Seite 1 von 1
Center Lautsprecher bei Stereo sinnvoll?
Verfasst: Do 3. Nov 2005, 22:06
von Cr4iZ
servus jungs
bin neu hier und hab ma ne frage
gibt es eine möglichkeit bei einem stereoverstärker 5 boxen so anzuschließen, dass man 2 für die linke seite, 2 für die rechte seite und einen für beide, quasi als center lautsprecher anschließen kann?
das mit 2 für links und 2 für rechts is klar wies geht (reihen, parallelschaltung)
die sache is nur wie man den center anschließen müsste.
müssen dann von links und rechts + und - angeschlossen werden (also insgesamt 4 kabel) oder braucht man irgend einen transformator dazwischen, der die beiden signale irgendwie kombiniert durch überlagerung von links und rechts oder ist die möglichkeit eines center lautsprechers gänzlich unmöglich?
Re: center lautsprecher bei stereo
Verfasst: Do 3. Nov 2005, 22:31
von Spot
Das mit dem Center wird nichts! Er ist für den Center-Kanal bei der Mehrkanalwiedergabe gedacht - solange du keinen 5.1 Verstärker hast und keine Filme bzw. Mehrkanal Musik guckst ist er unnötig.
Und wenn du den Center gleichzeitig 2 verschiedene Signale wiedergeben wirst, wird der Center unnötig belastet, die Wiedergabequalität verschlechtert sich!
Bei den Lautsprechern rate ich dir, wenn du 4 Ohm Boxen hast unbedingt von der Parallelschaltung AB! Die Impedanz am Verstärker sinkt so auf kritische 2 Ohm, was bei lauteren Pegeln die meisten Verstärker überlastet!
Gegen die Parallelschaltung von zwei 8 Ohm Boxen ist aber nichts einzuwenden, allerdings ist dies auch nur eine Notlösung:
Fast alle Verstärker haben ,,schaltbare Boxenpaare" - so kannst du z.B. die linken/vorderen LS an ,,A" aschließen und die rechten/hinteren an ,,B" anschließen - dies ist die beste und sicherste Lösung.
MFG Joschka
P.S.: Willkommen im Forum !
Verfasst: Do 3. Nov 2005, 22:37
von volker.p
Erst mal willkommen hier im Forum,
ich versuche einfach mal:
Es gibt ein paar User hier die Stereo mit 4 Boxen hören. Ich glaube aber mit einem Verstärker der A/B
Lautsprecherausgänge hat. Wenn du einen solchen Verstärker hast kannst du das auch so machen.
Zusätzlich noch einen Center anzuschließen ist eigentlich mit einem normalen Stereoverstärker unmöglich.
Surround ist ja bei z.B. 5.1 aufgeteilt in 2mal Frontboxen, 2mal Rearboxen, 1 Center, 1 Sub.
Diese Aufnahmetechnik ist standartisiert und muß von deinem Verstärker/Player entcodiert werden.
Gruß Volker
Verfasst: Do 3. Nov 2005, 22:38
von Cr4iZ
das mit den impedanzen hab ich auch schon gewusst (physik LK)
aber schade dass es net geht
Re: center lautsprecher bei stereo
Verfasst: Fr 4. Nov 2005, 00:39
von tiyuri
Hallo Cr4iZ & willkommen im nuForum
Joschka Röben hat geschrieben:Bei den Lautsprechern rate ich dir, wenn du 4 Ohm Boxen hast unbedingt von der Parallelschaltung AB! Die Impedanz am Verstärker sinkt so auf kritische 2 Ohm, was bei lauteren Pegeln die meisten Verstärker überlastet!
Genau.
Joschka Röben hat geschrieben:Gegen die Parallelschaltung von zwei 8 Ohm Boxen ist aber nichts einzuwenden, allerdings ist dies auch nur eine Notlösung:
Wieso wäre die Parallelschaltung von zwei acht Ohm Lautsprechern auch nur eine Notlösung?
Joschka Röben hat geschrieben:Fast alle Verstärker haben ,,schaltbare Boxenpaare" - so kannst du z.B. die linken/vorderen LS an ,,A" aschließen und die rechten/hinteren an ,,B" anschließen - dies ist die beste und sicherste Lösung.
Und wenn Cr4iZ A+B laufen lässt, wird sein Verstärker etwa nicht überlastet, oder wie? Bei dieser Betriebsart sind die Lautsprecherpaare ebenfalls parallel geschaltet, daher Obacht mit der Aussage beste und sicherste Lösung
Cr4iZ hat geschrieben:und einen für beide, quasi als center lautsprecher anschließen kann
Eine richtig saubere Lösung gibt es dazu wohl tatsächlich nicht. Klar, man könnte wie bei manchen gebrückten Verstärkern mit Plus an den einen Kanal und mit Minus an den anderen ran, aber das führt eher zu Problemen, vor allem weil du noch vier weitere Lautsprechern anschließen möchtest.
Mir stellt sich die Frage, warum du überhaupt einen pseudo Center Lautsprecher haben möchtest? Ist deine Stereoaufstellung so kritisch, als dass du noch einen Lautsprecher mit einem Mischsignal brauchst? Falls er nur wegen gelegentlichen Heimkino wäre, würde ich einfach auf den Center verzichten (bei sonst guter Aufstellung der Stereolautsprecher).
Viel Hörspaß & berichte von deiner Lösung
Re: center lautsprecher bei stereo
Verfasst: Sa 5. Nov 2005, 13:26
von Spot
Und wenn Cr4iZ A+B laufen lässt, wird sein Verstärker etwa nicht überlastet, oder wie? Bei dieser Betriebsart sind die Lautsprecherpaare ebenfalls parallel geschalten, daher Obacht mit der Aussage
beste und sicherste Lösung
Ooops, kleiner Denkfehler, du hast natürlich recht - und statt beste und sicherste Lösung ist ,,bequemste" besser.
MFG Joschka
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 19:45
von miL0
nur mal so nebenbei, habe einen 5.1 Verstärker... der hat auch die vorderen lautsprecher anschlüsse A/B .. aber ich kann nur entweder A oder B laufen lassen, beide zusammen nicht.. mir eigentlich auch egal denn ich habe eigentlich ein perfekten Sound.. aber rein theoretisch.. warum geht das nicht?
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 20:06
von tiyuri
Bist du dir da wirklich sicher miL0, dass du nicht doch beide laufen lassen kannst? Falls nein, ist entweder dies nicht vorgesehen, warum auch immer, oder aber das Gerät ist schlau genug zu erkennen, dass die Impedanzen nicht passen (falls diese zu niedrig waren) - aber das bezweifle ich.
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 20:53
von g.vogt
Hallo Cr4iZ,
herzlich willkommen im nuForum.
Ich möchte an dieser Stelle nur eins ergänzend/berichtigend anfügen: Deine Vorstellung für den Center ist ja sicherlich, die beiden Kanäle L und R sozusagen zusammenzumischen - das gelingt nicht ohne Zusatzendstufe, weil du nicht 2 Endstufenausgänge aufeinanderschalten kannst ohne dass sich die Endstufen gegenseitig kurzschließen und dabei im besten Falle sich abschalten, im schlimmsten Falle werden sie kaputt gehen.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt