Seite 1 von 1
Fragen zu SACD und DVD-Audio
Verfasst: Do 29. Sep 2005, 16:54
von Schniepel
Hallo,
mal ein paar Fragen,die mich schon eine Weile beschäftigen.
Werden eigentlich alle Kanäle bei o.g. Formaten von gleicher Lautstärke beschickt oder sind `se wie bei AC-3 oder DTS
unterschiedlich?Das alle Kanäle separat zugespielt werden ist mir ja klar.
Bin nämlich in der glücklichen Lage aufgrund meiner Wohnsituation exorbitante Lautstärken zu fahren,keine Nachbarn weit und breit,und überlege mir ein paar NuLine 125 zuzulegen.
Meine jetztige Konfig. besteht aus 5 x Nuline 30 sowie ATM und AW-1500.
5 x 30-iger wurden wegen der Homogenität (bilde ich mir jedenfalls ein) zugelegt.
Die NuLine 30 inkl. ATM sind schon nicht verkehrt,verspreche mir aber von den grösseren Boxen noch mehr ,ich sage mal dazu... Klang.
Oder soll ich auf 5 x CS-70 umsteigen und gibts dafür ein ATM?
Gruss
Schniepel
Verfasst: Do 29. Sep 2005, 18:26
von maks
Das kann man so nicht sagen - gleiche Laustärke für alle Kanäle. Auch bei dts und AC3 sind alle 5 Kanäle gleichberechtigt. Alle haben den selben Frequenz und Dynamikumfang.
Was du meinst ist, dass Filme meist so abgemischt sind, dass daa Hauptgeschehen sich nach vorne konzentriert. Das ist aber ganz natürlich, schließlich spielt sich das geschehen ja auch dort ab. Bei einer Musikdarbietung ist es dann grundsätzlich eher logisch die Instrumente rund um den Hörer zu plazieren, kommt aber auf die Produktion an. Ich besitze eine einzige DVD-A (Porcupine Tree - Deadwing) und höre diese eigentlich per DVD Player als dts Tracks. Das ergibt das gleich "Erlebnis" wie die die DVD-A Tracks. Hierbei konzentriert sich aber auch die KLangbühne eher nach vorne, wenngleich einzelne Instrumente nach hinten plaziert werden.
Wenn es die aber um Maximallärm geht: Viele Receiver bieten einen sogenannte Party Modus an, wo alle Boxen mit einem Signal beschickt werden. Das eignet sich dafür wohl am Besten
Verfasst: Do 29. Sep 2005, 19:58
von Schniepel
Danke erstmal für die Antworten.Endlich mal halbwegs vernünftige Aussagen,und nich bloss Rumgedruckse wie bei sogenannten Fachhändlern...
Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 17:07
von Schniepel
Höre gerade zum Bsp. Metallica,das Black Album in DVD-Audio,und ab und zu steigt eine der hinteren Rears aus bzw. der Hochtöner verweigert seinen Dienst.
Naja,ist auch nicht gerade leise
.
Dies meinte ich mit Maximallautstärke.Ich meine ,solch eine Scheibe muss man etwas lauter hören und die Abmischung ist auch klasse.
Im Gegensatz zu Dire Straits,Brother in Arms 20th Anniversary Edition SACD,die sich dazu richtig übel,das meine ich auch so,anhört...Ein von den hinteren Spuren brummt nur vor sich hin.
Das es anders geht zeigt auch Franky goes to Hollywood,Rage Hard SACD UK Import,die auch echt gut abgemischt ist.
Gruss Ratze
PS. Geflame ala Metallica ist seit dem schwarzen Album bloss noch Kommerzkacke,trueer sowie überhaupt besser waren sie davor,können unterlassen werden und interessieren mich nicht die Bohne.
Verfasst: Fr 28. Okt 2005, 10:10
von Easyy-S
Es sei noch erwähnt, daß eine SACD nicht gleich für Mehrkanalton steht.
Viele SACD´s sind im 2-Kanalton abgemischt.
Lediglich wenn die CD im Mulitchannelverfahren aufgezeichnet worden ist, werden alle Lautsprecher gezielt angesprochen.
Dabei ist die Lautstärke nicht bei allen Kanälen gleich, da nur bestimmte Sachen an bestimmte Boxen geschickt werden.
Vergleichbar mit DD und DTS.
Verfasst: Sa 29. Okt 2005, 17:30
von eyeball
Ich habe vorne 3 CS-70 und hinten zwei DS-50. Wenn ich meine dts-CDs höre, z.B. von Steely Dan, Sting oder den Simple Minds, kommt der Hauptteil der Musik immer noch von vorne. Von daher reichen die kleinen Boxen völlig, zumal die DS-50 erstaunlich dynamisch und kräftig spielen.