Seite 1 von 1

Boxenaufstellung - eine Frage

Verfasst: Sa 4. Jan 2003, 00:47
von toppa
Hi,
ich habe durch meine zukünftigen Boxen ( 580) ein kleines Austellungsproblem. Die linke Box würde unter einem Regal stehen.
Da es aber ein "offenes" [das heisst die Seiten sind nicht Massiv und keine Rückwand] Ikea-Regal [ wer kennt Ivar nicht ] mit 50 cm Tiefe ist und eigentlich nur die Anlage drüber steht, hoffe ich, dass es kein grosses Problem sein wird. Was meint ihr ?


________________________________________________türtürtür_
.....r.........r.... tischtischtischtischtischtischtisch...................................
....e. box.e.... tischtischtischtischtischtischtisch......box.......................
....g..box.g.... tischtischtischtischtischtischtisch......box.......................
....a..box..a.... tischtischtischtischtischtischtisch......box......................
.....l..........l.... tischtischtischtischtischtischtisch..................................
.....................tischtischtischtischtischtischtisch....................................
...........................................................................................................

PS: Ich hoffe ihr erkennt was :-)

Verfasst: Sa 4. Jan 2003, 16:08
von g.vogt
Hallo,
ich denke, das Regal verursacht keine Probleme - dann eher die wandnahe Aufstellung.
Mit internetten Grüßen

Verfasst: Sa 4. Jan 2003, 17:15
von toppa
Hallo,
die "Zeichnung" ist natürlich nicht massstabsgetreu. Die linke Box wäre ca. 75 cm von der Wand entfernt.

Ich habe allerdings auch noch eine Frage. Wie ist es wenn direkt neben einer Box eine Kommode stehen würde ? Ist das genau das gleiche wie die wandnahe Aufstellung, oder etwas anderes ( ist nicht so Massiv und nicht bis zur Decke hoch) ?

Verfasst: Sa 4. Jan 2003, 20:27
von Christian Strotmann
Hinsichtlich Basswiedergabe / Raumresonanzen halte ich die Kommode für unkritisch. Ich könnte mir aber vorstellen, daß die Ortbarkeit leidet wenn mittlere und hohe Frequenzen an der Kommode zum Hörort reflektiert werden. Vielleicht hilft es aber schon die / den Lautsprecher etwas weiter nach innen zu drehen.
Christian

Verfasst: Sa 4. Jan 2003, 21:41
von toppa
So, jetzt treibe ich es noch etwas weiter :-). Wäre es euer Meinung nach ein Problem, wenn man ein Regal ( Massiv und Rückwand) bis zu einem Meter über den Boden frei lässt, erst dann Bretter einbaut, damit die Box rein passt.


|_____|
|_____|
|.BOX.|
|.BOX.|
|.BOX.|

Gruss,
Toppa

Verfasst: So 5. Jan 2003, 02:31
von Philipp
Ich hatte ursprünglich genau diese Aufstellung (sogar nur auf ZWEI Seiten eine feste Wand, links von der Box war Luft), bis ich irgendwann auf die Idee gekommen bin, die Boxen mal aus der Regalöffnung herauszuziehen. Plötzlich klangen die Boxen völlig anders als vorher: bessere Ortbarkeit, sauberere Höhen, spritziger und impulsiver (zumindest hatte ich irgendwie den Eindruck, obwohl ich mir DAS nun absolut nicht erklären kann). Der Bass ist jetzt weniger druckvoll, aber dafür sauberer und nicht mehr so dröhnend.
Also eigentlich auf ganzer Linie besser...
Die Boxen sind so stehen geblieben, auch wenn die Optik etwas drunter leidet.

Verfasst: So 5. Jan 2003, 09:51
von g.vogt
Hallo Toppa,

wenn der Platz so beschränkt ist, dass du ein "Einbau-Planspiel" nach dem anderen durchdenkst, dann solltest du vielleicht lieber über eine Kompaktbox nachdenken. Nicht umsonst sagt man zu diesen kleineren Boxen (z.B. nuBox310, 360, 380) auch gerne Regalboxen. Auch diese Boxen klingen frei aufgestellt etwas besser, aber hier kann man eher erwarten, dass der Ingenieur bei der Entwicklung darauf geachtet hat, dass diese Boxen auch bei Aufstellung in einem Regal klanglich überzeugend bleiben.

Mit internetten Grüßen

Verfasst: So 5. Jan 2003, 10:47
von *-chipmunk-*
hi toppa,

also soweit ich das bisher mitbekommen habe, sind die 580er echte basswunder. wenn du die an die wand stellst und dann noch von oben durch ein regal am *atmen* hinderst, handelst du dir ganz böses bassgedröhne ein. (ich glaube +6 db, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege)
ein standlautsprecher wie der 580 sollte auf alle fälle frei stehen, sonst leiden auch räumlichkeit und präzision. ich will jetzt nicht behaupten, dass ich kompromissloser high-ender bin, aber diese box an die wand zu schieben, ist mit sicherheit eine ganz schlechte idee. wie g.vogt schon sagt, dann lieber ein paar regalboxen.

gruß chip

Verfasst: So 5. Jan 2003, 16:33
von toppa
Hallo,
na dann muss das Regal raus ! :-)
Nein im ernst, ich habe mir schon einige Regalboxen angehört, und Standboxen hören sich für mich einfach um Welten besser an. Besonders der Bass. Ich hatte Regalboxen + Sub, und der Klang war überhauptnicht zufriedenstellend. Daher möchte ich schon gerne "grosse" haben. Ich Glaube selbst Nubert kann da nicht Zaubern, ausser mit ABL - aber ich hab keinen auftrennbaren Receiver.

Verfasst: So 5. Jan 2003, 19:41
von g.vogt
toppa hat geschrieben:Hallo,
na dann muss das Regal raus ! :-)
Oder so :lol: