2

Hilfe bei Aufstellung NuBox

Verfasst: So 18. Sep 2005, 16:35
von maxa
Hallo,

ich benötige mal kompetente Hilfe beim Aufstellen von zwei NuBox390 in meiner neuen Wohnung. Leider ist die Raumaufteilung alles andere als hilfreich für guten Klang. Aber schaut selber auf die Skizze:

Bild

und hier die Beschreibung:

Hörerplatz ist mein Sofa (schwarz)
meine Anlage steht auf einer flachen Bank (blau)
jetzt das eigentliche Handicap: offenes Fachwerk (weiß) trennt den Raum
der Rest sind Fenster (gelb), ne Tür(grün) und Tische und Schränke (braun)
die Abmaße des Raumes sind ca. 4x6m

Habt ihr einen Vorschlag für mich? (Ich habe fast das Gefühl, dass die 390er die Raumgröße nicht richtig packt)

Verfasst: So 18. Sep 2005, 22:16
von TomTom
Hallo maxa!

Willkommen im Forum!

Hab mal ne dumme Frage: Was ist offenes Fachwerk? Sind das Holzbalken, die nicht ausgemauert sind :? :?:

Zu den Aufstellungstips kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich nicht weiß:
- welche Pegel Du fahren willst ( entspanntes Hören in Zimmerlautstärke oder gar Lautstärken, die an Disco erinnern )

- welche Musik Du bevorzugst ( akustische oder elektronische Musik )

- ich nicht weiß, welchen Verstärker du nutzt.

Grundsätzlich denke ich, dass die 380er in Deinem Raum ausreichen sollten ( ja, es gibt hier Freaks, die das sofort verneinen werden :wink: ). Evtl. wäre auch die Anschaffung des ABLs 380 zu überdenken.
Das bringt noch mehr Schub im Bass.

Vielleicht könntest Du meine Fragen noch ergänzen, dann könnten sicher einige andere Dir hilfreiche Tips geben.

Gruß Tom

Verfasst: So 18. Sep 2005, 22:43
von maxa
Hallo Tom

ja, offenes Fachwerk sind nur Holzbalken. Ursprünglich wollte ich die Boxen aus Platzgründen hinter (vom Hörerplatz aus gesehen) die Balken stellen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.
Mein Verstärker ist ein Onkyo Receiver TX 8211 mit 70 Watt pro Kanal. Außerdem handelt es sich um die NuBox 390 (Vorgänger der 400er), also um Standboxen. Ich höre so ziemlich jeden Musikstil und das bei niedrigem Pegel beim Essen oder bei maximalen, wenn man mal allein ist. Bei reduzierter Lautstärke passt der Klang. Wenn es lauter werden soll, wirds sehr undefiniert. Gerade der tiefe Bass (bei elektronischer Musik), der mich beim Kauf überzeugt hat und in meiner alten Wohnung voll zur Geltung kam, verpufft jetzt förmlich.

Verfasst: So 18. Sep 2005, 23:18
von TomTom
maxa hat geschrieben: ja, offenes Fachwerk sind nur Holzbalken.
Hab ich ja richtig vermutet :)
Ursprünglich wollte ich die Boxen aus Platzgründen hinter (vom Hörerplatz aus gesehen) die Balken stellen. Mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden.
Kann ich mir vorstellen. Ist wohl wirklich keine "günstige" Aufstellung :?
Mein Verstärker ist ein Onkyo Receiver TX 8211 mit 70 Watt pro Kanal.
Der sollte doch leistungsmäßig ausreichen, oder kommst Du damit schon an die Grenzen?
Außerdem handelt es sich um die NuBox 390 (Vorgänger der 400er), also um Standboxen.
Tja, wer lesen kann, ist durchaus im Vorteil :? :wink:

Wo stehen denn Deine Boxen aktuell???

Aber ich gebs zu: ich kann Dir wohl keine guten Tips geben. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere, der mehr Ahnung hat wie ich.

Gruß Tom

Verfasst: Mo 19. Sep 2005, 14:44
von der david
Hallo,
ich an deiner Stelle würde die linke Box auf die flache Bank stellen (etwa in der Mitte müsste gut sein) und die rechte entsprechend nach rechts (auf dem Bild also links vom unteren Fachwerk mit dem gleichen Abstand zur Seitenwand wie die linke Box). Wahrscheinlich klingt es am besten, wenn du die Boxen leicht nach Innen anwinkelst, sie aber nicht direkt auf dich zeigen.
Durch das offene Fachwerk stehen die Boxen schonmal recht frei im Raum, was der Aufstellung zugute kommen sollte!

Gruß
David
PS: Ein paar Fotos fänd ich nett.
Dann könnte man sich a) ein besseres Bild von deinem Raum machen und b) auch mehr Rücksicht auf Raumakustische Einflüsse nehmen. Und außerdem macht es das Forum wieder ein Stück persönlicher und netter =)

Verfasst: Mo 19. Sep 2005, 16:09
von maxa
Hallo David,

danke für die Antwort. Deine vorgeschlagene Aufstellung halte ich auch für die beste. Leider kann ich sie nicht so einfach umsetzen. Dazu mal ein persönlicher Blick in meine neue Wohnung (noch recht kahl, bin ja erst eingezogen):

Zuerst der Blick vom Hörerplatz (Sofa) auf die "blaue" Bank:

Bild

wie man sieht, kann ich die Standbox da nicht so einfach platzieren.

Auf der anderen Seite begrenzt die Tür die Aufstellmöglichkeit, guckst du hier:

Bild

und zum Schluß noch mein Hörerplatz:

Bild

Ich denke, wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es keine vernünftige Lösung, wenn die Boxen hinter Fachwerk aufgestellt werden. Vielleicht ist es ja das Beste, zwei Regallautsprecher + Sub anstelle der 390er aufzustellen. Letztere kann ich ja nicht wirklich auf die Bank stellen!? Auf der anderen Seite wollte ich nicht schon wieder Geld ausgeben...

Verfasst: Mo 19. Sep 2005, 16:41
von der david
Hallo,
sieht doch so schon einigermaßen wohnlich aus. Vollstellen kann man ja immernoch ;D

Könntest du den Fernseher möglicherweise woanders hinstellen? Dann könnte man die rechte Box außerhalb des Türradius' aufstellen und die linke dementsprechend halt auch links?

Ansonsten würde ich an deiner Stelle vielleicht das Sofa an die Wand mit der Tür stellen und die Boxen auf die gegenüberliegende Seite. Jetzt, wo die Wohnung noch einigermaßen leer ist, hast du ja noch keine so großen Probleme mit dem Umstellen und kannst fröhlich rumprobieren, wie du am besten guten Sound mit ansprechender "Aufstellungsoptik" verbinden kannst :)

Gruß
David

Verfasst: Mo 19. Sep 2005, 17:09
von maxa
Hi David,

ich habe jetzt mal den Fernseher etwas verrückt und die Box daneben gestellt:

Bild

Nachdem ich die andere Box entsprechend auf der anderen Seite platziert habe, erfolgte der erste Hörtest. Jetzt klingt es tatsächlich wieder fantastisch, fast sogar besser als in meiner alten Wohnung. Ganz rund läufts noch nicht, da die rechte Box im Gegensatz zu der auf der Bank auf dem Boden steht. Aber anscheinend tut es dem Klang nix, wenn sie nicht auf dem Boden stehen. Jetzt brauche ich nur noch einen "Unterbau" für die andere Box. Aber das größte Problem ist die Optik. Irgendwie sieht es jetzt sehr gewöhnungsbedürftig aus. ich glaube nicht, dass diese Aufstellung meine Freundin abnimmt ;-)

Verfasst: Mo 19. Sep 2005, 17:19
von Philipp
Warum, schaut doch gar nicht so übel aus? OK, evtl. etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich hab schon vieeel schlimmeres gesehen. :wink:

Verfasst: Mo 19. Sep 2005, 19:39
von g.vogt
Hallo maxa,
maxa hat geschrieben:Bild
oh oh, zwei Fehlerquellen:

1.) Der Fernseher darf nicht so dicht an einer nichtabgeschirmten Box stehen, das gibt jetzt vermutlich deutliche Verfärbungen des Bildes (die aber durch die Entmagnetisierungsfunktion des TV löschbar sind, der TV muss dazu aus dem Aus-Zustand eingeschaltet werden, nicht nur aus dem Standby).

2.) Es gibt beim Schallplattenhören eventuell eine Rückkopplung zwischen Box und Plattenspieler, sobald du etwas lauter drehst.

Lösungsvorschlag? Hmm, der TV muss weiter nach rechts, der Plattenspieler ist in Boxennähe aber nicht gut aufgehoben, eine mechanische Entkopplung ist nötig, bei zu geringem Abstand kann es aber auch eine Rückkopplung durch Luftschall geben.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt