Seite 1 von 2

CD-Reinigung

Verfasst: Mo 17. Okt 2005, 02:55
von Johannes
Hi again,

habe über die Suchfunktion nix gefunden. Deshalb die Frage:
Darf man die Oberseite einer CD mit dem gleichen Mittel für die Unterseite (Abtastseite) reinigen? Bei einigen Reinigungstüchern ist das verboten... Warum????
Danke und Gruß!

Johannes

Verfasst: Mo 17. Okt 2005, 04:27
von Koala
Es kommt schlicht und ergreifend auf das Reinigungsmittel bzw. die Reinigungsmethode an. Tabu sind Methoden und Mittel, die die Farbbeschichtung angreifen bzw. abtragen können, da man sonst Gefahr läuft die Farbschicht und die darunter liegende Metallschicht anzugreifen bzw. abzutragen, so daß die CD an diesen Stellen irreversibel beschädigt wird, anders als bei Kratzern auf der Unterseite kann man die Oberseite nicht "flicken".

greetings, Keita

Verfasst: Mo 17. Okt 2005, 07:33
von mcBrandy
Hi Johannes

Es reicht bei der Reinigung von CDs einfach nur Wasser oder dann ein Spülmittel, wie man es bei Vinyl auch gemacht hat. Das ist vollkommen ausreichend und funktioniert genial.
Allerdings solltest ein sehr weiches Tuch zum Abwischen benutzen.

Gruss
Christian

Verfasst: Mo 17. Okt 2005, 11:57
von Blap
Hm...

Die Meinung des Fanatikers:

Wer seine CDs verunreinigt, muss mit äusserster Härte bestraft werden. Ferner sollte man seine CDs nie in fremde Hände geben. ;)

Nun ernsthaft. Wenn ich mir ab und zu mal eine gebrauchte CDs gekauft habe, und diese übel mit Fingerabdrücken besudelt war, hat sich folgende Methode bewährt:

Auf die CD ein mildes Spülmittel auftragen. Dieses mit dem Zeigefinger auf der ganzen Scheibe verteilen. Dann mit lauwarmen Wasser gut abspülen, und das Wasser abschütteln. Danach mit einem weichen, fusselfreien und möglichst staubfreien Tuch, die letzten Reste Wasser vorsichtig entfernen.

Diese Methode hat sich bei diversen Verunreinigungen bewährt. Sowohl bei Fingerabdrücken, als auch bei angelaufenen CDs oder DVDs, die durch Ausdünstungen der Verpackungen gequält wurden.

Verfasst: Mo 17. Okt 2005, 12:39
von Malcolm
In 95% der Fälle reicht ein weiches Mikrofasertuch vollkommen aus.
Die normalen Fingerabdrücke kann man damit so wegwischen- Wasser hab ich noch nie gebraucht dafür :wink:

Verfasst: Mo 17. Okt 2005, 22:31
von Johannes
vielen dank. meine cds werden jetzt wohl blitzeblanke!

johannes

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 07:56
von mcBrandy
Blap hat geschrieben:Hm...

Die Meinung des Fanatikers:

Wer seine CDs verunreinigt, muss mit äusserster Härte bestraft werden. Ferner sollte man seine CDs nie in fremde Hände geben. ;)
:mrgreen:

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 08:09
von Ekkehart
Hi,

für die ganz Pingeligen:

EDIT: Link funzt nicht. Bei www.conrad.de nach Artikel-Nr.: 812024 - 62 suchen

Gruß
Ekkehart

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 08:53
von Kat-CeDe
Hi,
von der Oberseite würde ich komplett die Finger lassen. Es besteht immer noch das Vorurteil das die silbener Seite (Abtastseite) die empfindliche Seite ist aber im Vergleich zur Oberseite kann man darauf Fußball spielen.
Grund: Auf der Oberseite ist die Reflexionsschicht meistens kaum geschützt angebracht und der kleinste Kratzer zerstört schon den Inhalt der dahinter steckt. Die Unterseite muß nur den Laser irgendwie durchlassen und den Rest macht meistens die Fehlerkorrektur.

Mein Tipp: FINGER WEG VON DER OBERSEITE.

cu B.

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 22:21
von Johannes
genau kat! deswegen habe ich gefragt. komplett ist wirklich komplett?

johannes