Seite 1 von 1

war ja nur ein beispiel...

Verfasst: Di 7. Jan 2003, 21:01
von gereon
hi,
ich würde mich nicht ausschließlich als rattle-fan bezeichnen, habe ja nur meiner meinung nach beispiele für super aufnahmen gebracht, natürlich hat rattle einen nicht geringen anteil daran... zu der aufnahme unter levine kann ich nur sagen, dass es ja hinlänglich bekannt sein dürfte, dass ami-orchester in punkto streicherklang oft defizite gegenüber europäischen orchestern haben, vor allem aber gegenüber dem weltbekannten offenen wiener-streicherklang, was natürlich auch stark mit dem herrlichen wiener konzerthaus korrepondiert. bei romantischen aufnahmen gefallen mir amerikanische orchester teilweise auch super, das blech hat eine sehr starke präsenz auf nahezu allen aufnahmen, auch die holzbläser kann man sehr gut orten. von daher finde ich die rattle- aufnahme einfach moderner.
welche mir ausserdem noch sehr gut gefällt ist die mit gulda und den wienern, gulda spielt für damalige verhältnisse mit unheimlich viel leichtigkeit, wählt schnelle tempi, und verromantisiert nicht unnötig, genau wie in seiner aufnahme der beethoven-sonaten.
komischerweise gefällt mir die 1996 bei phillips erschienene neu-aufnahme des beethoven-zyklus auch besser als die alten aus den 70ern.
man kann übrigens auch ältere aufnahmen kennen wenn man selbst erst 1983 geboren ist ;-)
gruß, gereon

Re: war ja nur ein beispiel...

Verfasst: Di 7. Jan 2003, 22:49
von BlueDanube
gereon hat geschrieben:... gulda spielt für damalige verhältnisse mit unheimlich viel leichtigkeit, wählt schnelle tempi, und verromantisiert nicht unnötig, ....
Außerdem hat Gulda als Jazzpianist den Rhythmus im Blut 8)

gulda - softjazz

Verfasst: Mi 8. Jan 2003, 17:57
von gereon
hi,
haste vielleicht gute guld jazztipps, die nich allzu wild sind, einigermaßen überschaubare besetzung, also trio, quartett oder auch klavier solo stücke, die cool klingen, ruhig und zum einpennen, darauf stehen die frauen ;) hab zwar sauviel von gulda, doch vieles is ja doch chaotisch.
danke an alle, ger

Verfasst: Mi 8. Jan 2003, 23:06
von Philipp
Dave Brubeck fällt mir da spontan ein...
Das Dave Brubeck-Quartett spielt guten, nicht zu wilden, aber doch anspruchsvollen Jazz.

Außerdem war Dave Brubeck vor 3 Jahren in Berlin das beste Jazz-Konzert meiner bisherigen Konzertlaufbahn... mit Abstand!

Klanglich kenn ich mich nicht aus, ich kenne blos ein paar Schallplatten, die ich vom Vater geerbt hab... und eine CD, die aber nicht so der Hit ist klangtechnisch.

Verfasst: Mi 8. Jan 2003, 23:33
von gereon
hi,
jo brubeck quartett is klar, die spielen geile sachen. war das zufällig auf der tournee zum 80.geburtstag? dort war ich auch auf einem der konzerte, aber nicht in berlin. war echt superspitze. haste denn spezielle favoritentracks?

Re: gulda - softjazz

Verfasst: Do 9. Jan 2003, 16:24
von BlueDanube
gereon hat geschrieben:..., die cool klingen, ruhig und zum einpennen, darauf stehen die frauen ;)
Auf Anhieb fällt mir nur ein: Grover Washington / Winelight , Lee Ritenour / Wes Bound und Chuck Mangione / Everything for love.
gereon hat geschrieben:hab zwar sauviel von gulda...
Echt? :roll: Bei mir gibt es im Jazz eine Schmerzgrenze - und die überschreitet Gulda leider immer.
Ich steh' mehr auf Chick Corea, Marcus Miller, Bobby McFerrin, Al DiMeola (klingt auch cool!), usw.

Verfasst: Fr 10. Jan 2003, 23:04
von gereon
hi bluedanube,
dann kennste sicher die mozart-klavierkonzerte in A und d mit chick corea und bobby mcferrin als dirigenten oder? die einleitungen von corea sind echt hammergenial aber da gibts ja auch sehr viel krasses zeug von corea wo ich kein verständnis mehr für hab. miola werd ich mir mal anhören, was hörst du ansonsten für musik? gruß, ger

Verfasst: Mo 13. Jan 2003, 00:45
von BlueDanube
gereon hat geschrieben:dann kennste sicher die mozart-klavierkonzerte in A und d mit chick corea und bobby mcferrin als dirigenten oder?
nein, leider nicht - aber ich habe die CD "play" mit den beiden im Duett zu Hause.
Sonst höre ich von Heavy metal über Jazz bis zur Klassik alles - solange es harmonisch und emotionell ansprechend ist.