Seite 1 von 2

Welche Nubert Boxen mit Atoll ??

Verfasst: So 23. Okt 2005, 12:54
von melmatt67
Hallo,

Ich bin seit ein Paar Tagen auf den Namen Nubert gestossen. Da Ich nubert Boxen noch nie gehört habe, möchte Ich um euren Rat bitten.

Ich besitze heute als Verstärkerkombination : Atoll PR5.1 + Atoll AV50 + Atoll AM100 mit einem CD Player Philips CD723 (den Ich bald erneuern werde). Mein Raum is eher klein (15m2) und Ich habe zu den Boxen maximal 2,5 bis 3m Abstand.

Ich suche, für den Stereo betrieb, Boxen die mir erlauben auch in grossen Orchestern jedes Instrument einzeln identifizieren zu können. Eine Geige sollte wie eine Geige klingen und sich nicht mit anderen Instrumenten vermischen ! In Verbindung dazu, möchte Ich eine 3 dimensionale Szene (Tiefe + Höhe + Breite).

Hat jemand schon Hörerfahrungen von Nubert Boxen in Verbindung mit meiner Verstärkern-Kombination ?

Welche Nubert Boxen würden am Besten passen ? (in anbetracht meiner beschriebenen Zielsetzung)

Im Voraus vielen Dank an alle.

Emmanuel

Re: Welche Nubert Boxen mit Atoll ??

Verfasst: So 23. Okt 2005, 13:29
von g.vogt
Hallo Emmanuel,

herzlich willkommen im nuForum.

Es gibt aus jüngerer Zeit einen Erfahrungsbericht von kkbo, der eine Atoll-Endstufe an nuWave125 gehört hat.
melmatt67 hat geschrieben:Ich suche, für den Stereo betrieb, Boxen die mir erlauben auch in grossen Orchestern jedes Instrument einzeln identifizieren zu können. Eine Geige sollte wie eine Geige klingen und sich nicht mit anderen Instrumenten vermischen!
Das kann m.E. jede Nubert-Box recht gut.
In Verbindung dazu, möchte Ich eine 3 dimensionale Szene (Tiefe + Höhe + Breite).
Dieses sagt man insbesondere der nuWave125 bzw. nuLine120 nach, allerdings denke ich, dass dein kleiner Raum dann so flexibel eingerichtet sein müsste dass du die Boxen freizügig im Sinne der optimalen Hörbedingungen aufstellen kannst.

Aus einer Vorführung im Labor von Herrn Nubert weiß ich allerdings, dass auch die kleine nuWave35 mit ATM und sorgfältiger Aufstellung bei entsprechender Musik diese Dreidimensionalität beherrscht, zumindest bis zu Lautstärkepegeln, die mir durchaus genügen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: So 23. Okt 2005, 14:12
von bony
Hallo Emmanuel,

über die Geräte von Atoll wurde in letzter Zeit hier im Forum sehr positiv berichtet. Die Suchfunktion dürfte einiges zu Tage fördern. Wie von g.vogt bereits angemerkt, hat sich besonder kkbo große Mühe mit Vergleichen gemacht.

Ansonsten dürften hier - trotz immer wieder aufflammender hitziger Diskussionen :wink: - die meisten der Meinung sein, dass die Elektronik im Vergleich zu den Lautsprechern eine eher untergeordnete Rolle spielt, insbesondere an den elektrisch eher "gutmütigen" Nubert-Boxen.

Bei deinen Beschreibungen der Klangwünsche kommt mir spontan die nuWave-Serie in den Sinn. Aber der Unterschied zur nuLine-Serie ist relativ gering und auch die nuBox-Serie kriegt das alles gut hin. Wenn auch Klassik und "audiophiler" Jazz eine Rolle spielt, sind die nuLines und nuWaves aber imho nochmal eine Spur ausgewogener.

Eine nicht zu unterschätzende Rolle beim Erreichen deiner Klangvorstellungen spielt die Raumakustik und die Aufstellung. Hat man die volle Raumfläche frei zur Verfügung, kann man auf 15 qm bestimmt auch sinnvoll zwei nuWave 125 (oder nuLine 120) unterbringen. Muss man Kompromisse eingehen, ist man mit zwei nuWave 35 + ATM evtl. besser bedient, auch wenn die den Frequenzbereich unter 40 Hz nicht mehr abdecken (oder kaum, je nachdem wie der Raum noch nachhilft). Ich habe z.B. auf gut 16 qm zwei nuWave 3 + ATM bei geringem Hörabstand (um 1,70 m) und denke, dass ich damit besser bedient bin als ich es mit größeren Modellen wäre.
O.k., die nuWave105 beansprucht ungefähr die gleich Standfläche wie die nuWave 35 auf Ständern, wirkt aber nicht so filigran (wenn die Optik eine Rolle spielt).
Durch die zusätzlichen Treiber können die großen Boxen den Bassbereich evtl. etwas gleichmäßiger anregen, sind u.U. bei der Aufstellung aber etwas empfindlicher, wenn es darum geht eine möglichst exakte Abbildung zu erhalten.

Eine genauere Empfehlung könnte man vielleicht geben, wenn man die Aufstellmöglichkeiten in deinem Hörraum besser kennte (oder kännte, känne, kenne, kannte? - Ach egal also "kennen würde" :)).

Gruß
Christoph

Verfasst: So 23. Okt 2005, 19:15
von melmatt67
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Leider stellt sich die Frage über den Boxentyp nicht. Es müssen entweder NuWave35 oder NuLine30 sein. Diese werden ungefähr 20cm von der Rückwand entfernt sein. Der Abstand zwischen den Boxen kann von 1,5 bis 2 Meter gehen.

Können beide genannte Typen, NuWave35 oder NuLine30, mit Spikes ausgestattet werden ?

Verfasst: So 23. Okt 2005, 19:21
von bony
Die kompakten Boxen haben keine Gewinde im Boden, man kann also keine Spikes zum Schrauben verwenden (es sei denn man bastelt selbst Gewindeeinsätze in die Boxen). Weshalb möchtest du Spikes verwenden? Wie sollen die Boxen aufgestellt werden?

Verfasst: So 23. Okt 2005, 20:08
von melmatt67
Hallo,

Die Boxen sollen auf ein Möbelstück von ungefähr 50cm Höhe.

Ich wollte eine Marmorplatte zwischen Boxen und Möbel legen und die Boxen mit Spikes ausstatten.

Verfasst: So 23. Okt 2005, 20:55
von TomTom
Hallo Emmanuel!

Auch von mir: willkommen im Forum!!! :)
melmatt67 hat geschrieben: Ich wollte eine Marmorplatte zwischen Boxen und Möbel legen und die Boxen mit Spikes ausstatten.
Ich geh mal davon aus, dass es sich bei dem Möbelstück um ein Schränkchen oder Regal o.ä. handelt.
In diesem Fall würde ich eher zu Absorbern greifen, anstatt Spikes.
Die Spikes koppeln die Box am Untergrund an. Das Möbelstück könnte trotz Marmorplatte deshalb "mitschwingen".

Wenn Du die Marmorplatte rein aus optischen Gründen möchtest, dann ist das o.k.
Aber das Geld könntest Du Dir imho sparen. Stell ein paar Absorber unter die Boxen und gut is!

Gruß Tom

Verfasst: So 23. Okt 2005, 21:51
von g.vogt
Hallo melmatt67,

ich lese nuLine30, Spikes, Marmorplatte - da musste ich spontan an die nuLine30 Exclusiv denken.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: So 23. Okt 2005, 23:44
von bony
Oh ja, die Exklusiv! Als eher pragmatisch veranlagter Mensch vergisst man die auch vom Preis her edle Exklusiv-Version gerne :oops: :wink:.
Bei den Standard-Modellen werde übrigens so kleine farblose Gumminoppen mitgeliefert.

Verfasst: Di 25. Okt 2005, 16:48
von kkbo
Auch wenn alles wichtige gesagt wurde und du bestimmt schon meinen kleinen Testbericht gelesen hast, so möchte ich noch mal kurz bestätigen, dass Atoll mir mit Nubert NuWave sehr gut gefällt. Inzwischen habe ich eine AM100 und eine AV100 gekauft und die zweite AM100 ist schon geordert. Du wirst mit dem Kauf der Nubis nichts falsch machen.