Seite 1 von 2

NAD C372 in Titan - Farbe weicht ab vom CDP 542

Verfasst: Do 22. Sep 2005, 13:54
von cw_ffm
Hallo zusammen,

gestern habe ich meine neue Anlage bekommen...NAD C372 + C422 + C542 und bin doch etwas arg enttäuscht:

Die Farbe Titan des Amps ist deutlich dunkler als die restlichen Komponenten. Mein Händler kam heute mit einem neuen Amp - keine Änderung, es sieht einfach mehr als bescheiden aus.

Jetzt will mein Händler mit NAD Kontakt aufnehmen, mal schauen.

Meine Frage an Euch:

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei den NAD-Geräten in Titan gemacht?

Die Kombi mit dem C320BEE (hatte ich zu Testzwecken zunächst) hatte wunderbar gepaßt...weiß jemand, wie es sich beim C352 verhält (das wäre noch eine Ausweichmöglichkeit.....)???


Danke für Infos von Eurer Seite!

Re: NAD C372 in Titan - Farbe weicht ab vom CDP 542

Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 18:44
von Janko
Hi cw_ffm,
Willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deinen neuen und äusserst gut gewählten Komponenten 8) . Ich habe allerdings keine Ahnung (guter Anfang nicht wahr?) von den Titan-Komponenten, kann aber bestätigen, dass Gleiche in grau sich auch unterscheiden. Kannn mir vorstellen, dass es daran liegt, dass der C372 beispielsweise, im Gegensatz zu dem CDP etc., keine Plastefront hat und NAD es einfach nicht geschafft hat, den gleichen Farbton auf eben diesen unterschiedlichen Materialien zu bringen. Wie gesagt reine Vermutung, und wenn sie stimmt ist es schon "ärmlich". Oder NAD versucht dort eine gewisse Nuance zu setzen (bei den Kindern von der Insel muss man mit allem rechnen). Mich persönlich stört es allerdings nicht, weiss aber auch nicht, wie deutlich der Unterschied bei den Titan-Komponenten ist.Vielleicht kannst Du mal Bilder deiner Komponenten reinstellen? Da Du schon einen neuen Amp mit dem gleichen farblichen Unterschied bekommen hast, wirst Du entweder damit leben müssen (glaube nicht, dass der C352 "angepasster" ist) oder Du holst dir gänzlich andere Komponenten?
cw_ffm hat geschrieben:Die Kombi mit dem C320BEE (hatte ich zu Testzwecken zunächst) hatte wunderbar gepaßt...weiß jemand, wie es sich beim C352 verhält (das wäre noch eine Ausweichmöglichkeit.....)???
Waren die BEE Komponenten Plastebomber?
Gruß Janko

Verfasst: Fr 23. Sep 2005, 19:13
von Janko
Hi, ich nochmal,
habe noch mal eben die Front des C372 genau unter die Lupe genommen und es scheint doch Plaste zu sein (Fingernagel- und Klopftest) :oops: . Gegenüber dem C542 aber irgendwie deutlich solider gemacht. Sorry.
Gruß Janko

Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 10:26
von cw_ffm
Hi!

Ja, das war es dann.....der C352 hat das gleiche Problem wie der C372....die Titanausführungen Verstärker zu Quellgeräten passen nicht zusammen.....

Werde heute nochmal mit meinem Händler reden. Der C320 BEE paßt zwar, aber der ist uns doch etwas zu 'dünne' (wenn er auch wirklich gut ist).

Mal sehen, was wir jetzt als Alternativen haben. Denke nämlich nicht, daß NAD dieses Problem gelöst bekommt. Die Materialien sind unterschiedlich, daher auch die Farbausführungen. Wirklich ärmlich, insbesondere, daß der Kunde darauf nicht hingewiesen wird.

Ich auf alle Fälle bin niedergeschlagen und ärgerlich zugleich. Danke NAD!

Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 22:03
von stan libuda
Hallo Leute,
mein c 352 sowie der t 512 in titan passen perfekt, einzig die Standbylampen sind unterschiedlich hell. Der t 512
ist aber schon älter(war ein Ausstellungsstück) aber es passt. Sehr merkwürdig.
BTW. Die Classic Serie hat durchweg Plastikfronten, welche aber imho nicht billig aussieht.
Gruß Dirk

Verfasst: Mi 28. Sep 2005, 16:29
von cw_ffm
soderle.....die neuste Info ist denn nun, daß NAD diese Farbdifferenzen 'auf absehbare Zeit' nicht in den Griff bekommen wird......

tja, dann wird es wohl nun Rotel werden.....tut mir leid für NAD

Verfasst: Mi 28. Sep 2005, 17:16
von g.vogt
Hallo,
cw_ffm hat geschrieben:soderle.....die neuste Info ist denn nun, daß NAD diese Farbdifferenzen 'auf absehbare Zeit' nicht in den Griff bekommen wird...
Hmm, das ist ja wirklich ärgerlich. Ich vermute, die verschiedenen Geräte werden in ganz unterschiedlichen Ecken der Welt produziert. Da muss ich ganz spontan an Beiträge von Herrn Nubert oder Herrn Spiegler denken, die u.a. die Risiken einer Verlagerung der Produktion ins Ausland zum Thema hatten :roll:

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Do 29. Sep 2005, 08:20
von cw_ffm
Ja, genau hier scheinen dann die Probleme loszugehen. Man kann dies aber durch ordentliche Qualitätskontrollen im Griff haben. Warum NAD dieses hohe Risiko spielt - nämlich genau darauf zu verzichten - kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich war vom Klang und Preis/Leistung von NAD überzeugt, ja, ich würde sogar etwas mehr dafür bezahlen (hab ich ja letztlich nun auch w/ Markenwechsel), wenn man mir einen vernünftigen 'Augeneindruck' geliefert hätte.

Mein Händler - und hier will ich auch mal eine Lanze brechen für den Fachhandel - hat sicherlich kein leichtes Spiel mit mir gehabt - immerhin 1 Verstärker (C320BEE) inkl. 1 CDP (521BEE) zur Probe, danach Lieferung von einem C372 + C542 (gegen Rücknahme der Probegeräte), Neulieferung eines 372 (weil Farbe nicht stimmt) und direkte Rücknahme (weil nicht passend), Lieferung eines C352 (und hier ja das gleiche Spiel)....und nun kompletter Wechsel zu Rotel. Weiß nicht, ob das irgendein 'geiler' Großer auch dermaßen problemlos alles abwickeln würde. Für mich auf alle Fälle ein Grund, immer mehr nach genau diesen Händlern (nicht nur bei Hifi) Ausschau zu halten....und wirklich teurer sind sie auch nicht (ja, manchmal sogar günstiger als die Megaläden).


NAD hat mich als Kunde verloren - und wirklich empfehlen (unter o.g. Aspekten) kann ich es nur denen, die wirklich auf das Äußerliche keinen Wert legen (wenn man die Komponenten zusammen bei einer Marke haben will).

Ich hoffe mal, daß sie künftig so nicht weitermachen werden....sonst wird die Luft bestimmt ganz schön dünne.

Verfasst: Do 29. Sep 2005, 11:22
von Amperlite
cw_ffm hat geschrieben:NAD hat mich als Kunde verloren - und wirklich empfehlen (unter o.g. Aspekten) kann ich es nur denen, die wirklich auf das Äußerliche keinen Wert legen (wenn man die Komponenten zusammen bei einer Marke haben will).
... oder jenen, denen das Design tatsächlich gefällt. :D

Trotzdem bleibt die Sache sehr ärgerlich. Die Farbe Titan ist zwar noch nicht allzu lange im Programm, dennoch lange genug, als das Fertigungsschwankungen noch auftreten dürfen.

Verfasst: Do 29. Sep 2005, 11:46
von Malcolm
Tja, das Problem kenne ich. Der Pio 575 in Schwarz (plastik), Korsun Silber (alu), CD und Tuner Onkyo Schwarz (Metall), Behringer V-Amp BLAU, Nuwaves Anthrazit, TV Silber...
So langsam werde ich mal gucken und nach und nach auf Silber umsteigen wenn es sich anbietet :wink:
Zuerst die NW, dann ein ATM und CD-Player oder Hifidelio Music Server... mal schauen.