Seite 1 von 2

ABACUS RIEDER 60-120B - Hörbericht

Verfasst: Di 27. Sep 2005, 20:17
von Vercetti
Guten Abend,

Ich möchte euch mit diesem Beitrag von meinem Erlebnis am Freitag dem 16.09.2005 berichten.
(Das mache ich heute erst weil vorher nicht genug Platz beim Computer war wegen Wohnzimmer-Umgestaltung.)

Vor einigen Wochen erzählte mir ein Bekannter begeistert von Abacus Aktivboxen. Er meinte das wären die besten Boxen die er je gehört hat. Ich war dann nach einiger Zeit neugierig und schaute mich auf der Homepage http://www.abacus-electronics.de/main.htmum. Dann viel mir auf das diese Firma auch Verstärker herstellt (was mich mehr interessiert.) Nachdem ich einige Artikel durchgelesen hatte, viel mir auf das es eine Hotline für Kunden gibt. Ein paar Tage später habe ich bei Abacus angerufen. Ich wusste schon das die Firma ihren Sitz in Nordenham hat, ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt. Als Herr Sonder an der Hotline das mitbekam lud er mich sofort zum Probehören ein. Ich sollte jedoch einen Termin mit ihm vereinbaren. Nach einem zweiten Gespräch legten wir diesen Termin auf Freitag den 16.09.
In Nordenham in der Bahnhofstraße angekommen, musste ich noch mit meinen beiden nuBox 310 den Weg zur Hörwerkstatt zurücklegen. Den AW-440 hatte ich zuhause gelassen, ich wollte mich nur auf die 310 konzentrieren. In meinem Wunsch-Heimkino würden die Front LS bei der Musikwiedergabe auch ohne Unterstützung vom Sub laufen.
(Und heute kam die Rechnung der Fahrschule. :twisted: )
Aber zum Wesentlichen: Als die nuBox 310 an dem Abacus-Rieder 60-120B Verstärker angeschlossen waren erkannte ich sie kaum wieder. Der Hochtonbereich war super aufgelöst, die Instrumente spielten besser nebeneinander, sie setzten abrupt ein und hörten ebenso schnell wieder auf. Die Mitten klangen schön gegenwärtig und um Einiges ausgeglichener als an meinem Receiver. Aber, das Beste erwähne ich hier absichtlich zum Schluss, der Bass war so sauber und vor allem so kräftig das ich kaum glauben konnte das meine kleinen 310 diesen Schall ausgaben. 8O 8O :wink: Es war einfach genial. Diese kleinen Boxen mit dem Verstärker ergeben eine super Kombination. Zweiflern kann ich sagen das die 310 auch dann noch gut klingt wenn man sie bereits spürt. Das Donnergrollen in Frozen (Madonna) ist deutlich wahrzunehmen.

Der Endstufe, die dieses Vergnügen möglich machte kann ich nur eine Kaufempfehlung geben. An einer nuBox 400 würde ich sie gerne mal hören, um sie dann als Front später einmal in eine Surround- und Stereoanlage zu integrieren. :roll:

Verfasst: Di 27. Sep 2005, 20:42
von Caisa
Hi, und was kostet das Vergnügen? Schöner Bericht, auch wenn ich das mit den kleinen 310ern kaum glauben mag...

Gruß Caisa

Verfasst: Di 27. Sep 2005, 21:37
von kkbo
Och nö, schon wieder ein potenzieller Verstärkerkandidat. Ich werde wohl morgen mal bei Abacus anrufen, ob ich eine Stufe mal zum Testen haben kann. Und ich wollte eigentlich schon meine Atoll Bestellung platzieren. Ich würde mir (ausnahmsweise) mal wünschen, dass unsere Physiker mal die Erklärungen auf der Homepage zerlegen... :wink:

Verfasst: Di 27. Sep 2005, 21:37
von Malcolm
@Caisa:
Ist halt alles Empfindungssache.
Was allerdings voll zustimmt:
Die Klangveränderung nach dem Wechsel AV-Receiver -> Stereoamp kann ich voll bestätigen.
Ich möchte so schnell jedenfalls nicht meinen Stereoamp gegen irgend einen 0815 AV-Receiver tauschen.
Da fehlt doch so einiges :wink:

Verfasst: Di 27. Sep 2005, 22:16
von Der Pabst
Moin Vercetti!

Netter Bericht! :D Freut mich, dass die Fahrt nicht doch ganz umsonst war... :wink: Ich wär doch so oder so mitgekommen, hättest halt Bescheid gesagt. :cry: Wie laufen denn deine Pläne bezüglich Wunschheimkino bzw. sind sie so weit vorangeschritten, dass du einen Kauf des besagten Abacus-Verstärkers schon in Auswahl ziehst?
Ich frag jetzt gar nicht weiter nach, sondern freu mich schon auf deine Berichterstattung beim nächsten Filmeabend... 8) :wink:


Grüsse
Kai

Verfasst: Mi 28. Sep 2005, 02:16
von tiyuri
kkbo hat geschrieben:Och nö, schon wieder ein potenzieller Verstärkerkandidat. Ich werde wohl morgen mal bei Abacus anrufen, ob ich eine Stufe mal zum Testen haben kann. Und ich wollte eigentlich schon meine Atoll Bestellung platzieren. Ich würde mir (ausnahmsweise) mal wünschen, dass unsere Physiker mal die Erklärungen auf der Homepage zerlegen... :wink:
Schmunzel, wird da etwa jemand müde, von den vielen Tests? :wink:

So richtig schlau bin ich aus den Angaben von ABACUS noch nicht geworden: beide Schaltungen, Emitter- & Kollektorschaltung, können mit Rückkopplung verstärken - wie die Last direkt miteinbezogen wird, wenn sie es sonst nicht ist, bleibt natürlich unerwähnt :? es ist spät & ich müd, morgen vielleicht wieder..

Hast du (kkbo) eigentlich mal die class d Endstufe von der HiFi Akademie in betracht gezogen? (Abgesehen vom Bausatz bieten sie auch spielfertige Geräte an!) Deren Grundlagen klingen vielversprechend; ich lasse mir nun ebenfalls ein Testgerät zuschicken..

Verfasst: Mi 28. Sep 2005, 13:31
von ghnomb
Hi,

ein Vergleich Abacus vs. Hifiakademie würde mich auch brennend interessieren!!

Jürgen

Verfasst: Mi 28. Sep 2005, 13:59
von G.M
kkbo hat geschrieben:Ich würde mir (ausnahmsweise) mal wünschen, dass unsere Physiker mal die Erklärungen auf der Homepage zerlegen... :wink:
Frank ist z.Z "umdisponiert"!

Welche Erklärungen (es gibt auf der Hompage mehrere unsinnige Erklärungen) "soll" man Dir wiederlegen? (Der Begriff "zerlegen" gefällt mir nicht)

Verfasst: Mi 28. Sep 2005, 14:03
von raw
kkbo hat geschrieben:Ich würde mir (ausnahmsweise) mal wünschen, dass unsere Physiker mal die Erklärungen auf der Homepage zerlegen... :wink:
Achso... :roll:

Verfasst: Mi 28. Sep 2005, 14:07
von G.M
raw hat geschrieben:
kkbo hat geschrieben:Ich würde mir (ausnahmsweise) mal wünschen, dass unsere Physiker mal die Erklärungen auf der Homepage zerlegen... :wink:
Achso... :roll:
Daran habe ich auch gedacht :wink: