Seite 1 von 3
Maestro Classic 1 - Die Ziefle-Box
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 11:16
von whitko
Moin, moin,
kennt jemand von Euch die Box "Maestro Classic 1" von dem ehem. Boxen-Guru
Werner H. Ziefle aus Immenstaad/Bodensee?
Wenn ja, wie kam diese Box klanglich an, wie habt Ihr sie eingeordnet?
Oder hat vielleicht gar jemand diese Box im direkten Vergleich mit Nubert-Boxen
hören können? Wie sieht in diesem Fall dann die Beurteilung aus?
Grüße
whitko
Verfasst: Do 10. Nov 2005, 14:38
von raw
Der "Leisehöhrer" hat diese Boxen (AFAIK). Ich habe vor ein paar Jahren die C2 oder S2 an einer Maestro Vor-/Endstufenkombi gehört. Hat mir sehr gefallen.
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 10:34
von leisehöhrer
Hallo whitko,
stimmt genau, ich habe die Maestro Classic 1. Um den Klang zu beschreiben muss ich etwas ausholen.
Zunächst einmal möchte ich einen Vergleich zwischen Maestro Classic 1 und nuWave 35 versuchen zu beschreiben.
Beide sind für ihre Grösse sehr tiefreichend im Bass. Grössenbedingt geht die nuWave (ohne ATM) aber nochmal deutlich tiefer (18er TMT gegen 15er der Maestro). Die Maestros übertragen Klangfarben kräftiger. Wenn ich nur mit den nuWaves höre stimmt von den Klangfarben her eigentlich alles. Mir kommen Stimmen und Instrumente recht natürlich vor. Tausche ich nun gegen die Maestros fällt sofort der Zugewinn an Klangfarben auf. Manch einer würde es Musikalischer nennen. Meiner Meinung nach verfärben die Maestros etwas mehr als die nuWave.
Dadurch verlieren sie meiner Einschätzung nach, ein klein wenig an Ortungsschärfe im Mitteltonbereich. Mit klein wenig meine ich wirklich wenig. Insgesamt finde ich die Maestros nämlich immer noch gut in Sachen Ortungsschärfe.
Im Hochton empfinde ich beide ähnlich. Sowohl was Durchhörbarkeit angeht wie auch pegelmässig zum Mittelton.
Könnte mir also vorstellen dass beide im Hochton sehr ähnliche Frequenzverläufe haben. Bei beiden empfinde ich den Hochton nie zu hart oder unnatürlich wie es mir bei einigen Metallkalottenboxen vorkam. Ich denke sie gehören beide zu den sogenannten heller klingenden Boxen. Wobei die Maestros dann im Mittelton kräftigere klangfarben dazufärben ? Sowas in der Art.
Im Tiefton gehen beide wie gesagt sehr tief. Die Maestro ist bei manchen Aufnahmen minimal weniger präzise. Mir kommt es so vor als wenn die nuWave diesen Präzisionsverlust zwar auch hat aber erst bei tieferen Frequenzen.
Das kann akustisch bedingt sein. Oder Systembedingt. Dadurch empfinde ich die nuWave jedenfalls ein klein wenig präziser im Bass. Mit Präzisionsverlust bei ganz tiefen Frequenzen verbinde ich keine wirkliche Schwäche des Lautsprechers sondern eher systembedingte Nachteile von Zweiwegeboxen auch raumakustisch betrachtet.
Also nichts was bei anderen mir bekannten Kompaktboxen besser war. Im Gegenteil, die nuWave gehört im Tiefbass bestimmt zu den sehr präzisen Vertretern ihrer Grössenklasse.
Wenn ich mich zwischen diesen beiden Boxenpaaren entscheiden müsste würden die nuWaves gewinnen.
Ganz einfach weil sie für mich die kompletteren Boxen sind. Sie gehen tiefer, verfärben weniger und sind minimal ortungsschärfer.
Trotzdem bin ich froh mit beiden hören zu können. Die Maestros machen nämlich fast genausoviel Spass. Bei manchen Liedern sogar noch mehr. In sehr kleinen Räumen kann die Maestro sogar ne bessere Wahl sein. Dazu können sie etwas wandnäher (Rückwandseitig) betrieben werden.
Für die nuWave spricht hingegen, bis auf sehr kleine Räume oder Rückwandnähe, alles Andere. Also Garantie (Maestro existiert nicht mehr), ATM Erweiterung, insgesammt die komplettere Box.
Nüchtern betrachtet also alles klar für die nuWave. Trotzdem sage ich auch : Die Maestros klingen einfach schön. Im Stimmenbereich haben sie für meinen Geschmack etwas derart musikalisches, Neutralität hin oder her, auf das ich bisweilen nicht verzichten möchte.
Ich glaube dass man Lautsprecher wie die Maestro Classic 1 heute noch für bis zu 500 Euro Paarpreis verkaufen könnte. Und zwar durchaus konkurrentzfähig zu guten Kandidaten.
Ich finde sie z.B. besser als all diese Modelle
Monitor Audio Silver RS1
Wharfedale Diamond 9.2, 9.3
Visonik E352
Kef Q1
B&W 601 u. 602
Dynaudio Audience 42 - gleichauf
Canton LE 130
Canton Ergo 202
Triangle Titus 202
Wenn ich länger darüber nachdenke fallen mir bestimmt noch andere ein. Aber ich denke das soll reichen um aufzuzeigen wo ich die Maestros auch heute noch sehe.
Übrigens finde ich sie sehr hübsch gemacht, klasse auch die Verarbeitung des Gehäuses.
Was sollen sie für dich ! kosten ?
Gruss
Nick
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 10:57
von leisehöhrer
Kleiner Nachtrag,
die Maestro S1 sind technisch genau gleich mit den Classic 1. Ich habe dazu folgendes erfahren. Es gab ein Feuer in der Tischlerei wo die Gehäuse der Classic Serie gebaut wurden. Danach musste eine andere Tischlerei übernehmen
welche die Zierleiste wohl zu dem Preis nicht bauen konnte (wollte ?) . Schade denn genau diese Leiste an der Front fand ich besonders hübsch. Ansonsten wurden die Gehäuse von der Grösse her genauso gebaut wie die Classic Serie. Aufgrund der trotzdem deutlichen äusseren Erscheinung wurden sie zur S Reihe umbenannt.
Ich habe noch eine alte Hifizeitschrift in der die Classic 1 mit 1720 DM Paarpreis angegeben wird. Meine haben mich am 25.04.2001 beim Händler 1600 DM gekostet. Zu der Zeit wurde die immerhin baugleiche S1 für 2400 DM das Paar angeboten. Herr Ziefle nannte mir am Telefon auch für die Classc 1 den Preis von 2400 DM.
Ich denke der Preis war damals etwas zu hoch. Was ich darauf zurückführe dass Herr Ziefle einen sehr kleinen Betrieb hatte. Also konnte der Preis auch nicht so niedrig sein wie grössere und damit effizientere Hersteller das anbieten können. Dazu niedrigere Stückzahlen.
Gruss
Nick
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 13:28
von whitko
Hallo leisehörer,
vielen Dank für Deine umfangreichen Infos.
Weiß Du, ich bin selbst seit 4 Jahren Besitzer der Maestro Classic 1 und habe natürlich meine eigene Meinung
hierzu: Ich halte diese Box vom Klang und von der Verarbeitung für hervorragend. Ich habe den Thread eröffnet
um festzustellen, ob ich mit meiner Meinung alleine dastehe, bzw. wie Dritte die Box beurteilen, bzw. ob gar
schon einmal ein direkter Vergleich zu Nuboxen stattgefunden hat.
Werde mir noch in diesem Jahr die nuBox 310 (Platzgründe!) mit abl zulegen; bin jetzt schon auf den Klangvergleich
mit der Maestro gespannt.
Übrigens, nach einem sehr schweren Verkehrsunfall mußte Werner H. Ziefle seinen Lebensinhalt,
das Boxengeschäft, aufgeben.
Sehr schade, der Mann war mit seiner Boxenphilosophie und seiner Vorstellung von Qualität, eine echte Bereicherung in der Szene!
Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen, vielleicht hat ja noch jemand im Forum einen Beitrag
zum Thema Maestro bzw. Ziefle-Boxen zu bieten.
Ich grüße Dich!
whitko
Verfasst: Fr 11. Nov 2005, 21:08
von leisehöhrer
Hi whitko,
na das freut mich aber dass du so zufrieden mit den Maestros bist. Ein Vergleich zur nuBox 310 ist bestimmt sehr interessant. Vielleicht sogar interessanter als gegen nuWave 35. Und zwar weil die nuBox ähnlich tief gehen wird.
Ich glaube dass Vergleiche zwischen Lautsprechern, die so ab 10 Hz aufwärts unterschiedlich im Tiefgang sind, akustisch bedingt falsch beurteilt werden könnten.
Ich habe übrigens von Maestro noch die Classic 2 sowie Retro 1. Die Classic 2 sind wesentlich kritischer was Raumakustik betrifft. Ich denke aber im richtigen Raum dürften sie gut klingen. Ich glaube dass die C1 sowie S1 die gelungensten Lautsprecher von Herrn Ziefle sind. Bei den Standboxen scheint mir der untere Tiefmitteltöner mit zu grossem Abstand von den anderen Treibern entfernt zu sein. Ich weiss ja nicht ob du die Classic 2 vom Aussehen her kennst. Das sind ja 2 1/2 Wege Boxen. Also von Boxenoberseite als erstes ein TMT, dann der Hochtöner dichtauf und erst deutlich weiter unten der zweite Tiefmitteltöner (wurde bei 150 Hz getrennt).
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass in diesen Standboxen ein weiterer TMT besser gewesen wäre. Und zwar irgendwo zwischen diesem für mich zu weiten Treiberabstand.
Ich denke das auch, weil die Chassisanordnung wie sie Herr Ziefle bei den C2 machte, recht selten ist.
Was denkst du wann der Vergleich nuBox/C1 stattfindet ?
Wo hast du die Maestros eigentlich gekauft ? Was kennst du noch von Herrn Ziefle ? Ach ja, welche Farbe haben deine ?
Gruss
Nick
Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 09:08
von whitko
Hi nick!
Meine Maestros haben die Farbe Eiche schwarz, gekauft habe ich sie im Fachhandel,
wobei die Auslieferung der Boxen durch Werner H. Ziefle persönlich bei mir zu Hause,
an Heiligabend (!!), erfolgte; Herr Ziefle fuhr gerade zufällig an diesem Tag durch
meinen Wohnort, auf dem Weg zurück nach Hause an den Bodensee.
Da ich Werner H. Ziefle persönlich sehr gut kenne, ist mir natürlich auch sein kompl.
Boxenprogramm bekannt.
Viele Grüße
whitko
Verfasst: Di 3. Jan 2006, 10:40
von mc_intosh
Ich hab mal eine Frage. Ein bei mir am Ort ansässiger Händler hat mir gestern ein Angebot über Maestro Piano P1 Lautsprecher für Stückpreis 395,- Euro gemacht. Ist der Preis in Ordnung oder zu hoch? Bitte helft mir!
Gruss
mc_intosh
Verfasst: Di 3. Jan 2006, 11:16
von whitko
Hi Mcintosh,
ich dachte eigentlich immer, daß ich das kpl. Boxenprogramm von Werner H. Ziefle kenne.
Nun bin ich "baff" erstaunt. Von einer Maestro Piano 1 habe ich noch nie etwas gehört.
Kannst Du die Box mal beschreiben, vielleicht kommen wir dann des Rätsels Lösung nahe.
Vielleicht kann Leisehörer hier weiterhelfen?
Grüße
whitko
Verfasst: Di 3. Jan 2006, 14:48
von leisehöhrer
Hi,
die Maestro Piano sind technisch genau gleich mit den kompakten S1 oder Classic 1. Sie sind aber vom Gehäuse sehr aufwendig gemacht. Das ist Klavierlack vom allerfeinsten. Zwanzig Schichten wurde mir gesagt. Bei den Dynaudio Contour 1.3 SE wurde die Klavierlackausführung mit nur fünf Schichten gemacht.
Das erklärt auch den hohen Preis der Maestro Piano. Damals kosteten sie nur für dieses Gehäuse 2000 Mark mehr als die normalen S1. Das war schon ein stolzer Preis.
Wenn dir die Farbe gefällt würde ich nochmal handeln und dann zuschlagen. Das ist währe eine Anschaffung mit Seltenheitswert. Optisch hammermässig. Klanglich auch gut aber wie ich weiter ober schon schrieb geht es vom Klang her billiger.
Gruss
Nick