Seite 1 von 2

Recht auf Wandlung ?

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 13:33
von zafi9
Hallo

Habe ein Problem mit einem JVC DVD Recorder !
Habe das Gerät am 23.2.05 bei Amazon gekauft und am 22.6.05 zur Reperatur gebracht !
(JVC Servicepartner in Innsbruck)
Ich habe das Gerät dann am 7.7.05 mit einer leicht beschädigten Frontplatte wieder zurückbekommen (habe ich erst Zuhause bemerkt) , und es am 8.7.05 wegen eines weiteren (anderen) Fehlers wieder zur Reparatur gebracht ,wobei ich auch mündlich die leicht beschädigte Frontplatte reklamiert habe !

Seither ist das Gerät immer noch auf Reparatur 8O 8O (in 2 Tagen sind es 3 Monate ab der 2 Reparatur gerechnet !)
Nach mehrmaligen Anrufen ,wurde ich immer wieder vertröstet ! (fehlendes Teil etc.)

Meine Geduld ist jetzt schon ziehmlich am Ende ,und ich möchte eine Wandlung anstreben ,und mir ein anderes Fabrikat kaufen ! (mit hoffentlich besseren Service !)

meine Fragen dazu wären

Bei wem muss ich eine Wandlung fordern ? (bei Amazon oder beim Reparaturservice oder bei JVC direkt )
Muss ich vorher eine schriftliche Frist setzen ?
Habe ich überhaupt ein Wandlungsrecht ,oder muss ich 3 Monate Reparaturzeit akzeptieren ?

mfg Manfred

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 14:26
von Homernoid
Wenn Du bei Amazon gekauft hast, dann ist das auch Dein erster Ansprechpartner, da Du mit Amazon einen Vertrag abgeschlossen hast. Ich glaube. Die Regelung war. 3 Nachbesserungen insgesamt, dann Wandlung. Wie lange die Nachbesserung daueren darf maximal. Gute Frage.

Wenn Du jetzt woanders warst und Amazon umgangen hast, hast Du ein Problem. ;)
Egal. Was passiert. Du musst immer! zuerst dort reklamieren, wo Du den Kaufvertrag abgeschlossen hast. Egal was sie Dir sagen. Heisst. Du müsstest bei einem Reklamationsfall das Gerät zurück an Amazon schicken und die müssen dann entscheiden was passieren soll mit dem Gerät! Hast Du Dir einfach ne Werkstatt selber gesucht hast, hast Du ein Problem da dann Amazon sagen kann, Du bist nicht den richtigen Weg gegangen. Die Fehler gehen uns nix an.

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 14:55
von zafi9
Homernoid hat geschrieben: Wenn Du jetzt woanders warst und Amazon umgangen hast, hast Du ein Problem. ;)
Hallo
Ich hatte bei JVC Austria nachgefragt ,diese haben mich an eine JVC Vertragswerkstatt in meiner Nähe verwiesen !
(seit März 2005 werden JVC Geräte nur mehr bei Vertragswerkstätten repariert,zumindest in Österreich steht das auch in der JVC Homepage )

Ich hatte mal eine andere Reklamation bei Amazon ,da hat die Auskunft gesagt, ich könne mich bei Garantie auch
direkt an den Hersteller wenden, wenn ein Stützpunkt in der Nähe ist ! (mit Amazonrechnung )

Dies habe ich in diesem Fall auch gemacht ,es wäre rel. umständlich wenn ich das Gerät an Amazon schicke ,diese schicken es an JVC ,JVC wieder zurück an Amazon ,Amazon dann wieder zu mir !
Vor allem wenn ich eine JVC Vertragswerkstatt in der Nähe habe !(18km entfernt)

mfG Manfred

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 15:07
von Homernoid
Das tut nicht zur Sache. Dieses ist ansich nicht rechtens, was Amazon da macht.
Außerdem hast Du noch Gewährleistung auf das Produkt. ;)

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 15:15
von zafi9
Hallo

Ev. erledigt sich mein Problem doch noch ohne Rechtsstreitereien !
Die JVC Vertragswerkstatt hat sich gemeldet, und mir versichert das ich das Gerät (wenn der Probelauf bis morgen OK ist) morgen abholen kann !

Sie haben sich entschuldigt für die lange Wartezeit ,die durch eine nicht lieferbare Hauptplatine verursacht wurde !

Auf jeden Fall finde ich den Service schlecht , die hätten zumindest ein Leihgerät anbieten können !

mfG Manfred

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 15:19
von Homernoid
Ja. dann sei froh. :D
Wie gesagt. Im Normalfall immer ALLES über den Verkäufer regeln und nicht abwimmeln lassen. ;)

Zum Thema Leihgerät. Wo lebst Du eigentlich? :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 15:55
von zafi9
Danke für deine Tips

Beim nächsten Mal wende ich mich gleich an den Verkäufer !

Zumindest bei defekten TV Geräten bekommt man bei unserem Elektrohändler im Ort ein Leihgerät !
Bei Amazon werd ich mir das wohl nicht erwarten können, da hast schon recht ! :wink:

Ich brauch das Gerät sonst eh selten ,aber meine Frau hat ihre Lieblingsserien oft verpasst ! (Bianca ,Reich und doof etc.) :lol:

Wenn wir in Amerika wären ,könnte man das auch irgendwie einklagen :wink:
(Serienentzugserscheinungen )

mfg Manfred

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 16:32
von Homernoid
:lol: :lol:

Verfasst: Mi 5. Okt 2005, 20:35
von Dueren
zafi9 hat geschrieben: Lieblingsserien ............ (Bianca ,Reich und doof etc.) :lol:
8O 8O 8O 8O 8O :sweat: :sweat: :sweat: :sweat: :sweat: :sweat: :sweat: :lol: :lol:

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 12:44
von zafi9
Düren hat geschrieben:
zafi9 hat geschrieben: Lieblingsserien ............ (Bianca ,Reich und doof etc.) :lol:
8O 8O 8O 8O 8O :sweat: :sweat: :sweat: :sweat: :sweat: :sweat: :sweat: :lol: :lol:
Nicht das hier der Eindruck entsteht das es meine Lieblingsserien sind ,es sind die Lieblingsserien
meiner Frau !!!! (GZSZ gehört auch noch dazu :? )

Hab heute den DVD-Recorder abgeholt ,er funktioniert auch tadellos !
Die beschädigte Frontblende (beschädigt von der Servicewerkstatt bei der 1.Reparatur) wurde nicht getauscht
und das Gerätehandbuch hab ich auch nicht mehr zurückbekommen !

Ich hab das schriftlich festhalten lassen ,der Chef hat mir versichert beides zu besorgen !
(Frontblende und Anleitung )

mfG Manfred