Seite 1 von 4

ABL-3/30 Modul für Nubox 360!

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 15:11
von AJM
Hallo an alle!

Seit einigen Tagen besitze ich das ABL-3/30 Modul für die Nubox 360.
Wie einige schon wissen, besitze ich 4-mal Nubox 360 und einen AW440, mit denen ich bis vor einigen Tagen Stereo gehört habe.
Damit war ich auch sehr zufrieden.
Ich war mal so stöbern auf der Nubert Seite und bin dann bei den ABLs gelandet.
Da ich von diesen Wunderdingern schon öfter im Forum gelesen habe, habe ich mich im Forum erstmal darüber informiert, und die tollen Hörberichte und Meinungen dazu gelesen. Als dieses dann nach 2 Tagen abgeschlossen war, habe ich mich entschieden, mir ein solches ABL zu bestellen. Ich muss wirklich zugeben, dass ich bis dahin immer noch keine Vorstellung hatte, was dieses Ding so anstellt, und ob ich dieses ABL überhaupt brauche...hihi... aber egal, bei Nichtgefallen kann ich es ja wieder zurück schicken. Nach 3 Tagen traf dann dieses ABL bei mir ein. Ich war ein wenig überrascht, denn ich hatte per Vorauskasse bezahlt. Da Überweisungen ja immer 2-3 Tage brauchen, ging es mal wieder super schnell bei Nubert. Da ich frei hatte an diesem Tag, habe ich das ABL gleich ausgepackt. Super das Teil dachte ich. Schick im Koffer und alles fein verpackt. Da ich mir das Datenblatt schon im Netz durchgelesen hatte, konnte ich es also gleich anschließen. Angeschlossen habe ich es an der Tape/Monitor.
Die beiden Regler erstmal auf 12 Uhr gestellt.

Danach alles eingeschaltet und meine Test CDs gehört. (Kraftwerk & Schiller)
Was ich dann hörte, stellte mich nicht wirklich zufrieden. Der Bass war viel zu stark (alles wummerte), die Höhen viel zu wenig, als wäre alles mit einem Schleier belegt.
Ich habe dann den Bassregler am ABL weiter nach links gedreht, etwa 9 Uhr.
Der Bass wurde weniger, aber toll hat das immer noch nicht geklungen. Also mehr Höhen etwa auf 3 Uhr. Jetzt war der Klang schon ok, aber eben noch nicht begeisternd. Erste Zweifel machten sich breit. 150€ für ein ABL, was dich nicht begeistert dachte ich, na ja, muss man nicht haben. Mit dieser Einstellung hörte ich dann ein paar Lieder.

Plötzlich viel es mir wie Schuppen von den Augen.... Dieses ABL beeinflusst den Frequenzgang der 360er und setzt diese eine Oktave tiefer....ich musste lachen....stand auf, und schaltete meinen AW440 aus. Das tat ich, weil mir einfiel, dass dieser ja mit beeinflusst wird, da ich ihn über High Level In angeschlossen habe.
Danach setzte ich mich wieder, und hörte erneut ein paar Test Titel. Der wummernde Bass war weg. Alles hörte sich ziemlich hell an, aber trotzdem schon besser, als mit dem AW440. Hier beendete ich erstmal meinen Hörtest, um noch mal ins Forum zu gucken.

In die Suchmaschine gab ich dann ABL und Subwoofer ein. Dann habe ich erstmal gut eine Stunde die Beiträge gelesen und rausgefunden, dass meine Überlegung richtig war, dass man bei Benutzung des ABLs den Sub abschalten sollte, was ja auch einleuchtend ist, so wie es begründet wurde. Also...wieder ab auf meinen Hörplatz.
Ich probierte ein wenig herum, mit den Reglern am ABL. Nach gut einer weiteren Stunde hatte ich die richtige Einstellung gefunden. Ich saß auf meinem Hörplatz und hörte einige Titel nacheinander. Da war es.....ein Grinsen machte sich breit auf meinem Gesicht. Sauberer knackiger Bass; angenehme sanfte Höhen; irgendwie ist die ganze Musik aus einem Stück, und sie ist räumlicher. Der Klang ist auf jeden Fall angenehmer als mit meinem Sub. Ich bin nach einigen Tagen des Testens vom ABL überzeugt, und höre jetzt damit nur noch Musik. Den Sub schalte ich nur noch bei Filmen dazu, damit auch da der Spaß nicht zu kurz kommt.
Mein Fazit::::: Ich kann nur jedem empfehlen, sich ein passendes Modul für seine Boxen zu bestellen, und zu testen. Ich habe es nicht bereut und bin höchst zufrieden.

Wie ich wieder mal gelernt habe, gibt es immer noch Möglichkeiten seine Anlage zu verbessern, und diese sollte man auch testen, obwohl man eigentlich zufrieden ist, mit der Anlage, die man hat.

Re: ABL-3/30 Modul für Nubox 360!

Verfasst: Di 18. Okt 2005, 17:03
von bony
AJM hat geschrieben:Die beiden Regler erstmal auf 12 Uhr gestellt.
Also mehr Höhen etwa auf 3 Uhr.
Um den Höhenregler "auszuschalten", also überhaupt keine Beeinflussung der Höhen zu haben, musst du den Höhenregler übrigens ganz nach rechts drehen. Auf 3 Uhr sind die Höhen leicht gedämpft.

Verfasst: Mi 19. Okt 2005, 06:44
von AJM
Guten Morgen "bony"!

Danke für deinen Tipp, aber das steht ja auch in dem beiliegenden Datenblatt von diesem ABL. :wink:

Verfasst: Mi 19. Okt 2005, 13:55
von tiad
Hallo AJM,

Deine Beschreibung kann ich sehr gut nachvollziehen, nachdem ich auch das ABL 380 in Betrieb habe. Habe ja auch im Forum bereits gepostet.

<<Danke für deinen Tipp, aber das steht ja auch in dem beiliegenden Datenblatt von diesem ABL.>>
Ja richtig, aber es ist doch etwas irritierend: Der Bass (EQ) Regler ist im Linksanschlag ausgeschaltet, während der Treble (Höhen) Regler am Rechtsanschlag aus ist. :) Daher ist der Hinweis für interessierte Leser sicher nicht schädlich.

Gruss
tiad

Verfasst: Mi 19. Okt 2005, 14:44
von AJM
Hi "tiad"

Der Bass (EQ) Regler ist im Linksanschlag ausgeschaltet, während der Treble (Höhen) Regler am Rechtsanschlag aus ist.

Ich habe doch aber in meinem Beitrag gar nichts von Bass oder Höhen ausgeschaltet geschrieben ???
Sicherlich wäre es hilfreich gewesen, aber ich habe es ja auch vom Datenblatt.
Wenn jemand richtig interessiert ist, ließt der jenige es sich vorher sowieso durch.
Ich fand es nicht wichtig, in welcher Stellung was ein oder ausgeschaltet ist, denn darum ging es ja auch nicht in meinem Beitrag. :wink:

Verfasst: Mi 19. Okt 2005, 15:52
von P
AJM hat geschrieben:Die beiden Regler erstmal auf 12 Uhr gestellt.

Danach alles eingeschaltet und meine Test CDs gehört. (Kraftwerk & Schiller)
Was ich dann hörte, stellte mich nicht wirklich zufrieden. Der Bass war viel zu stark (alles wummerte), die Höhen viel zu wenig, als wäre alles mit einem Schleier belegt.
Als leser könnte man da auf den gedanken kommen, du dachtest 12uhr wäre für beide die Neutralstellung. vielleicht deshalb der hinweis.

Verfasst: Mi 19. Okt 2005, 17:35
von bony
Hallo,

"P" hat den Nagel auf den Kopf getroffen. :wink: Ich war ein wenig "irritiert", dass man den Höhenregler auf 12 Uhr stellt und sich dann "beschwert" dass die Höhen mit einem Schleier belegt sind. :wink:

Gruß
Christoph

Verfasst: Mi 19. Okt 2005, 18:23
von tiad
bony hat geschrieben:Hallo,

"P" hat den Nagel auf den Kopf getroffen. :wink: Ich war ein wenig "irritiert", dass man den Höhenregler auf 12 Uhr stellt und sich dann "beschwert" dass die Höhen mit einem Schleier belegt sind. :wink:

Gruß
Christoph
dto.

Gruss
tiad

Verfasst: Do 20. Okt 2005, 07:20
von AJM
Guten Morgen an alle!

Ich danke euch, daß ich heute am frühen Morgen schon schmunzeln mußte.

Ich habe geschrieben....Die beiden Regler erstmal auf 12 Uhr gestellt. Der Bass war viel zu stark (alles wummerte), die Höhen viel zu wenig, als wäre alles mit einem Schleier belegt.

"p" hat geschrieben....Als leser könnte man da auf den gedanken kommen, du dachtest 12uhr wäre für beide die Neutralstellung. vielleicht deshalb der hinweis. (dachte ich nicht, weil ich die Einstellung wählte, wie unten beschrieben)

"bony" hat geschrieben....Ich war ein wenig "irritiert", dass man den Höhenregler auf 12 Uhr stellt und sich dann "beschwert" dass die Höhen mit einem Schleier belegt sind. (Ich habe aber auch den Bass auf 12 Uhr gestellt und mich "beschwert", daß alles wummerte. Warum habt ihr da nicht gedacht, daß dieses die Neutralstellung ist?)

Ich habe beide Regler auf 12 Uhr gestellt, weil in dem Datenblatt drauf hingewiesen wird, daß dieses eine mögliche Einstellung ist, die klingen soll, wie in einem Konzertsaal.

Hier die Auszüge.....
...EQ-Einstell-Regler...Bei Hörtests wurde aber meistens die Stellung „Mitte“ bis „2 Uhr“ bevorzugt.

„Treble“-Regler...In Mittelstellung des Reglers wird der nuLine 30 damit die Sanftheit verliehen, die sich im Konzertsaal in etwa 15 Meter Entfernung einstellt. (Die Umgebungsluft dämpft hohe Frequenzen stärker als tiefe Töne; - etwa um 2 dB pro 10 m.)

Ich hoffe, die Sache ist damit geklärt. Sorry, daß ich vergessen habe dieses in meinem Beitrag zu erwähnen.
Ich weiß aber auch nicht, warum einige hier denken, daß die Stellung 12 Uhr beim "ABL" die Neutralstellung sei?

"bony"...warum hast du denn nicht darauf hingewiesen, daß der Bass bei Reglerstellung links ausgeschaltet ist?
Wenn du schon "Hinweise" gibst, dann hättest du es ja für BASS und TREBLE Regler machen können, dann wäre die Sache perfekt gewesen. :wink:

Verfasst: Do 20. Okt 2005, 09:15
von tiad
Hallo AJM,
tiad hat geschrieben:...<<Danke für deinen Tipp, aber das steht ja auch in dem beiliegenden Datenblatt von diesem ABL.>>
Ja richtig, aber es ist doch etwas irritierend: Der Bass (EQ) Regler ist im Linksanschlag ausgeschaltet, während der Treble (Höhen) Regler am Rechtsanschlag aus ist. :) Daher ist der Hinweis für interessierte Leser sicher nicht schädlich.
Wenn schon so genau, dann bitte auch beachten, dass ich schrieb: "..Hinweis für interessierte Leser sicher nicht schädlich". Verstehe ich nicht, warum Du das so persönlich nimmst :wink:

Nichts für Ungut.

Gruss
tiad