Seite 1 von 3

Einspielzeit NuBox 580?

Verfasst: So 9. Okt 2005, 20:16
von Atlas
Tach,
ich habe jetzt hier mal eine Frage ins Forum und hoffe, damit nicht als Depp dazustehen:
Seit einer Woche betreibe ich meine neuen NuBox 580 an einem NAD C 352. Natürlich habe ich in den ersten Tagen jetzt hier auch gleich den lautstärkeintensiven Klängen (Metallica, Onkelz...) gefröhnt.
Dabei ist mir folgende Frage in den Sinn gekommen: Gibt es bei der NuBox 580 eine bestimmte Einspielzeit, in der man sie nicht mit allzu schwerer Kost füttern sollte, um Beschädigungen zu vermeiden, oder kann ich hier beruhigt aus dem Vollen schöpfen?

(Noch einen Tip an alle NAD C 352 Betreiber: Stellt das Ding bei euren Kombis bloß on Top, da die Hitzeentwicklung selbst im normalen Betriebsmodus (9 Uhr) einfach gigantisch hoch ist.)

MfG Atlas

Verfasst: So 9. Okt 2005, 20:22
von Thomaswww
Hallo,

ich konnte noch keine Erfahrung mit dieser ominösen Einspielzeit machen, jedoch habe ich in div. Foren gelesen, dass das Einspielen den Effekt hat, die Sicken der Lautsprecher (also das weiche um die Membran herum) weich zu machen und sich daher ein "besserer" Klang ergibt.

Habe schon Sache gelesen, á la rosa Rauschen 100 Std richtig laut auf die Boxen zu geben etc., wovon ich allerdings abrate.

Belasten kannst du die Boxen von der 1. Sekunde an. Da wird nichts robuster oder widerstandsfähiger. Kannst also ruhigen Gewissens "Vollgas" geben.

MfG Thomas

Verfasst: So 9. Okt 2005, 20:25
von K.Reisach
Ich konnte eine sehr deutliche Veränderung der Mittenwiedergabe hören.

Anfangs konnten mich die 380er überhaupt nicht überzeugen (im vergleich zu alten Pioneer LS)

Nach 3 Tagen Einspielzeit war die 380er aber klar besser. Klang irgendwie freier.

Gruß, Kevin

Verfasst: So 9. Okt 2005, 20:27
von Thomaswww
K.Reisach hat geschrieben:Ich konnte eine sehr deutliche Veränderung der Mittenwiedergabe hören.

Anfangs konnten mich die 380er überhaupt nicht überzeugen (im vergleich zu alten Pioneer LS)

Nach 3 Tagen Einspielzeit war die 380er aber klar besser. Klang irgendwie freier.

Gruß, Kevin
Wobei diese Einspielzeit wohl mit normalem Musikhören ohne besondere Vorsicht von statten ging, oder?
MfG

Verfasst: So 9. Okt 2005, 20:29
von Philipp
Da passiert nix, du kannst ganz beruhigt von Anfang an ordentlich Gas geben. ;)

Wenn man von "Einspielzeit" spricht, dann ist keine "Schonphase" für die Boxen gemeint, sondern evtl. klangliche Veränderungen die sich anfangs ergeben können (ob sowas wirklich existiert ist umstritten und da will ich jetzt auch gar nix behaupten), beispielsweise weil die Gummiaufhängung der Membranen bei den ersten paar Einsätzen "weichgeleiert" wird. Auch die Temperatur spielt eine Rolle, wenn die Box zuvor in der Kälte stand wird sie sich erst langsam "aklimatisieren" müssen, bevor sie richtig losspielt.

Verfasst: So 9. Okt 2005, 20:29
von K.Reisach
Jap.

Bei einem Rückvergleich mit den Pios war sofort klar, dass sich da was bei den Nubis geändert hat.

Gruß, Kevin

Verfasst: So 9. Okt 2005, 20:34
von alfnetwork
Ich glaube eigentlich nicht an Einspielzeiten von Lautsprechern.
Eher vermute ich, dass sich das Ohr an den anderen Klang der neuen Lautsprecher gewöhnt.
Somit gilt auch IMHO, dass man die LS nicht am Anfang "schonen" muss.
Gruß

Verfasst: So 9. Okt 2005, 20:39
von K.Reisach
Ich schon, denn mein Vater hörte, ohne das ich es sagte, genau den gleichen Effekt, obwohl er die Nubis nur einmal nach dem Auspacken und dann erst wieder 3 tage später gehört hatte :wink:

Gruß, Kevin

Verfasst: So 9. Okt 2005, 20:49
von alfnetwork
Gut, kann ja sein. Ich konnte es bis jetzt nicht feststellen.
Vielleicht treibt mich ja das Interesse, dies herauszufinden, nächstes Jahr noch ein paar Tage schneller an die Hotline :lol:

Verfasst: So 9. Okt 2005, 21:21
von stan libuda
Hi Atlas
ja der Nad wird warm (Heiß), hab deswegen auch die Aufstellung verändert (obwohl es nie
Probleme gab).
Letzten Freitag mußte wiedermal Roger Waters ( Pink Floyd :wink: ) seine "In The Flesh"
zum besten geben. Damit die Nachbarn auch Ihren Spaß hatten,war der Volumeregler selten!!
unter 14 Uhr..... abgesehen von der Heizwirkung gab es KEINE Probleme und das über zwei
Stunden!
Zur Einspielzeit, am Sony Reciever unendlich, am Nad sofort gut!! ( Von wegen es gäbe keinen
Verstärkerklang). Zumal am Sony ständig die Hochtöner abgeschaltet haben, was ich mit dem
Nad NICHT schaffe! Also wenn die Anlage passt, ist es nur eine Frage der Gewöhnung, ich kann
mir aber vorstellen, das die Sicken etwas weicher werden und dadurch etwas tiefere bässe
zulassen.
Gruß Dirk