Seite 1 von 1

Frage zur Ausstattung eines Besprechungsraumes

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 18:17
von AndiTimer
Hallo,

kurzfristig hat man mich in der Firma gefragt, wie ich einen alten Besprechungsraum "multimedial" aufrüsten würde und mit welchen Komponenten. Der Raum ist im UG und hat somit nur kleinere Fenster und ist nicht sehr hell ausgeleuchtet.

Im Mittelpunkt steht dabei natürlich die Präsentation über Notebooks der User.


Kurz überlegt ist bei mir folgende Liste rausgekommen:

- DVD Player: Denon 1920
- Reciever: Denon 4306
- PC: (ganz normaler aktueller PC wie wir sie in der Firma einsetzen, ans Haus-Netz angeschlossen).
- Leinwand: Rahmen-Leinwand Mediastar 250 x 190 cm - 4:3 (schwarzer Rand außen rum)
- Beamer: NEC HT 1100
- Boxen: Nubert-Set aus 2x NuWave 35, 1x NuWave CS-65, 2x NuWave DS-55 und 1x AW-75
- Mikro: Behringer ULTRALINK UL2000M (schnurloses Mikro)
- Sonstiges: Eine Reihe von DVI-Kabeln, DVD-Umschalter um so auch mehrere Notebooks zur Wiedergabe nutzen zu können, Monitor und Tastaturswitch (auf dem Tisch soll ein TFT-Monitor und eine Tastatur / Maus sein, damit der Vortragende seine Präsentation auf dem Monitor sieht und sich nicht immer zur LW umdrehen muss).

Was denkt Ihr, wäre das halbwegs in Ordnung? Rahmen soll so 10000 bis 12000€ sein, mehr nicht.

Gruss
Bo.

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 18:35
von Master J
Warum muss es so ein dicker Denon sein?

Wie gross ist der Raum und wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?

Gruss
Jochen

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 19:06
von kkbo
Und warum ein 5.1 Set? Und warum ein AVR? Und was hat das nicht gerade qualitativ hochwertige Mikro da zu suchen? Irgendwie klingt das ganze mehr nach Kino, als nach Besprechungsraum. Soll es das werden?

Ich sehe schon vor meinem inneren Auge einen AW-75 durchschlagen, wenn der Erste in Mikro hustet. 8O

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 19:52
von Dueren
kkbo hat geschrieben:
Ich sehe schon vor meinem inneren Auge einen AW-75 durchschlagen, wenn der Erste in Mikro hustet. 8O
:lol: :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 20:13
von AndiTimer
Warum muss es so ein dicker Denon sein
denke der 3806 würde auch reichen, aber der Ethernet-Anschluss des 4306 hat für mich als Netzwerker was :wink: , dazu natürlich etwas mehr Leistung.
Und was hat das nicht gerade qualitativ hochwertige Mikro da zu suchen?
:?: was ist daran schlecht? Kennst Du das bzw. hast Du das ausprobiert? Das wird im Jahr drei bis vier mal benützt, dazu sollte es doch taugen. Kannst Du ein anderes empfehlen? Gesungen wird damit übrigens nicht ...
Ich sehe schon vor meinem inneren Auge einen AW-75 durchschlagen, wenn der Erste in Mikro hustet
wohl kaum, es sei den man würde PL2x aktivieren oder so, im Normalfall ist der AW-75 ja aus, da werden in erster Linie die NuWave 35 herhalten müssen.
Und warum ein 5.1 Set? Und warum ein AVR?
hat für uns was mit Multimedia zu tun, wozu hat unsere Firma sonst eigene Werbetrailer machen lassen. Die Idee mit dem zusätzlichen Einsatz als Kino ist nicht von der Hand zu weisen, da es solche Abende bei uns in der Firma gibt (bisher in einem anderen Konferenzraum). Es werden oft auch Präsentationen mit Sound benutzt, da ist ein Verstärker doch auch nicht schlecht ...

Weitere Einwände bzw. Vorschläge?

Gruss
Bo.

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 20:17
von AndiTimer
Wie gross ist der Raum und wie können die Lautsprecher aufgestellt werden?
Vielleicht kann ich nächste Woche ein Ausschnitt vom Gebäudeplan hier zeigen, dann auch dazu noch ne Grafik mit den notwendigen Komponenten und Kabeln, das sollte schon vernüftig im voraus durchdacht werden.

kurze Ergänzung:
ganze mehr nach Kino, als nach Besprechungsraum
bei Kino hätte ich keine 4:3 LW und den NEC HT 1100 genommen, da gibt es für Kino besseres, aber der Raum wird nur für größere Versammlungen wie Betriebsversammlung oder Bereichsversammlungen genutzt, vielleicht ab und an in der Zukunft für einen Filmabend :wink:

Gruss
Bo.

Verfasst: Sa 22. Okt 2005, 23:30
von Meister Li
bofrost03 hat geschrieben:Weitere Einwände bzw. Vorschläge?
Naja, die Leute im Besprechungsraum werden nicht die ganze Zeit am Tische sitzen - irgendwann ist die Besprechung vorbei und alle stehen gleichzeitig auf und schwirren aus dem Raum - dann sehe ich die erste 35er schon mal mit einem lauten Krach von ihrem Stand purzeln. O.k., sie sind gut gebaut und halten das aus - aber ich würde mich in diesem Fall eher nach Boxen umsehen, die direkt an der Wand hängen. Oder man müsste sie an die Decke hängen. Vielleicht gibts ja auch mal ne Feier und nen Sektumtrunk im Besprechungsraum und er ist plötzlich brechend voll - dann sehe ich ehrlich gesagt zwei 35er mit lautem Bumms von den Ständern purzeln.

Verfasst: So 23. Okt 2005, 00:06
von kkbo
bofrost03 hat geschrieben: :?: was ist daran schlecht? Kennst Du das bzw. hast Du das ausprobiert? Das wird im Jahr drei bis vier mal benützt, dazu sollte es doch taugen. Kannst Du ein anderes empfehlen? Gesungen wird damit übrigens nicht ...
Na klar kenne ich es, sonst würde ich mich darüber auch nicht in der Art äußern. Ich betreibe nebenberuflich einen kleinen PA-Verleih und bin immer an günstigen Alternativen interessiert. Das Behringer war von der Klangqualität und Rückkopplungsarmut wirklich kein Bringer. Es gibt günstige Alternativen von AKG oder DBTechnologies. Musst mal bei Thomann schauen.
Ich würde im Übrigen wie Meister Li ebenfalls eine Wandmontage aller Lautsprecher dringend empfehlen. Ob es nun Nubert sein muss, steht auf einem anderen Blatt. Wenn es hauptsächlich als Konferenzraum genutzt würde, wäre meine Wahl eher ein Headset/Ansteckmikro, gescheites kleines Mischpult, Studioendstufe und was dezentes in Richtung EV Evid, JBL Control oder vielleicht auch Bose. Aber wenn es natürlich darum geht auch mal einen guten Kinoabend zu verbringen und vielleicht gar nicht so viele Besprechungen stattfinden, ist deine Wahl natürlich gut.
Aber ein Mischpult würde ich in jedem Fall mit einplanen. Zum einen kann dann bei einer Präsi jemand das Mikro benutzen und gleichzeitig die Powerpoint-Geräusche wiedergeben und man kann am Mikrokanal was gegen Rückkopplungen und Rumpelgeräusche tun.

Verfasst: So 23. Okt 2005, 17:12
von AndiTimer
ebenfalls eine Wandmontage aller Lautsprecher dringend empfehlen.
das war von klar, auf eine andere Idee sind wir nicht gekommen. Die kommen recht hoch unter die Decke und werden dann entsprechend angewinkelt.
wäre meine Wahl eher ein Headset/Ansteckmikro
hm, ich denke zwei drei normale Mikros mit Funk sind besser geeignet. Die Headset's kenn ich vom Spinning, aber wenn man schnell mal das Mikro weitergeben möchte oder es Fragen aus dem Puplikum gibt, sind die nicht so geeignet finde ich.
Es gibt günstige Alternativen von AKG oder DBTechnologies. Musst mal bei Thomann schauen.
Danke für den Tipp, gerade bei Mikros bin ich dankbar, da ich davon nichts verstehe. Da werde ich mich mal umsehen.
Aber ein Mischpult würde ich in jedem Fall mit einplanen. Zum einen kann dann bei einer Präsi jemand das Mikro benutzen und gleichzeitig die Powerpoint-Geräusche wiedergeben und man kann am Mikrokanal was gegen Rückkopplungen und Rumpelgeräusche tun.
kannst Du da eines empfehlen, vielleicht gibt es ja auch Komplett-Angebote (Mischpult, Mikro etc)?

Zu 99% wird der Raum von kleinen Gruppen benutzt, wo einer mit dem Notebook "was an die Wand wirft", dann haben wir vielleicht 4x im Jahr eine größere Runde in dem Raum, z.B. bei Betriebsversammlungen. Das war's dann aber auch schon. Bisher gibt es in dem Raum kein Mikro und kein festinstallierter Beamer, was sich aber nun ändern soll.

Natürlich war der erste Wurf, nicht richtig geplant, da muss schon noch mehr auf den Schwerpunkt eingegangen werden. Bin mir auch nicht sicher ob der HT 1100 (zwar 4:3) der richtige für diesen Zweck ist, aber da muss ich noch weiter nachforschen.

Denke nächste Woche kann ich mal einen Raumplan und weitere Details posten, da ich doch ganz gerne Eure Meinung höre.

Merci
Bo.

Verfasst: So 30. Okt 2005, 15:29
von Stephanie
bofrost03 hat geschrieben:
aber der Raum wird nur für größere Versammlungen wie Betriebsversammlung oder Bereichsversammlungen genutzt, vielleicht ab und an in der Zukunft für einen Filmabend
:?: :?: :?:

Was willst Du da eigentlich wirklich machen. Ich denke wenn dort auch Betriebsversammlungen abgehalten werden, werden ja nicht gerade 10-20 Leute da sein sondern etwa 100-200, also gehe ich davon aus das der Raum mit Sicherheit größer ist als 100 oder 200 qm ist, und dann mit einem AVR 3806 oder 4306 zu beschallen wäre ziemlich zwecklos, frage lieber kkbo nach einer vernünftigen PA-Anlage die wäre für deinen fall wesentlich besser, als eine 5.1 DD Anlage, denn ich denke das die beiden Denon hierfür einfach viel zu schwach sind.
Außerdem glaube ich nicht das beim Anschluss eines Mikros aus den Denon AVRs noch eine vernünftige Lautstärke bzw. vernünftiger Klang heraus kommt.

Ich denke Du solltest dich wirklich nach einer guten PA-Anlage umsehen, da Du ja eh schon mit einem Mischpult arbeiten willst.

Gruß
Stephanie