Seite 1 von 7

Plasmakauf-Entsetzen im Saturn

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 13:44
von Dueren
Hallo Gemeinde,

wie schön dass mein Arbeitsplatz nur 1 U-Bahnstation vom Stammhaus des Saturn am Hansaring in Köln entfernt liegt.
Die haben in der Regel eine Megaauswahl und so dachte ich mir die Mittagspause im Zuge dieser ganzen Begeisterung dort mal zu verbringen. Das Ziel: Den Pana 50er neben dem 436er zu sehen und zu gucken ob der 436 so viel besser ist/aussieht wie der Preis es aussagt. Ausserdem eine erste Preiseinschätzung des Pana 55er......

Es war ein totales Debakel. Als erstes: Da stand kein Pio 436er, sondern nur ein Pio 435er xde für sage und schreibe 4.199 Euros. Unverschämt.
Dann den Pana 50er gefunden und 8O der Preis: 2.199 8O 8O 8O

Der eingentliche Hammer kommt aber jetzt: Das Verkaufsgespräch mit dem Verkäufer.

Ich: Sind Sie aus der Fernsehabteilung?
Er: Ja, bei mir sind Sie richtig-wie kann ich Ihnen helfen?
Ich: Sie haben ja eine Riesenauswahl hier
Er: Ja, wir sind hier das führende Haus am Platz - bei uns bekommen Sie alles.
Ich: Ich bin hier weil ich mir jetzt einen Plasmafernseher zulegen möchte. Haben Sie den Nachfolger des Pio 435-den Pio 436 noch gar nicht da?
Er: Momentan noch nicht - moment, ich gehe mal gucken wann er reinkommt.........
Er: Der Pio ist schon bestellt, aber wir wisssen noch nicht wann wir einen zugeteilt bekommen. Aber auf alle Fälle bekommen wir demnächst ein Ausstellungsstück rein
Ich: 8O Na gut, dann schauen wir mal bei Panasonic. Oh, Sie haben hier den Pana 50er stehen, wann bekommen Sie denn das Nachfolgemodell - den Pana 55er mit HDMI und DVBT?
Er: Das ist auch noch nicht klar, aber der 50er wird erst mal weiter verkauft.
Ich: Das ist ja auch ein klasse Fernseher, aber was mich etwas wundert ist der Preis. Sie haben den hier runtergesetzt für 2.199 ohne Fuß stehen und das Nachfolgemodell ist ab morgen für einen UVP von 2.199 auf dem Markt und das mit besserer Ausstattung.
Jetzt kommts... Er: Ja sehen Sie, das ist halt der Unterschied bei uns. Wir lassen uns nicht verrückt machen nur weil ein Nachfolgemodell auf den Markt kommt. Wir verkaufen den 50er erst mal weiter und wir haben den sehr teuer eingekauft. Von den 2.199 können wir so ohne weiteres nicht runter - da würden wir ja Verlust machen. Irgendwann wenn man den 55er überall bekommen kann - was ja noch dauern wird - dann werden wir sicher auch mal ein Angebot für den 50er rauslassen, aber viel geht dann auch nicht. Die 2.199 sind ein super Preis.
Ich: Ja, aber den habe ich schon für 1.700 gesehen.
Er: Das kann ich nicht glauben. Wie dem auch sein, wir haben ihn für einen bestimmten Preis eingekauft und verkaufen ihn nun zu 2.199.
Ich: O.K., mal gucken zu welchem Preis Sie dann ab nächste Woche oder wann er auch immer kommt den 55er im Vergleich anbieten.......(Der ""Verkäufer"" war die ganze Zeit freundlich, wurde aber zunehmend nervöser).
Ich: jetzt hätte ich aber trotzdem noch eine Bitte zum Abschluss.
Er: Gerne, wie kann ich Ihnen weiterhelfen
Ich: Ich interessiere mich schon stark für den Pio 436er. Nun ist der von den Aussenmaßen gleich wie der Pio 435er. Er: Ich weiss nicht.
Ich: Aber ich habe das schon nachgelesen. Mir geht es um den Standfuß, der wird dann wohl auch der gleiche sein.
Er: Könnte sein, ist aber nicht sicher.
Ich: Ich unterstelle das mal, ich müsste wissen wie viel höher der Fernseher durch den Standfuß wird, da wir ihn in einer Schräge stehen haben.
Er: Dann müssten Sie mal ein Metermaß besorgen.
Ich: :? Haben Sie denn so was nicht hier?
Er: tut mir leid, die werden immer geklaut, daher bieten wir so was nicht mehr an.
Ich: Ich wollte ja kein Metermaß von Ihnen haben sondern Sie nur bitten ihn selber auszumessen.
Er: Tut mir leid, im ganzen Haus führt niemand mehr was zum Ausmessen mit sich. Es ist zu riskant.
Ich: Mittlerweile sauer.....Also gibt es keine Möglichkeit festzustellen wir hoch der Fuß ist?
Er: Ich gehe mal gucken ob was im Datenblatt steht................
Er: Tut mir leid, steht da auch nicht drin.
Ich: Das ist aber blöd.
Er: Sie können das ja mal abschätzen. Kaufen Sie einen und probieren Sie es zu Hause. Wenn er nicht passt finden wir schon einen Weg.
Ich: Vielen Dank für ihre kompetente Beratung. Ich komme bald wieder.
Er: Auf Wiedersehen.....



WAS ERLAUBEN VERKÄUFER? Sorry, das war eine Anleihe bei Trap aus der Fußball Bundesliga....
Also in welcher Welt leben die eigentlich? Angefangen von der Verfügbarkeit aktueller Produkte über die Preisgestaltung über die Flexibilität.
WER kauft da was? Für mich war es wieder mal ein schockierendes Erlebnis. Fazit: Ich werde NIE etwas da kaufen, selbst wenn sie mal ein Supersonderangebot haben.
Man bedenke: Ich hatte einen freundlichen Verkäufer - es gibt ja auch welche die patzig werden und den Kunden rausschmeißen.
Mir fällt echt nix mehr ein. Man bedenke: Ich war nicht beim Hinterletzten Minihändler auf dem Dorf sondern im Stammhaus des Saturn in Köln. Es ist so traurig :cry: :cry: :cry:

Kein Wunder wenn man am Ende alles nur noch übers Internet bestellt.

Ahoi
Stefan

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 14:01
von JensII
Das mit dem Preis ist schon ein Hammer! Hier im Saturn gibt es bei einigen PCs noch ein paar Metermaße für Notfälle.

Aber Ahnung haben die auch nicht! Letztes Jahr als hier DVB-T raus kam, konnten mein Vater und ich aus Interesse einigen Kunden da was drüber erzählen, während die Verkäufer nicht in der Lage waren, das Infoprospekt aus dem Ständer zu nehmen oder nur das Startdatum oder was das überhaupt ist zu nennen!!!

Ich weiß ja meist was ich will, und zu welchem Preis. Da benötige ich nicht immer Service hätte es aber lieber, wenn man auf meine Fragen antworten könnte :cry:

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 14:17
von ono
Danke für den Bericht! Da kann ich mir morgen den Weg zu eben diesem Saturn sparen.

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 15:36
von maks
Das einzig überraschende ist, dass der Verkäufer so ehrlich war! Wirklich! Das spiegelt in etwas das echte Einkaufsverhalten bzw. die Preisgestaltung solcher Märkte wieder. Die kaufen halt mal eine gewisse Anzahl von Geräten um genügend Vorrat zu haben. Somit läßt sich schon mal jedem - nicht so gut informierten - Käufer ein Gerät andrehen. Egal ob der Preis oder die Leistung stimmen.

Sollten bereits neuere und womöglich auch bessere/günstigere Geräte erhältlich sein, muss auch der Lagerbestand abgebaut werden, bevor diese besseren Geräte im Markt stehen. Irgendwo natürlich auch verständlich - man könnte höchstens einwerfen, dass die Verantwortlichen Abteilungsleiter besser einkaufen müssen. Ist aber sicher auch nicht immer leicht abzuschätzen wie gut sich jedes Gerät verkauft - und Plasmas sind gleich mal ziemlich viel Geld.

Ich habe es glaub ich schon mal gesagt: Man darf in den Blöd/Geil Märkten einfach nicht einen Fachberater erwarten. Genausowenig darf man besonders günstige Preise erwarten oder die besten Geräte. Bei diesen Märkten geht es schlußendlich um Umsatz und Gewinn. Hauptsache der Kunde kauft!

Es mag auch Ausnahmen geben und wirklich engagierte Verkäufer aber, meist...

Verfasst: Fr 30. Sep 2005, 23:22
von Dueren
maks hat geschrieben:Sollten bereits neuere und womöglich auch bessere/günstigere Geräte erhältlich sein, muss auch der Lagerbestand abgebaut werden, bevor diese besseren Geräte im Markt stehen. Irgendwo natürlich auch verständlich
Aber na klar, aber man kann keine "veraltete"oder "nicht aktuelle Ware" gleich teuer oder noch teurer als die aktuellen Modelle anbieten. Das Lager muss geräumt werden, aber schnellstens und dafür muss man was am Preis machen. Was sagt man eigentlich dem Kunden der die alte Ware überteuert kauft und dann merkt dass das Nachfolgemodell sogar günstiger ist? Das ist doch VERARS.....
Wir sprechen hier nicht von einem Hinterhofhändler sondern vom "Geiz ist Geil" und mit Marktführer Markt.
Dass man dort nicht den absolut günsigsten Preis anbieten kann (Lagerkosten, etc) anbieten kann ist klar, aber das ist doch ein Frechheit :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 11:39
von americo
ich bin auch absolut kein MM oder saturn fan, aber trotzdem.
grade bei diesem "unternehmen" (bei saturn weis ich es nicht) sind alle märkte mehr oder weniger unabhängig und selbständig. sogar einzelne abteilungsleiter sind teilweise selbständige unternehmer im jeweiligen markt.
insgesamt bieten aber solche märkte für den kunden fast die einzige möglichkeit, noch mehrere produkte nebeneinander zu vergleichen. kaum ein anderer, kleiner händler kann es sich heute noch leisten, so viele unterschiedliche hersteller nebeneinander anzubieten.
und mal ehrlich. wo wären wir denn, wenn wir nicht schnell mal zum mm oder saturn gehen könnten, uns die diversen geräte anschauen und ausprobieren könnten, die ein oder andere- mehr oder weniger kompetente meinung holen und dann im internet bestellen könnten? :wink:
beratungsklau...
da muss man auch irgendwie verständnis dafür haben, dass verkäufer irgendwie nicht immer hochmotiviert sind, denn man merkt sehr schnell, ob hier ein wirklicher kunde vor einem steht, oder nur jemand, der sich beraten lassen möchte, um dann beim billigsten kistenschieber zu bestellen.
und es gibt da sicher auch manch kompetenten verkäufer, nur haben die halt zig geräte, zu denen sie etwas wissen sollten und wir können uns auf 2 oder 3 konzentrieren, uns damit tage- und wochenlang beschäftigen...
hobby und beruf sind halt auch immer 2 verschiedene paar stiefel und elektromarktberater sind nun mal keine pfarrer, bei denen beruf = berufung ist.
sicher sollte man als "elektroberater" etwas mehr wissen, als irgendein dahergelaufener kunde, aber sind wir hier wirklich irgendwer?
wenn ich mir manche hier so vorstelle...
mich wundert die preisgestaltung von diesen unternehmen, denn die kaufen ja in riesigen mengen.
da sieht man mal wieder, was bei uns an verwaltungs/personalkosten verloren geht.
hier kann ein versandhändler mit 2 oder 3 angestellten so richtig schön sparen.

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 12:21
von maks
Düren hat geschrieben:Aber na klar, aber man kann keine "veraltete"oder "nicht aktuelle Ware" gleich teuer oder noch teurer als die aktuellen Modelle anbieten. Das Lager muss geräumt werden, aber schnellstens und dafür muss man was am Preis machen. Was sagt man eigentlich dem Kunden der die alte Ware überteuert kauft und dann merkt das das Nachfolgemodell sogar günstiger ist? Das ist doch VERARS.....
Wer sagt das es sein muss?
Das ist was ich meinte, dass viele an solche Märkte mit der falschen Einstellung herangehen. Der Kunde ist dort NICHT König - der Umsatz und der Gewinn sind es.

Offensichtlich scheint es eben nicht notwendig, dem Kunden das Beste, Günstigste oder sonstwas zu verkaufen, sondern nur irgendwas. Es wird ja auch den Verkäufern angetragen, Ladenhüter verstärkt anzubieten. Man muss das Zeug loswerden, also muss man es dem Kunden in die Hände drücken.

Das ganze scheint ja wohl auch zu funktionieren, es gibt ja genug Geiz/Geil Märkte. Auch das "Franchise" Prinzip wie es americo richtig beschrieben hat, ist wohl zum Teil an der grenzenlosen Umsatz/Gewinn Orientierung schuld.

Aber wie gesagt: nicht drüber ärgern! Das ist, als ob man sich drüber ärgert, dass Nubet nur direkt vertreibt. Das gehört zu deren Konzept und ist einfach so.

Und wer meint das wäre VERARS... - ja das ist es auch! Aber es kann wohl niemand verbieten. Die Kunden sind halt leider zum größten Teil so blöd sich verarschen zu lassen. Deshalb funktioniert das Prinzip ja trotzdem.

Nur so als kleinen Vergleich:
In der Mariahilferstrasse (fette Einkaufsstrasse) machen sich in letzter Zeit wieder einige der Hütchenspieler breit. Jeder kennt das Prinzip und sollte wissen, dass er da einfach keiner Chance hat. Die VERARS...en einen wirklich, aber...trotzdem bildet sich immer eine Traube um diese Leute und sie scheinen wohl doch auch ein Geschäft zu machen. Wer ist hier der Blöde?


;)

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 13:15
von Malcolm
Tjaaa, aber wie funktioniert das Hütchenspiel denn jetzt nun? Die können das gaaanz langsam machen und irgendwie den "Gegenstand" dabei einfach so verschwinden lassen.
Damit könnte man auf ner Kleinkunstbühne als Magier auftreten. Und DESHALB bildet sich die Menschentraube. Bei den hiesigen Märkten lassen Sie leider nur das Geld der Kunden verschwinden.
Durfte letztens mithören wie ein Kunde sich beschwert hat. Der Verkäufer hat ihm für ein 60qm-Zimmer ein Canton Movie angedreht. Und als der Kunde meinte "Der Klang ist zu dünn" sagt der Verkäufer: dann müssen Sie an ihrem (Billigstreceiver für 150€) die Lautsprecher alle auf "Large" stellen...

Naja, ich wollte dem armen Herren dann helfen und hab ihm empfohlen mal den Sub aus der Zimmerecke zu holen, mit dem Bass war er nämlich auch sehr unzufrieden. Aber der "Kunde" meinte dann: "Sind Sie hier ein Mitarbeiter? Nein? Ich unterhalte mich lieber mit Fachpersonal..."
Darauf ich: "Im Saturn?!? Das werden Sie hier nicht finden..."

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 14:09
von Dueren
Malcolm hat geschrieben:Naja, ich wollte dem armen Herren dann Helfen und hab ihm empfohlen mal den Sub aus der Zimmerecke zu holen, mit dem Bass war er nämlich auch sehr unzufrieden. Aber der "Kunde" meinte dann: "Sind Sie hier ein Mitarbeiter? Nein? Ich unterhalte mich lieber mit Fachpersonal..."
Darauf ich: "Im Saturn?!? Das werden Sie hier nicht finden..."
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
So ein Kunde hat auch nichts anderes verdient. Er sollte die Lautsprecher auf "Off" konfigurieren, dann ist der Ton nicht mehr so dünn. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Arroganter Laffe....Solche habe ich besonders gerne..... :roll:

Verfasst: Sa 1. Okt 2005, 14:25
von maks
Malcolm hat geschrieben:Tjaaa, aber wie funktioniert das Hütchen spiel denn jetzt nun? Die können das gaaanz langsam machen und irgendwie den "Gegenstand" dabei einfach so verschwinden lassen.
Damit könnte man auf ner Kleinkunstbühne als Magier auftreten. Und DESHALB bildet sich die Menschentraube.
Das meinte ich mit funktionieren! Jeder sollte wissen, dass er eh keine Chance hat zu gewinnen. Aber es machen doch immer genug mit und glauben gewinnen zu können. Also scheint es doch genügend Leute zu geben, die doch glauben einen Gewinn herausholen zu können, da sie etwas ahnungslos sind.

Ähnlich, gehen zu den Geiz/Geil Märkten, weil ihnen - meist durch Werbung - weisgemacht wird, das sind sowieso die billigsten und ein Fachmarkt wäre es nochdazu. Wer aber eine Ahnug von der Materie hat merkt aber bald, dass man nicht gerade das beste Angebot bekommt, so wie es Stefan erzählte.