Seite 1 von 2

Nubert-Set Fragen

Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 13:09
von RIO13
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Ich lese zwar schon seit einiger Zeit eifrig mit, hab mich aber heute erst registrieren lassen. Super interessantes Forum. Vor allem der (gute) Umgangston gefällt mir.

Ich hab direkt auch ein paar Fragen. :)

Ich beabsichtige, mir neue Boxen anzuschaffen.

Meine Geräte sind:

DVD-Player: Marantz Dv-12 S2
AV-Receiver: Denon AVR 3805
TV: Philips 9509 (kommt später irgendwas anderes, mal sehen)

Hörraum: ca. 20 qm

Geplant habe ich folgendes Set:

Front: NuWave 125
Center: NuWave CS 65
Rear: NuWave S-5
Sub: da bin ich eigentlich mit meinem derzeitgen Teufel 4100 zufrieden.
Den lass ich erstmal da stehen. Mein Budget würde auch für einen
neuen Sub nicht reichen.

Ich lege auf Mehrkanalklang und Hifi-Stereo gleichermassen (50/50) Wert.

1. Was haltet Ihr davon ? Gibts Euerer Meinung nach preisliche/qualitative Alternativen (gerne güstiger) ?

2. Sind die Rear Eurer Meinung nach zu klein bemessen ?

3. Ich habe ziemliche Schwierigkeiten den Center unterzubringen. Wo steht der eigentlich am besten (über oder unter TV)? Wie bringt man den über dem TV an ? Oder kann man einfach den TV draufstellen ? Hält der Center das TV-Gewicht aus ?

Ich weiß, sind wohl zum Teil blöde Fragen. Allerdings beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema und bin inzwischen, glaube ich, nicht mehr ganz dicht. Hinsichtlich der Nubert habe ich vielleicht einen Tunnelblick entwickelt. Hab bei `nem Freund die NuWave 125 mit CS 65 und DS 55 und AW 75 gehört und war begeistert. Andere Sets nur in Geschäften, die aber meist schlecht abgestimmt und die Verkäufer wenig Ahnung hatten, wie mir vorkam.

Tja, wenn Ihr meint, ich müsste das alles selber wissen und meine Fragen könne nur ich beantworten, habt Ihr sicher recht.

Für Antworten oder Anregungen wäre ich trotzdem dankbar

Danke und Gruß

RIO13

Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 14:01
von J.SP
Hallo RIO13!

Willkommen in diesem netten Forum :wink: !

Zu Deinen Fragen:
1. Was haltet Ihr davon ? Gibts Euerer Meinung nach preisliche/qualitative Alternativen (gerne güstiger) ?
Da Du Dich hier in einem Herstellerforum befindest, wirst Du es mit Fremdfabrikatempfehlungen schwer haben-allerdings imho auch zurecht.
Wie Dein persönlicher Hörgeschmack ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen, wenn Du allerdings bei einem bekannten von dem besagten Set angetan warst, dann passt es doch.
Alternativ könntest Du natürlich auch noch auf die NuLine Serie schielen. Diese ist allerdings aufgrund des Furniers ein bisserl teurer. Bei den Klangbeschreibungen gibt es Aussagen von "kaum vorhanden" bis "Welten". Ich persönlich finde den Unterschied der beiden Serien nicht riesig, aber dennoch vorhanden. In Gmünd hätte ich mich klar für die NuLine entschieden, da ich das Klangbild ein wenig entschärfter 'fand.
Im Vergleich zu den 100/105ern, die deutlich günstiger sind, bauen die "Großen" nochmals eine größere Bühne auf und auch der Bassbereich ist insgesamt "freier" (tue mich immer schwer mit Klangbeschreibungen). Da dies Attribute sind, die Du vor allem im Stereobereich hören wirst und dieser bei Dir ja bei immerhin 50% liegt, ist Deine Wahl zu einer großen Nubert schon goldrichtig.

Sind die Rear Eurer Meinung nach zu klein bemessen ?
Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen hier im Forum. Am besten Du bemühst einmal die Suchmaschine und gibst RS-5 vs. DS-55 oder DS-50 vs. DS-60 ein. Hier solltest Du einige Meinungen finden. Ist imho letzten Endes eine Frage der Aufstellungsmöglichkeiten und Ansprüche.
Ich habe ziemliche Schwierigkeiten den Center unterzubringen. Wo steht der eigentlich am besten (über oder unter TV)? Wie bringt man den über dem TV an ? Oder kann man einfach den TV draufstellen ? Hält der Center das TV-Gewicht aus ?
Grundsätzlich sagt man, dass die ideale Centerposition auf der Hochtonachse liegt: Die Hochtöner der beiden Fronts und die des Centers sind ungefähr gleich hoch.
Da die NuWave125 recht hoch ist, gehe ich spekulativ davon aus, dass eine Platzierung auf dem Fernseher sinnvoller wäre. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Schallwand ein wenig vor dem Fernseher rausguckt.

Auch eine Positionierung des Centers unter dem Fernseher ist möglich. Da der CS-65 ein ganz schöner Brummer ist, sollte er mit einem auf ihm stehenden Fernseher kein Problem haben. Teilweise empfiehlt Nubert sogar eine solche Aufstellung (s. Datenblätter).

Hoffe, ich konnte dem Zustand des
nicht mehr ganz dicht.
Seins entgegenwirken :wink:.

Viel Spaß bei Deiner Kaufentscheidung
LG-Jens.SP

Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 14:43
von RIO13
Vielen Dank schonmal :)

Ich meine eigentlich auch nicht Anregungen hinsichtlich anderer Firmen, sondern vielleicht gibts an meiner geplanten Zusammenstellung irgendwas auszusezten ?!?

Danke und Gruß

RIO13

Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 16:16
von Macianer
Willkommen im Forum,

wie J.SP schon sagte wäre alternativ ein Blick auf die nuLine Serie nicht ungeschickt.
Bei so einer Investition wäre der Preisunterschied zw. nuLine und nuWave für mich unerheblich.
Das ist letzen Endes geschmacksabhängig, ich habe mir damals folgendes überlegt:

Die nuLines finde ich zwar an sich schöner, bei meiner Wohnungseinrichtung aber nicht so leicht integrierbar wie die nuWaves, die v.a. in terracotta auch nicht zu verachten sind.
Für mein Empfinden folgende Meinung: klassische Einrichtung --> nuLine, eher moderne Einr. --> nuWave

Um dir die Entscheidung zu erleichtern, ob kleine Rears für dich ausreichen oder es doch die großen sein sollten, lege ich dir einen Besuch eines der Nubert-Hörstudios nahe. Alternativ einfach beide Paare bestellen und das weniger passende zurückschicken.

Was die Front angeht:
Ich persönlich möchte meine nuWave 125 nicht mehr missen. Sie sind eine Klasse für sich, keine Frage!
Ich kenne die nächst-kleineren Modelle nW 105 und nL 100 aber kaum. Zur nW 85, die ich mal mein Eigen nannte, ist der Unterschied aber sehr deutlich, was das Stereohörvergnügen betrifft. Ich muss allerdings hinzufügen, dass ich das nubertsche ABL/ATM auch kaum kenne, vielleicht für dich genau das Richtige?? Wer weiß? Eine Entscheidung, die dir leider auch keiner abnehmen kann.
Eine "neumodische" Alternative ist eine Frontbestückung aus 3 mal CS 65 (statt Stand-LS + CS 65), die v.a. von Mehrkanalmusikliebhabern manchmal eingesetzt wird; die Front soll dann wie aus "einem Guss", "homogener", etc. klingen. Hierzu kannst du über die Forumssuche einiges finden.


Aussetzen an deiner Zusammenstellung kannst du höchstens selber etwas, wenn du das Set bestellt und gehört hast. Dem einen Nubert-Surround-Fan reichen die RS-5, für den anderen müssen es größere Boxen sein. Eine Alternative zu Dipolen (nW 5 bzw. 55) in der Rearbestückung sind Direktstrahler, die von einigen Leuten bei entspechender Aufstellung(/-smöglichkeit) bevorzugt werden; hierbei denke ich an nuWave 35 oder 65.

Professionell berät dich auch gerne die kostenlose Nubert-Hotline unter 0800-6823780.

Wenn du dich auch dann nicht entscheiden kannst, wäre -wie gesagt- ein Besuch bei der NSF in Schwäbish Gmünd oder Aalen selbst, sicherlich eine wesentliche Entscheidungshilfe.

Gruß,
Macianer

Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 16:37
von ghnomb
Hallo Rio,

willkommen im Forum.
Das wichtigste wurde ja schon gesagt.
Grössere Rears sind sicher kein Nachteil, ist aber eine Platz- und eine Geldfrage. Müßtest Du vielleicht in Deiner speziellen Hörsituation mal testen.

Zu Center:
Wenn Du Platzprobleme hast:
Versuch es einfach mal ohne!
Ein Center ist vor allem dann wichtig, wenn Du aussermittig zu den Fronts sitzen mußt oder wenn Deine Filmsessions regelmäßig mit mehreren Leuten stattfinden. Ich habe ein 4.0 System mit dem TV mittig zwischen den Fronts, und ich brauche keinen Center. Ich testweise mal eine NuBox380 als Center angeschlossen, das brachte mir keine bessere Mittenortung.

Das gesparte Geld kannst Du dann entweder für was anderes verwenden oder eben für grössere Rears - oder für ein ABL, was vor allem auch wegen der Klangwaage eine lohnende Investition ist.

Irgendwann wirst Du dann vermutlich auch den Wunsch nach einer stärkeren Endstufe verspüren....

viel Spaß mit dem neuen Set!

Jürgen

Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 17:43
von RIO13
Vielen Dank, Leute !

Tja, der ganze Mist ist nicht einfach. Zu Videozeiten war ich schon glücklich, dass mein Videorecorder an den Stereo-Amp angeschlossen war. Mit dem Klang war ich völlig zufrieden und wenn der Film, dessen technische Qualität mir ziemlich egal war, mir gefiel, war ich glücklich.

Heutzutage ist das ganz anders. Der technische Aspekt ist derart in den Vordergrund gerückt, dass ich mich manchmal, wenn ich mich wieder beim Pixelzählen oder Aushorchen der richtigen Klangverteilung/qualität/etc. ertappt habe, frage, ob man sich eigentlich einen Gefallen getan hat.

Der Kauf der einzelnen Komponenten setzt bald einen ganz schönen aufwand und Fachkenntnis vorraus, der einen, wie mich zum beispiel, zeitweise in den Wahnsinn treiben kann. Entsprechende Leidensgeschichten liest man ja auch hier immer wieder.

Naja, hinterher hat es sich ja meistens gelohnt und die Mühsal ist vergessen, sobald man endlich in den Genuss seiner schwer erarbeiteten Anlage kommt.

Meistens war es aber ein weiter Weg.

Danke und Gruß

RIO13

Verfasst: Sa 24. Sep 2005, 18:50
von Meister Li
RIO13 hat geschrieben:Heutzutage ist das ganz anders. Der technische Aspekt ist derart in den Vordergrund gerückt, dass ich mich manchmal, wenn ich mich wieder beim Pixelzählen oder Aushorchen der richtigen Klangverteilung/qualität/etc. ertappt habe, frage, ob man sich eigentlich einen Gefallen getan hat.
Yepp, deshalb sind auch viele mit ihren 20.000 Euro Systemen unglücklich - während andere mit ALDI Brüllwürfeln super glücklich sind. Was ja eigentlich paradox ist, da das 20.000 Euro System Lichtjahre besser ist, als das Billigsystem. Aber wenn man es bei der Auswahl und dem Testen übertreibt, wird man später immer das Haar in der Suppe finden - denn DAS perfekte System gibt es wahrscheinlich nicht.

Zu deinem Setup:

Versuchs ohne Center! Wenn du meistens alleine guckst ist das von der Akustik her kein Problem.

Mit dem gesparten Geld: Verkaufe den 4100 und kaufe dir den AW-75! :D

Bei den Rears halte ich die kleinen RS-5 für den Filmbetrieb als vollkommen ausreichend. Für Mehrkanalmusik bräuchte man evtl. größere. Wenn sie dir im Vergleich zu den Fronts zu klein vorkommen, dann stelle sie halt ein paar db lauter. :wink:

Verfasst: So 25. Sep 2005, 12:16
von J.SP
Moin moin!
Heutzutage ist das ganz anders. Der technische Aspekt ist derart in den Vordergrund gerückt, dass ich mich manchmal, wenn ich mich wieder beim Pixelzählen oder Aushorchen der richtigen Klangverteilung/qualität/etc. ertappt habe, frage, ob man sich eigentlich einen Gefallen getan hat.
Wie wahr, wie wahr. Das ist imho auch eine große Gefahr bei Nubert. Wenn man erstmal entdeckt hat, was im Hifi alles möglich ist, und das stellt sich bei Nubert sehr schnell ein, dann stellt man sich automatisch die Frage: Was könnte noch besser gehen?
Der Anfang einer langen Suche beginnt.
Das ist übrigens auch bei mir der Fall.
Ich versuche aber mittlerweile weniger auf andere Komponenten zu schielen, sondern aus dem Equipment, was ich mein Eigen nenne, das möglichst Beste und für mich Bezahlbare herauszuholen.
Der dabei imho am häufigsten unterschätzte Faktor ist die Raumakustik. Wer einmal auf diesen Zug aufgesprungen ist und zudem auch noch die Möglichkeiten hat, in seinem Raum nach Belieben zu wurschteln, hat es imho nicht einfach. Wenn sich dann aber die ersten Erfolge einstellen, macht es mitunter auch wieder Spaß.
Trotzdem bleibt die Gefahr, das Wesentliche dabei zu vergessen und das ist imho klar: Entspannter Genuss der Tonquellen.

@Rio:
Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass dies
Naja, hinterher hat es sich ja meistens gelohnt und die Mühsal ist vergessen, sobald man endlich in den Genuss seiner schwer erarbeiteten Anlage kommt.
sich möglichst schnell bei dir einstellt. Viel Spaß mit dem Ende Deiner langen und scheinbar aufreibenden Suche und ein frohes Genießen! :D

LG-J.SP

Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 11:06
von RIO13
Naja, ich werde mal die von mir geplante Zusammenstellung bestellen und testen.

Wenn`s hier jemanden interessiert, kann ich meine Eindrücke ja mal schildern.

Danke nochmal und Grüsse

RIO13

Verfasst: Mo 26. Sep 2005, 12:43
von Dani
RIO13 hat geschrieben:Naja, ich werde mal die von mir geplante Zusammenstellung bestellen und testen.

Danke nochmal und Grüsse

RIO13

Das ist das beste was Du machen konntest :wink:

Noch was... die Idee, eine Surround-Anlage - ohne Center - zu betreiben, erhalte ich als nicht eben sinnvoll.
Es ist eben doch ein Unterschied, ob die akkustische Front von 2 oder 3 LS aufgebaut wird :wink: ... ausserdem, erachte ich einen Center sinnvoller, als die Dialoge aus der rechten und der linken Box zu hören. Für mich eine Verfälschung des Surroundbildes :wink: Wohlverstanden, dies bezieht sich jetzt mal auf mein Zeugs.... bei uns zu Hause... möglich das die Raumakkustik da auch wieder mitmischt.

Gruess
Dani