Seite 1 von 4

Frage zur Verstärkerwahl - bitte nicht schlagen!!!

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 11:38
von bastianse
Ich weiss ich weiss, die Verstärkerwahlfragen gehen hier schon vielen auf die nerven und "schau mal unter SUCHEN" wird die erste Antwort sein, aber!!! das habe ich schon hinter mir. genau deswegen muß ich noch einmal alle befragen, die mir antworten wollen.

mein problem. seit einiger zeit drängt sich mir ein neuer verstärker auf und zwar der MARANTZ PM . Dank Tiad habe ich von einem Angebot um 299 gehört, bei dem ich auch immer noch zugreifen könnte. Ich habe viel gutes über diesen Verstärker gelesen, nur eines ist mir immer aufgefallen. er wird oft als ein wenig schwammig im bass, mit nicht genug punch etc beschrieben. ich schätze mal, dass das kaum auffällt, aber diese aussage hat sich bei allen testberichten die ich gelesen habe gehäuft!

nun gut, beim vielen lesen ist mir dann vor kurzem der NAD C320 BEE ins auge gestochen. die kritiken sind umwerfend. obwohl er leistungstechnisch dem obigen bei weitem unterlegen ist, hört man nur, dass er es mit fast jeder box aufnehmen kann und das er für seine preisklasse absolut spitze ist. besonders der bass soll recht kernig und trocken sein.

so nun kurz zu meinen vorlieben... ich höre quer durch rübenacker alles was mit in die finger kommt und gefällt. elektronik + alternativ wie jazz und guten rock und ab und zu sogar klassik. was mir wichtig ist, ist dass ein verstärker in allen lebenslagen ein lächeln auf mein gesicht zaubern kann und sich das nicht auf einen stil beschränkt. (da hat der marantz gute kritiken - nad keine ahnung) meine ls sind die nw 35 die in kürze ums abl erweitert werden sollen. ich höre meistens zimmerlautstärke, manchmal ordentlich darüber (beschränkt sich meistens auf ein, zwei lieder) auch beim leisehören wünsch ich mir ein gutes klangbild (da hat der nad gute kritiken - marantz??)

Ich stehe auf detailierte Höhen ohne dass es mir die Ohren zerreist und ich LIEBE einen Satten bass (sowohl kick als auch tiefgang.) den möcht ich spüren bis ins knochenmark bis mir die gänsehaut den rücken runter läuft.
der zu beschallende raum hat 40m2 wobei sich das stereo3eck dann doch auf 12m2 beschränkt. der verstärker sollte allerdings in der lage sein das ganz zimmer mit musik zu füllen.

noch kurz zu meinem alten amp. das ist ein denon pma360, ich glaube noch aus den 80ern. ich finde ihn sehr ok, bis auf die tatsache, dass er mir bei höhenlastigen lieder ebendiese so um die ohren fetzt, dass es kein vergnügen mehr ist. zum rest kann ich nicht viel sagen, da ich bis jetzt keinen vergleich hatte.

noch was. vergleichshören wird schwierig, da ich in wien sitze und wir scheinbar nicht sehr gut ausgestattet sind was hifi betrifft. deshalb kaufe ich auch nur mehr in dtsl.

ok, wer das durch hat ist ein held!

Danke, in freudiger erwartung eurer hinweise!

Sebastian.

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 11:50
von mcBrandy
Hehe, schlagt ihn, steinigt ihn. :wink:

Benutz halt die Suchen-Funktion. :mrgreen: :lol:

Nein, mal im Ernst. Wenn du dir eh schon die 2 Verstärker ausgesucht hast, dann könntest ihn dir evtl mal ausleihen und zu Hause in deiner Umgebung anhören, was wahrscheinlich die Beste Lösung des Problems darstellt.
Andere Verstärker kann ich dir leider nicht vorschlagen, weil ich eher auf AV-Receiver mein Augenmerk lege.

Gruss
Christian

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 11:52
von bastianse
geht nicht, wie oben angemerkt...

hab auch grad die ersten händler angerufen. keine chance, so ists in österreich...

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 12:00
von mcBrandy
Schade, das es nicht klappt.

Könnte jemand bei dir in der Nähe so ein Teil haben?

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 12:14
von J.SP
Hallo bastianse!
bastianse hat geschrieben:ok, wer das durch hat ist ein held!
Ich wollte schon immer 'mal einen heroischen Duft einatmen :lol: :wink:

Zum Thema:
Die Verstärkerfrage über Empfehlungen abzuklären, finde ich grundsätzlich recht schwierig.
Ich denke, dass beide von Dir genannten Geräte durchaus gut konstruiert sind und Du -egal für welchen Du Dich entscheidest- für das Geld keinen Fehlkauf machen wirst.

Testberichten in Hifimagizinen stehe ich grundsätzlich kritisch gegenüber, und ich denke, sie sollten nicht kaufentscheidend sein.

Da ich NAD Geräte bislang noch nicht intensiv hören konnte, möchte ich hier auch kein Statement zu abgeben.
Bei Marantzgeräten sieht es dagegen schon wieder anders aus.

Meine bisherigen Erfahrungen mit diesen Geräten haben mich durchaus überzeugt. Gerade der Hochtonbereich wirkt nicht aufdringlich, sondern eher warm und rund.

Was imho auch für den PM-7200 spricht, ist die Möglichkeit, das von Dir geplante ATM problemlos einzubinden.
Einen schwammigen Bass, den man ja auch gerne Denon nachsagt, konnte ich bislang auch nicht heraushören. Ich denke, dass Du hier mehr mit raumakustischen Maßnahmen optimieren kannst, als durch Elektronik.

Optisch finde ich den Pm-7200 übrigens deutlich hochwertiger als einen NAD-Verstärker (IMHO).

Grundsätzlich solltest Du aber bei der Hochtonwiedergabe weniger besorgt sein, da Du mit einem ATM durchaus wirksam den Hochton entschärfen kannst.

Nochmals: Ich denke, mit beiden AMPs wirst Du glücklich werden. Ich persönlich würde daher nach optischen und finanziellen Kriterien entscheiden.
Da der Marantz als Auslaufmodell (Nachfolger steht schon in den Startlöchern; s. HP Marantz) momentan sehr günstig zu bekommen ist (evtl. lohnt auch ein Anruf bei Nurbert), ginge meine Entscheidung klar in dessen Richtung.
Bei einem Onlinekauf hast Du zudem die Möglichkeit, binnen 2 Wochen vom Kauf zurückzutreten. Das ist natürlich moralisch ein wenig verwerflich, offeriert aber imho eine gewisse Sicherheit vor einem Fehlkauf.
Summa summarum wird Dir keiner den Kauf abnehmen können. Trotzdem hoffe ich, einen wenig geholfen zu haben.
Viel Spaß mit Deinem neuen Gerät, welches es auch immer sein wird.

LGs-Jens.SP

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 12:22
von neuman356
Schau mal beim Media Markt vorbei (Filiale Bruennerstr.). Die hatten ,zumindest vor einiger Zeit, die meisten Nads und Marantze im "Hörstudio". (Cambridge gabs sogar auch)
Hör sie dir mal an einer halbwegs vernünftigen Canton oder so an. So bekommst du jedenfalls mal einen ersten Eindruck von den Unterschieden (sofern vorhanden).

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 14:06
von maks
Das einzige was ich dir anbieten kann ist ein NAD T743 an NW35. Der ist natürlich nicht gleich einem 320BEE, aber er ist diesem wann dann nur unterlegen. Wenn du willst kannst du gerne mal vorbeikommen und ihn dir - ihn nicht ganz idealer akustischer Umgebung ;) - probehören. -> PN an mich

Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es nicht doch einen HIFI Händler gibt, der dir den Amp deiner Wahl auch mal für ein, zwei Tage leiht - vorrausgesetzt er merkt, dass du ernsthafte Kaufabsichten hast. ;)

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 17:37
von scott
hi

ich habe mir den marantz pm7200 für die 300€ bestellt.Werde in den nächsten Tagen mal kurz meine Eindrücke schildern wenn er eingetroffen ist.

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 17:44
von K.Reisach
Vielleicht auch mal über den Yamaha AX-596 nachdenken.

Macht im Bass ordentlich Druck, hat eher sanfte Höhen, Main-Ins und Leistung ohne Ende.

Das alles für ca. 280 Euro.

Mir persönlich gefällt er besser als eine 10000 Euro kostende Audionet/Sherbourn Kombi :wink:

Gruß, Kevin

Verfasst: Do 6. Okt 2005, 17:51
von Malcolm
K.Reisach hat geschrieben:Vielleicht auch mal über den Yamaha AX-596 nachdenken.

Macht im Bass ordentlich Druck, hat eher sanfte Höhen, Main-Ins und Leistung ohne Ende.

Das alles für ca. 280 Euro.

Mir persönlich gefällt er besser als eine 10000 Euro kostende Audionet/Sherbourn Kombi :wink:

Gruß, Kevin
Ich überlege noch ob ich hierzu was sagen soll...
und wenn ja: WAS?!?
Aber ich wusste doch von Anfang an dass der noch kommt :mrgreen: