Seite 1 von 3

nubert und die üblichen Verdächtigen

Verfasst: Sa 5. Nov 2005, 23:04
von TinTin
Hallo liebe Mitbegeisterte!

Habe mich soeben im Forum hier angemeldet, da mich ein paar Antworten auf ein paar Fragen brennend interessieren. Ich habe hier schon ziemlich viel mitgelesen die letzten Tage, somit bin ich nicht ganz neu :)

Also, ich habe mir vor ein paar Tagen den Harman/Kardon AVR 630 zugelegt. Konnte ihn glücklicherweise ziemlich günstig erstehen. Somit bin ich von meiner "Rein-Stereo"-Vorstellung mit dem H/K 970, dem HD 970 und dem TU 970 weg.
Grund dafür: Der tolle Stereo-Sound des AVR 630. Habe immer noch den Mythos im Kopf gehabt ein A/V Reciever sei nur ein Kompromiss im Bereich Stereo. Nun gut, ich wurde eines Besseren belehrt. Muss aber nun dazu sagen das ich auf dem Mehrkanalgebiet ziemlich neu bin. Jedoch wollte ich mir die Möglichkeit eines Surround-Systems nicht nehmen lassen.

Nun aber zu dem, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe.

Ich suche für mein Wohnzimmer nun natürlich formschöne, optisch ansprechende Standlautsprecher bis 1.800 € das Paar (also das ist mein Budget - für Vorne!!!)
Ich habe viel im Inet recherchiert und bin am Wochenende öfter mal hier in Hamburg unterwegs zum Probehören.
Tja, zu den üblichen Verdächtigen (Elac, Dynaudio, Monitor Audio, Canton, B&W, usw.) hat sich nun auch durch häufiges Auftauchen des Namen "nubert" nun auch die nuWave 105. Canton und B&W sind schon aus der Auswahl gefallen, da einfach zu "rund" und "unpräzise" für meinen Geschmack.

Leider findet man (wie in vielen Herstellerforen) hier nur zufriedene Kunden (zu 90 %). Also hoffe ich auf eure Objektivität.
Da ich leider nun weit weg von der Möglichkeit wohne, nuberts live zu hören würde ich gerne mal wissen in welcher Klasse die nuWave 105 spielt und evtl. eine Klangbeschreibung (Klar, ist subjektiv....) Zur Zeit ist meine absoluter Favorit die Elac FS 208.2. Somit muss sich die nuWave 105 den Vergleich mit dieser Box in meinen Ohren stellen.
Haltet ihr das für einen fairen "Wettkampf" oder spielt die Elac da, wo ich sie vermute - mehrere Level über der 105.

Wie ihr schon seht, habe ich mit der FS 208.2 eine Box für mich definiert, die durch Neutralität glänzt. Ich mag die Feinzeichnung klassischer Musik, Jazz usw. Allerdings muss die Box auch die Dynamik (und die 208 is der Dynamikhammer überhaupt für mich) haben, Rock und Techno genauso vermögend in einen Hörgenuss wandeln zu können.
Ich brauche also keine Box, die mein Herz mit dem Bassdruck massiert, sondern mich in eine andere Welt eintaucht mit der Klarheit einer frostig-kalten Nacht :)
Natürlich soll sie auch das Potential zur Grundlage für ein 5.1 System sein - jedoch ohne Sub (also doch nur 5.0)
Und für Effekte im Film muss sie natürlich auch mal kraftvoll zupacken KÖNNEN (darum auch der AVR 630 mit der brachialen Gewalt und der Klasse Feinzeichung).

Also mein Hörcharakteristik:

50 % DVD (auch Soundkracher :) )
50 % Musik (CD,DVD-A, UKW)

Mich stört an der nuWave 105 der Frequenzgang und das Image von nubert-Boxen. Der Frequenzganz der 105 geht nur bis 22.000 Hz. Klar, alles darüber ist für das menschliche Ohr nicht warnehmbar, allerdings bringen die JET-Hochtöner (bis 50.000 Hz) der Elac's die Dynamik mit, die diesen Schallwandler für mich in den Olymp der Boxen führt. Die Musik aus einer 208 ist für mich einfach rein und klar wie Quellwasser an ihrer Quelle.
....dann wäre da noch das Image...... korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich habe so das Gefühl das nubert was Feines für ein Home-Theatre ist (mit viel Bumms für Krach) a la Teufel. Teufel find ich übrigens grausam :)
Aber wird auch der audiophile Stereo-Liebhaber mit seiner Chopin-CD befriedigt?

Ja, wie ihr jetzt schon vermutet habe ich mich schon FAST entschieden - für die FS 208.2. Allerdings will ich nach all dem positiven Feedback im Internet nicht so einfach über die nuberts wegschauen und ihnen eine Chance geben. Wenn die nuWave 105 mich überzeugt würde ich sie natürlich auch kaufen (kostet 400 Euro weniger das Paar :) )

Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Boxen im Vergleich?
Eure Empfehlungen?
Eure Gedanken zu meinen - zugegebenermaßen - langen, ersten Postings?
Tips und Tricks für den Aufbau einer sehr guten Anlage die auch im Stereo-Bereich eine Klasse für sich ist, sind super-willkommen....

Danke fürs die Geduld beim Lesen.... Sollte eigentlich nicht so lang werden....

Also, man sieht sich hoffentlich jetzt öfter hier :D

Verfasst: Sa 5. Nov 2005, 23:44
von Homernoid
Hi Tin Tin.

Willkommen im Forum.

Zu den Hz und den "nur" 22 KHz bei den Nuwaves werfe ich Dir einfach mal CD und UKW zurück.;)
Beide haben nicht annähernd diesen Frequenzgang. Und das menschliche Ohr hört mit den Jahren meist
nicht mal mehr den Frequenzgang des UKW-Empfanges - wenn Du Glück hast kommste noch auf 12-14 Khz. ;)
Es ist immer ein Für und Wider. Sicher soll der Klang eines Instrumentes so sauber wie möglich reproduziert werden, doch hapert es IMHO da meist schon an der Aufnahme bzw. Abmischung sowie am Tonträger.
Ich selber habe nicht den grossen Durchblick bei Technik, sehe es daher recht nüchtern und gehe von meinen Ohren aus bzw. von dem was machbar ist bei Massenmedien. Und da gibt es sicher keine Abmischungen die bis 50KHz raufgehen.
Bei den Nuwaves 105 würde ich eher in die and. Richtung sehen, also Richtung Bassbereich. Dieser ist sicher bedeutend auffälliger als der Höhenbereich jenseits der 20 KHz Marke.
Ich habe die Vorgänger, die Nuwaves 10. Die verbunden mit einem Sub (hier den AW1000) machen schon ne Menge her im Bereich Stereo / Surround. ;) Sicher gibt es bessere LS, die sind aber dann meist um einiges teurer....
Ich zumindest bin recht zufrieden mit meiner Kombi. ;) Ob die nun besser oder schlechter sind als Deine LS kann ich nicht beurteilen. Allerdings spielen die Nuwaes recht linear, so dass man sich erst an den Klang gewöhnen muss (vor allem, wenn man vorher LS mit angehobener Basswiedergabe hatte so wie ich). Sie geben halt das wieder, was auf dem Medium vorhanden ist. Ist die Aufnahme schlecht, wird sie auch so wiedergegeben. Andersrum ebenso. Viele meinen, sie hätte zu wenig Bass. Ob das jedem gefällt, sei dahingestellt.


Thema Heimkino. Joar. Ich bin zufrieden mit meiner Anlage. :D
btw. Die 125er sind ja auch noch da zum Vergleichen.;)

Verfasst: So 6. Nov 2005, 00:12
von g.vogt
Hallo TinTin,

herzlich willkommen im nuForum.

Ein Tipp: Schau doch mal in die Karte, es muss in deiner Gegend (Hamburg) einige Leute geben, die Nubert-Boxen haben, vielleicht sogar die passenden, und da könntest du einfach mal per PN fragen, ob du mal ihre Boxen hören darfst.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

Verfasst: So 6. Nov 2005, 00:22
von TinTin
huhu, Danke für deine Antwort.

Ich stimme dir logischerweise zu, in dem Punkt, dass es keine Software gibt für den Heimgebrauch die auch nur annähernd die 50.000 Hz erreicht. Ich glaube mein Hörgeschmack kommt den nuWave 105 schon nahe (den Beschreibungen hier im Forum nach) - linear, klar, nicht zu bassbehaftet und klar auflösend. Darum interessiert mich diese Box ja so sehr im Vergleich zu der FS 208.2.
Wie gesagt, der Tieftonbereich macht mir nicht solche Sorgen - weder bei den Elacs noch bei den 105ern.

Ich glaube ich werde wohl nicht drumherum kommen mir die Dinger zu bestelle für die 4 Wochen Testzeit - kann ja sein, das ich jetzt blind bin und nach einem Hörtest sehend. Kommt mir auf jeden Fall so vor bei vielen Usern hier. Also dieser AHA Effekt. Oder Sie haben nie die Lauscher z.B. in Reichweite einer Dynaudio Contour S 5.4 gehabt.

Klar, nubert ist spielt nicht in dieser Liga, aber ich bin absolut neugierig, ob diese Boxen, die hier so viele glücklich machen, auch meinen Ansprüchen genügt.
Nein, High-End Equipment habe ich nicht, allerdings kann ich durch meinen Freundes- und Bekanntenkreises auf ein Sortiment anspruchvollsten Sounds zurückgreifen bzw. dort meine Lauscher auf "ausgezeichnet" einpegeln. :D
Leider bin ich dadurch auch in der verzwickten Lage, sehr anspruchsvoll zu sein, da ich weiss was ich mir nie leisten kann - aber was gut klingt :)

Trotzdem möchte ich nochmal an den Ursprung meiner Initiative hier erinnern: FS 208.2 vs nuWave 105. Im Moment muss ich sagen, dass ich vom Lesen hier mehr Ähnlichkeiten in der Klangauslegung beider Boxen erkenne als Unterschiede. Klar. mein Ohr kann auch was anderes dazu sagen in einem praktischen Test.

Grüsse

Verfasst: So 6. Nov 2005, 00:32
von TinTin
Hallo Gerald.

Ich habe schon ein paar Hamburger (nein, nicht die von McDonalds :D ) ausgemacht. Aber ich bin zu schüchtern, zu neu usw. um da zu fragen, ob ich deren Zeit und auch deren Privatspähre stören kann nur um mir deren Boxen anzuhören. Ich könnte ja auch ein kranker Psycho sein, der kleine Kinder isst :lol: .

Aber danke für deine Hilfe - ist neu für mich, dass sich in einem Internetforum jemand um einen Neuling kümmert :)

Verfasst: So 6. Nov 2005, 00:46
von TomTom
Hallo TinTin!

Auch von mir: willkommen im Forum! :)
TinTin hat geschrieben:... Aber ich bin zu schüchtern, zu neu usw. um da zu fragen, ob ich deren Zeit und auch deren Privatspähre stören kann nur um mir deren Boxen anzuhören.
Keine Angst! Die Leute hier im Forum sind mE sehr hilfsbereit und die wenigen, die ich persönlich kennenlernen durfte waren auch absolut nette Leute!
Ich könnte ja auch ein kranker Psycho sein, der kleine Kinder isst :lol: .
Vielleicht triffst Du Dich mit einem, der Dir 2 Stunden lang ein Bootleg von Heino aus dem Jahr 1975 vorspielt :lol:
Aber danke für deine Hilfe - ist neu für mich, dass sich in einem Internetforum jemand um einen Neuling kümmert :)
Tja, das NuForum: Hier werden sie geholfen :D

Gruß Tom

Verfasst: So 6. Nov 2005, 00:49
von Homernoid
TinTin und TomTom. DAS muss einfach gut gehen. ;)

Sorry für den Spam. :oops:

Verfasst: So 6. Nov 2005, 01:01
von TinTin
TomTom hat geschrieben:
TinTin hat geschrieben: Ich könnte ja auch ein kranker Psycho sein, der kleine Kinder isst :lol: .
Vielleicht triffst Du Dich mit einem, der Dir 2 Stunden lang ein Bootleg von Heino aus dem Jahr 1975 vorspielt :lol:
Weiha.... Daran habe ich ja gar nicht gedacht... ich hoffe nicht, dass es Leute mit so "ausgefallenem" Musikgeschmack hier gibt. Eine Vergewaltigung eines jeden Schallwandlers für mich :P

Danke TomTom für die herzliche Begrüßung - Cooler Nick übrigens 8)

Kennt denn einer von euch die FS 208.2 ?

Wie gesagt, ich bin im Aufbau einer Home Cinema Anlage + Schwerpunkt Stereo und habe nicht allzu viel Ahnung davon. Ich habe nur viel Ahnung davon was gut für meine Ohren ist. Wäre es Sinnvoll einen Vollverstärker noch an den SVR 630 ranzuhängen nur für den Stereo Betrieb?

Grüsse aus Hamburg

Verfasst: So 6. Nov 2005, 01:11
von te
Hallo,

ich denke auch, Du kommst nicht drum herum Sie Dir einfach zu bestellen...
Selbst wenn Du all deinen Mut zusammen nimmst und doch jemanden fragst ob er Dich mal hören lässt , so kann das ein längeres entspanntes Hören an deiner Elektronik und in deiner Bude nicht ersetzen.

Da es Dir ja auch besonders um den Hochtonbereich geht ist ein Hören über mehrere Tage meiner Meinung nach unerlässlich.

Ich persönlich fand die Elac gerade bei längerem Hören da ziemlich kritisch.

Also trau Dich und bestell Dir ein Paar "Test-Nuberts". :wink:
Denke aber ruhig noch mal ein paar Minuten über die 125er nach... ich finde der Sprung lohnt sich in vielen Belangen. Platz im Hörraum vorausgesetzt.

Viel Erfolg!
te

Verfasst: So 6. Nov 2005, 01:30
von TinTin
Welche Belange wären denn das? und wäre der Preisunterschied von 330 Euro pro Box dann gerechtfertigt?
Habe leider nur 18 m² - allerdings mit halbofferner Küche dazu.... Allerdings ist der Raum ziemlich leer (z.B. Sideboards statt grosser Anbauwand)

Zu Guter Letzt wäre da dann noch das Kaufkriterium: Bessere Hälfte... Wenn die Boxen zu gross werden, dann kreig ich glaube ich Probleme :roll: