Seite 1 von 3

nuWave: Dipol oder Direktstrahler?

Verfasst: Di 11. Okt 2005, 21:08
von Spookyelectric
Hi Leute,
ich bin neu hier und möchte euch mit einem freundliches Hallo aus dem Ruhrgebiet begrüßen.

Ich hab beschlossen mein Konto zu plündern und mir ein nuWave 35 Sourround Set zu bestellen. Allerdings vorerst ohne Sub. Das lässt das Budget leider (noch) nicht zu. Aber ATM muss schon sein...
OK, meine Frage lautet:
Ich kann mich nicht entscheiden ob ich als rear die 35er oder RS-5 einsetzen soll. Preislich tut sich da ja nicht so viel. Was würdet Ihr empfehlen?
Also ich hab auch einen SACD Player nutze diesen allerdings eher selten. Würde die "rear's" wohl am meisten im Heimkinobereich nutzen. Lieber als Filme schau ich mir allerdings Live Konzerte auf DVD an. Was wäre für solche Anwendungen der richtige Rearspeaker?

Wäre toll wenn Ihr mir ne kleine Hilfestellung geben würdet...Das schöne bei Nubert ist ja, daß man alles wild kombinieren kann.

P.S. Reicht der Center CS-45 aus oder meint Ihr der CS-65 muss es schon sein?

Peace and B Wild

Re: nuWave: Dipol oder Direktstrahler?

Verfasst: Di 11. Okt 2005, 23:33
von TomTom
Hi Spookyelectric!

Willkommen im Forum!
Spookyelectric hat geschrieben: Ich kann mich nicht entscheiden ob ich als rear die 35er oder RS-5 einsetzen soll. Preislich tut sich da ja nicht so viel. Was würdet Ihr empfehlen?
Hängt mE von Deiner Aufstellung ab. Wenn Du direkt an der Rückwand sitzt, wären die RS-5 empfehlenswert, da diese nicht so gebündelt abstrahlen und ein räumlicheres Klangbild entsteht.
Wenn Du allerdings etwas Platz haben solltest, nicht direkt an der Rückwand sitzt und die Boxen auch noch so stellen könntest, dass sie nicht direkt an der Wand "pappen", dann würden viele hier eher zur Wave 35 tendieren ( zumal Du ja am Liebsten Live-DVDs hörst ) :)

Ich persönlich sitze eher in der Mitte des Raumes und hab die RS-5, die ca. 1,5m hinter mir stehen ( und noch 1,5m Abstand zur Rückwand haben ). Für mich sind die RS-5 wie geschaffen. Gerade bei Live-DVDs fühle ich mich "mittendrin, statt nur dabei"!!! 8)

Das sind aber nur meine persönlichen Eindrücke. Besteht die Möglichkeit, dass Du mal zur NSF fährst?
Dann könntest Du schonmal einen Vorab-Vergleich machen.
Ansonsten hilft wohl nur: ausprobieren und bei Dir zu Hause testen. Die 4 wöchige Rückgabegarantie kannst Du ja durchaus nutzen!

Ansonsten viel Spaß beim aussuchen, testen und natürlich hier im Forum :D

Gruß Tom

Verfasst: Mi 12. Okt 2005, 00:07
von g.vogt
Hallo Spookyelectric,

herzlich willkommen im nuForum.

Heimkino mit Regalboxen und ohne Subwoofer - das geht eigentlich nicht 8)
Im Ernst: Wenn du eher nur alleine oder zu zweit eng beeinander sitzt, dann wäre es eine Überlegung wert, den Center vorerst wegzulassen (dessen Aufgabe teilen sich dann die beiden Frontboxen) und stattdessen wenigstens einen kleinen Subwoofer wie den AW440 anzuschaffen.

Ja, gut, du willst ja das ATM einsetzen (die Anschlussproblematik im Surroundbetrieb ist dir vertraut?). Mit Musik ("abartiges Zeug" mal außen vor) funktioniert das IMHO auch ausgezeichnet, aber Heimkinoeffekte bei größerer Lautstärke könnten die kleinen Boxen dann doch desöfteren an ihre Grenzen bringen.
Die Lösung Frontboxen mit ATM und ohne Subwoofer im Heimkino ist hier im Forum dann doch eher bei Anlagen der Fall, wo die Frontboxen von Haus aus schon eine gehörige Schippe Bass vertragen (nuWave85, eher gar noch nuWave105 und größer).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: Mi 12. Okt 2005, 00:20
von floyd
OFFtopic____________________________

Hallo g.vogt ...

Ich wollt Dir nur mal n virtuelles Bier ausgeben.
Du bist einer der wenigen User, welcher noch den
Spirit des Forums verfogt. User helfen User ...

OFFtopic____________________________

Uwe

Verfasst: Mi 12. Okt 2005, 00:37
von 0711er
Hallo Spookyelectric,

auch von mir ein herzliches Willkommen im nuForum!

Ich kann mich im Großen und Ganzen an meine Vorredner anschließen.
Hier noch meine Empfindungen:
Also ich finde als Rearspeaker die Dipole besser als die Direktstrahler. Sie geben ein viel luftigeres und räumlicheres Bild (ääh Klang) ab. Der Direktstrahler holt erst ab einer gewissen Ls-Hörer-Entfernung auf. Ich empfand, dass man dazu mindestens 1,5m nach hinten Platz haben sollte. Dies ist aber nur sehr sehr selten der Fall - leider.
Nachteil der Direktstrahler ist, dass diese einem bei nicht eingehaltenem Abstand sehr einseitig in die Ohren brüllen, was dem Musikgenuss nicht zuträglich ist.
Du solltest in deine Überlegungen mit einbeziehen, dass die Dipole auch umschaltbar sind, leider haben die kleinen Dipole dann wenig Leistungsreserven.

Kurzum: Testen hilft!
Wenn du eine kleine Skizze deines Raumes einstellen würdest, könnten wir dir sicher noch etwas genauer helfen, auch was Aufstellung anbelangt, denn diese ist neben den Boxen der zweite große Faktor.

Zur größe der Ls:

Ich würde zunächst das Geld für das jeweilige ABL/ATM (evtl. sogar auch den Center) sparen, um damit einen Subwoofer an zu schaffen, oder in größere Frontboxen investieren, da diese bei Musikwiedergabe doch "kompletter" klingen als die Kompaktboxen.

Wie du siehst gibt es viele Möglichkeiten, also nehm dir noch ein wenig Zeit und überlege dir was du genau haben willst, am besten wäre ein besuch in SG oder Aalen.

HAND andi

Verfasst: Mi 12. Okt 2005, 01:09
von Spookyelectric
Hey Danke für eure schnelle Resonanz!!!
Leider muss ich aus Platztechnischen Gründen auf die Standlautschprecher verzichten. Es kommen also nur 35er in Frage. Ähm der Subwoofer (AW75) soll ja schleunigst folgen. Nur im momment reicht die Kohle nicht dafür. Deshalb dachte ich, dass ich im Stereobetrieb die 35er mit dem Modul ein bischen "aufmotzen" wollte. Oder meint Ihr ich sollte das Geld fürs Modul lieber schnellstmöglich in den Sub investieren?

Ich glaub ich werd mich für die Dipole entscheiden. Die werden nämlich mehr oder weniger neben dem Höhrplatz positioniert. Das war schon mal ein guter Tip.

Letzte Frage: Meint Ihr den der CS45 ist ausreichend für die 35er? Hier würde ich am liebsten den CS45 dem CS65 auch eben aus Platzgründen vorziehen.

Verfasst: Mi 12. Okt 2005, 01:28
von 0711er
Ich würde zunächst auf das "Modul" verzichten und das Geld in einen Sub stecken. Der AW75 reicht für einen normalen Wohnraum vom Bassdruck her locker aus. Zu Weihnachten kannst du dir dann noch ein "Modul" schenken (lassen).

IMHO ist der CS45 absolut ausreichend, eventuell ist er sogar passender, da er von den Größe her doch ähnlicher den 35ern ist als der doch sehr große 65!

HAND andi

Verfasst: Mi 12. Okt 2005, 01:37
von TomTom
Spookyelectric hat geschrieben: ... reicht die Kohle nicht dafür. Deshalb dachte ich, dass ich im Stereobetrieb die 35er mit dem Modul ein bischen "aufmotzen" wollte.
Da Du ja eh auf Surround stehst, würde ich mir das Geld sparen und dann nen Sub nehmen ( ich persönlich präferiere das ATM für Stereo, aber im Surround geht für mich nichts ohne Sub! )
Ich glaub ich werd mich für die Dipole entscheiden. Die werden nämlich mehr oder weniger neben dem Höhrplatz positioniert.
Das ist imho eine gute Entscheidung! :) Mit Direktstrahlern wirst Du mE wohl nicht glücklich bei der Konstellation.
Letzte Frage: Meint Ihr den der CS45 ist ausreichend für die 35er? Hier würde ich am liebsten den CS45 dem CS65 auch eben aus Platzgründen vorziehen.
Ich hab den CS-40 ( vergleichbar mit dem CS-45, wenn auch NuLine und bin damit absolut zufrieden! Wenn mir der CS-40 zu meinen NuWave8 reicht, dann dürfte der CS-45 auch wohl ausreichend zu den NW35 sein.

Aber: probieren geht über studieren :) :lol: !

Gruß Tom

Verfasst: Mi 12. Okt 2005, 01:43
von Spookyelectric
Coole Sache. Habt mir echt geholfen. :D
Muss jetzt nur mal schauen, wie ich an die Kohle für den Sub komme :wink: Naja wird schon irgendwie klappen.
Denke so in 2 Wochen werd ich meine Bestellung aufgeben. Dann bin ich (hoffendlich) ein frohes Mitglied der Nubert Familie :D :D :D

Peace and b wild
Sven

Verfasst: Mi 12. Okt 2005, 01:58
von Spookyelectric
Vielleicht werd ich zunächst auf den Center und das Modul verzichten und mir dafür den Sub gönnen. Und zu Weihnachten dann (guter Tip :wink: ) den Center nachrüsten. Ich kann doch im Souround Betrieb den Center durch die Frotboxen ersetzen, oder? Kann man das im Reciver setup einstellen?