war ja nur ein beispiel...
Verfasst: Di 7. Jan 2003, 21:01
hi,
ich würde mich nicht ausschließlich als rattle-fan bezeichnen, habe ja nur meiner meinung nach beispiele für super aufnahmen gebracht, natürlich hat rattle einen nicht geringen anteil daran... zu der aufnahme unter levine kann ich nur sagen, dass es ja hinlänglich bekannt sein dürfte, dass ami-orchester in punkto streicherklang oft defizite gegenüber europäischen orchestern haben, vor allem aber gegenüber dem weltbekannten offenen wiener-streicherklang, was natürlich auch stark mit dem herrlichen wiener konzerthaus korrepondiert. bei romantischen aufnahmen gefallen mir amerikanische orchester teilweise auch super, das blech hat eine sehr starke präsenz auf nahezu allen aufnahmen, auch die holzbläser kann man sehr gut orten. von daher finde ich die rattle- aufnahme einfach moderner.
welche mir ausserdem noch sehr gut gefällt ist die mit gulda und den wienern, gulda spielt für damalige verhältnisse mit unheimlich viel leichtigkeit, wählt schnelle tempi, und verromantisiert nicht unnötig, genau wie in seiner aufnahme der beethoven-sonaten.
komischerweise gefällt mir die 1996 bei phillips erschienene neu-aufnahme des beethoven-zyklus auch besser als die alten aus den 70ern.
man kann übrigens auch ältere aufnahmen kennen wenn man selbst erst 1983 geboren ist
gruß, gereon
ich würde mich nicht ausschließlich als rattle-fan bezeichnen, habe ja nur meiner meinung nach beispiele für super aufnahmen gebracht, natürlich hat rattle einen nicht geringen anteil daran... zu der aufnahme unter levine kann ich nur sagen, dass es ja hinlänglich bekannt sein dürfte, dass ami-orchester in punkto streicherklang oft defizite gegenüber europäischen orchestern haben, vor allem aber gegenüber dem weltbekannten offenen wiener-streicherklang, was natürlich auch stark mit dem herrlichen wiener konzerthaus korrepondiert. bei romantischen aufnahmen gefallen mir amerikanische orchester teilweise auch super, das blech hat eine sehr starke präsenz auf nahezu allen aufnahmen, auch die holzbläser kann man sehr gut orten. von daher finde ich die rattle- aufnahme einfach moderner.
welche mir ausserdem noch sehr gut gefällt ist die mit gulda und den wienern, gulda spielt für damalige verhältnisse mit unheimlich viel leichtigkeit, wählt schnelle tempi, und verromantisiert nicht unnötig, genau wie in seiner aufnahme der beethoven-sonaten.
komischerweise gefällt mir die 1996 bei phillips erschienene neu-aufnahme des beethoven-zyklus auch besser als die alten aus den 70ern.
man kann übrigens auch ältere aufnahmen kennen wenn man selbst erst 1983 geboren ist
gruß, gereon