Seite 1 von 1
Unterschied 4 oder 8 Ohm Boxen
Verfasst: So 6. Nov 2005, 16:54
von hallöle
Hallo,
Ich habe eine ganz einfache Frage. Wie macht es sich bemerkbar, wenn ich eine Musikbox mit 8 Ohm Impedanz an eine Anlage dranhänge, die 4 Ohm-Boxen bräuchte? Ich bitte um eine einfache Antwort, da ich wirklich der totale Laie bin. Vielen Dank
Verfasst: So 6. Nov 2005, 17:58
von g.vogt
Hallo, hallöle, hallöle
herzlich willkommen im nuForum.
So richtig einfach fällt die Antwort dann doch nicht aus:
Durch eine (echte) 8-Ohm-Box fließt bei gleicher Ausgangsspannung des Verstärkers nur der halbe Strom, in der Box wird dementsprechend auch nur die halbe Leistung umgesetzt. Die meisten Verstärker haben allerdings ein unstabilisiertes Netzteil und dann gibt die Versorgungsspannung für die Endstufen nicht so sehr nach wie an einer 4-Ohm-Box, praktisch tritt also keine Halbierung ein, sondern eine deutlich geringere Reduzierung der erreichbaren Maximalleistung.
Die Leistungsfähigkeit des Verstärkers, der für 4-Ohm-Boxen konstruiert ist, wird an 8-Ohm-Boxen also nicht vollständig ausgenutzt. Da eine Leistungsverdopplung aber durch das nichtlineare Hörempfinden gerade mal als geringe Erhöhung der Maximallautstärke hörbar ist (also nicht als Lautstärkeverdopplung), spielt es praktisch keine große Rolle.
Und kaputt geht auch nix (jedenfalls nicht bei konventionellen Transistorverstärkern).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Verfasst: So 6. Nov 2005, 18:52
von Amperlite
Verfasst: Mo 7. Nov 2005, 13:33
von Master J
Und bitte nur einen Thread zu einem Thema...
Gruss
Jochen