Seite 1 von 1

Welches Set?, Variationsmöglichkeiten?

Verfasst: So 23. Okt 2005, 18:48
von pogel55
Hallo liebe Nubianer,

bin seit Mitte des Jahres stolzer Besitzer zweier Nuline 120 u. bin nach wie vor total begeistert.
Bin eigentlich Stereofreak, aber inzwischen auf den Geschmack gekommen, SACD wird ja auch immer mehr u. im DVD-Video-Bereich machts ja auch nur Spaß.

Möchte also auf ein Set aufrüsten (YAMMI RX-V 1400 ist vorhanden).

Die angebotenen Set's erscheinen mir ja auch fantastisch, aber, geht's nicht auch anders?

Das Gesamtvolumen eines solchen Set's (2xFront, 2xRear, Center, Woofer) sprengen bei mir wohl doch den Rahmen, sowohl finanziell als auch vom Raum (ca. 30 m2, teilweise mit Dachschrägen).

Was schlagt Ihr vor, kann man mit den Nulines 120 ohne Probleme (Einußen?, Kompromisse?) aus der Nubert-Palette kombinieren?

Schon mal herzlichen Dank im Voraus für Eure Ratschläge!

Gruß aus dem Norden

Pogel

Verfasst: So 23. Okt 2005, 19:10
von Koala
Hallo Pogel,

es spricht ja nichts dagegen das Set sukzessiv zu ergänzen/erweitern, sprich zunächst mit den Surroundboxen zu beginnen und später Center und Subwoofer zu ergänzen, dann tut's dem Portemonnaie nicht so weh... ;) Prinzipiell kannst du auch nuBox Modelle für die restlichen Positionen einsetzen, ich hätte jedoch zumindest beim Center Bedenken, daß die Performance der CS-330 mit den 120ern mithalten kann...

greetings, Keita

Verfasst: So 23. Okt 2005, 19:46
von g.vogt
Hallo pogel55,

so richtig habe ich noch nicht verstanden, worauf deine Frage zielt. Blindschuss: Wenn es dir nur darum geht, gelegentlich auch Surroundkost zu konsumieren, dann würde ich mir zunächst DS50 als Rears dazukaufen. Sicherlich sind die nuBox RS300 billiger, aber schon aus optischen Gründen würde ich mir das überlegen.
Mit dieser "Sparkombi" hättest du schon mal ein komplettes Surround. Das Centersignal kann der Receiver auf die beiden Frontboxen umleiten, so dass es sich zumindest mittig sitzend durchaus so anhört als ob ein Center vorhanden wäre und per Bassmanagement kriegen die Frontboxen auch noch den Bass der Rears und den .1-Kanal (LFE) aufgeladen.

Wenn du dagegen zielgerichtet Surroundmusik kaufst, dann wäre m.E. schon zu überlegen, ob da nicht gleich adäquatere Rears angeschafft werden sollten.

Achso: Die Rears müssen nicht zwangsläufig Dipole sein, kommt auf die räumliche Situation an und den persönlichen Hörgeschmack.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt