Seite 1 von 2

Lautsprecherkabel

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 17:09
von flatecke
Hi Leute,
hab vorgestern meine 360 LE gekriegt. Nubert schreibt, dass die Kabel nur behelfsweise verwendet werden sollen, und empfiehlt ein Kabel mit 2x2,5mm².
Lohnt es sich, hierfür ein teures Kabel zu kaufen, oder ist das alles Voodoo? Hab z.B. hier eine billige Variante gefunden, die Frage ist nur, ob es was taugt: http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsessioni ... creenY=768
Was mein ihr?

Gruß, Lars

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 17:19
von TheRock
Hallo,

die 0,75 qmm Kabel kann man sicher für diese Brüllwürfel-Lautsprecher verwenden, für hochwertigeres wie z.b. die Nubert-Speaker sind mind. 2,5 qmm besser. Je länger der Signalweg, desto besser ist es auch, noch etwas größeren Querschnitt zu verwenden (z.b. für Rearspeaker bei Surround).

Lieber dafür ein paar Euro mehr ausgeben und man hat was vernünftiges für lange Zeit.

( ein Golf GTI liefe auch mit 135er Reifen aber 205er sind angepasster und besser...)

Gruß

TR

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 17:22
von flatecke
Sehe grad, dass der Link nicht funktioniert...Pearl bietet 2x2,5mm² Kabel zu einem Preis von 0,5 Euro pro Meter an...ist halt die Frage, ob das was taugen kann...:
Großer Querschnitt, kleiner Preis.

Für gehobene Ansprüche an die Klangperformance. Sehr flexibel einsetzbares Kupferkabel mit großem Querschnitt.

Selbst konfektionierbar: Einfach auf die benötigte Kabellänge zuschneiden und mit dem zum Endgerät passenden Stecker versehen.

* Erstklassiges Preis-/Klangverhältnis
* Querschnitt 2 x 2,5 mm²
* Transparente Ummantelung

und das ganze bei 10m für 4,99 Euro...

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 17:23
von bony
Im Nubert-Forum dürfte Konsens sein, dass die einfache Lautsprecherlitze ausreicht! :wink: Ich denke also, dass das Lautsprecherkabel dort in Ordnung ist.
Eine andere Quelle ist http://www.reichelt.de. Etwas teurer aber vielleicht auch auf die Versandkosten achten. Bei reichelt bekommt man auch günstig gute Cinch-Kabel o.ä. (Clicktronic).

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 19:50
von Meister Li
Was muss man bei Pearl denn an Versandkosten zahlen? Bei Nubert werden die Versandkosten bei so einem kleinen Posten wahrscheinlich unter dem Briefporto liegen (da immer prozentual abgerechnet wird). Du kannst dir die Strippen aber auch einfach im Baumarkt holen, hauptsache 2,5 qmm, der Rest ist egal.

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 19:57
von MP3-Hasser
Hab mal mit meinem Vater und einem seiner Kollegen einen Blindtest gemacht. Vorab: Doch recht nette Anlage für ca. 30k € und eine entsprechend gute Aufnahme.
Zumindest ich habe KEINEN Untschied gehört. Silber <=> Kupfer => Kein Unterschied. Bi-Wireing hat meiner Meinung nach auch überhaupt nichts gebracht, während Bi-Amping zu einem deutlich Dynamikgewinn führte.

Nimm Dir einfach eine 2x2,5-er Litze und ab 5m Kabellänge 2x4mm. Sollte in jedem Fall ausreichen :wink:

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 20:33
von raw
Jaja, Kabelklang...

Blindvergleiche habe ich schon einige gemacht, auch mit hochwertigen Kabeln an hochwertigen Ketten in audiophilen Hörräumen (sorry für die Schimpfwörter), nie etwas gehört.

Meine 400er hängen an den 4m-0.75mm²-Beipackstrippen von Nubert, welche auch schon leicht oxidiert sind. Verglichen mit dicken und teureren Kabeln habe ich schon ein paar Mal. Ich weiß auch nicht, was so viele so einen Heckmeck um Kabel machen, ICH HÖR DA NIX! :evil:

Man könnte ja sagen, ich hätte Ohren aus verdorrtem Holz. Ich find's toll, dass meine Ohren so holzig sind, denn sonst würden sie mich ja noch zum Kabelkaufen zwingen... Hoffentlich kommen keine egoistische Nutzenmaximierer in meine Nähe, die gern Wälder abholzen und Ikea-Möbel draus machen.
Oder ich habe eine Kette, die zu schlecht auflösend ist, um Kabelklang überhaupt hören zu können (das ist natürlich sehr schlecht). Paradox, ich müsste mir eine Perlenkette kaufen, die mich dazu zwingt noch mehr Geld auszugeben (für Kabel) als sie ohnehin schon kosten würde und welche dann dazu auch noch meine Musik auflöst. Nein, da bleib ich lieber bei einem Aspirin. Das sollte sich wenigstens auflösen.


Noch was zum Zuschneiden von Kabeln: Lasst sie lang! Wenn mal umgestellt werden soll, müssten dann neue, längere/kürzere Kabel gekauft werden. Mit Kabeln rumzuwurschteln finde ich nervig. Lieber einmal kaufen und seine Ruhe haben.

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 20:48
von volker.p
raw hat geschrieben:Noch was zum Zuschneiden von Kabeln: Lasst sie lang! Wenn mal umgestellt werden soll, müssten dann neue, längere/kürzere Kabel gekauft werden.
....die kann man doch aber wieder zusammenverdrillen, is doch egal, ob`s oxidiert... :roll: :wink:

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 22:51
von eyeball
Meine stammen auch aus dem Baumarkt: 4mm² kosten 15 Euro / 10m.

Verfasst: Do 27. Okt 2005, 23:44
von flatecke
danke, hab die kabel von Pearl bestellt, musste da auch noch was anderes bestellen...Versand war 3,90, das Kabel 4,90 für 10 m, denke, das geht in Ordung.

Danke nochmal an alle,

Gruß, Lars