Seite 1 von 1

Boxen defekt?

Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 10:22
von berni
hallo,

ich betreibe ein paar 360er an einem kleinen yamaha receiver. irgendwie werde ich jedoch das gefühl nicht los, dass bei mir etwas nicht stimmt. ich lese immer wieder von druckvollen bässen, voluminösem klang, ... bei mir aber keine spur davon - egal was ich mit dem bassregler anstelle.
es könnte sein, dass ich anfangs die boxen mal verpolt angeschlossen hab. kann das zu schädigungen geführt haben? kann ich auf einfache weise festellen, ob die lautsprecher ok sind?

im voraus danke für eure tipps!

berni

Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 10:55
von stan libuda
Hi bernie
herzlich willkommen
hast du einen receiver, wo man die Ls auf small, klein oder wie auch immer einstellen kann?
Es könnte dann so sein, dass der Receiver den unteren Bass abschneidet, das wäre eine
Einstellungssache. Fällt das aus, check nochmal die Verkabelung der LS.
Eine Verpolung schadet nur dem Klang, nicht der Technik!!
Gruß Dirk

Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 13:56
von MisterT
Hallo berni,
ich denke das liegt an Deinem Raum und/oder der Aufstellung, ich kenn den Effekt von meinen Nubox400, bei einem Kollegen spielen sie extrem Bassstark so das er für den oberen Bassbereich fast keinen Subwoofer brauch, bei mir hören sie sich wesentlich ausgewogener an, kein Bereich wird überbetont so wie es sein sollte.
Vielleicht hast Du auch zu viel erwartet, aus Kompaktboxen wie der 360 kommen halt keine Bässe wie aus einem Subwoofer.
Wie hören sich die Boxen denn im ganzen an?

Gruß Mister T

Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 14:21
von Henry
Die Funktionsfähigkeit deiner Komponenten kannst du am besten überprüfen, indem du sie mal durch andere ersetzt: Wenn ein anderer Verstärker deinen Boxen mehr Bass entlockt, dürfte ein Defekt (oder eine falsche Einstellung oder vielleicht auch eine generelle "Schwachbrüstigkeit") am Receiver vorliegen. Das gleiche gilt, wenn dein Receiver anderen Boxen auch zu wenig Bass entlockt.

Ansonsten sind entweder deine Erwartungen an die Box im Tieftonbereich zu hoch, die Kombination des Yammi speziell mit den nuBoxen, die Lautsprecher-Aufstellung oder der Raum generell sind extrem ungünstig, die Kabel sind jetzt verpolt angeschlossen, oder aber die Boxen sind tatsächlich defekt. Dann müssten sie jedoch beide exakt den gleichen Defekt aufweisen, was recht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist.

Verfasst: Sa 12. Nov 2005, 14:35
von Huebi
Hi,

ob es ein Aufstellungsproblem ist oder nicht, kannst du ganz einfach feststellen:

Lege mal was basslastiges ein und beobachte die Auslenkungen des Tiefmitteltöners und laufe im
Raum rum, ob irgendwo mehr Bass zu hören ist. Sollten die Auslenkungen sichtbar sein, so ist geben
die Boxen den Bass wieder, er kommt aber durch Auslöschungen oder ähnlichem nicht am Hörplatz an.

Kann mir aber auch durchaus vorstellen, dass der Receiver mitschuldig ist. Um was für ein Modell handelt es sich bei deinem? Ich habe bei meinem Receiver anfangs auch etwas Bässe vermisst und der Pseudo-Bassregler hat sich kaum ausgewirkt. Allerdings gab es dann immer wieder mal Stücke, wo trotzdem ordentlich Bass zu hören war. Hängt also sehr stark von den Aufnahmen ab. Mit dem ABL hat sich das Bassproblem ohnehin völlig gelöst seitdem ;-)


Gruß
Tobias

vielen dank für eure tipps

Verfasst: So 13. Nov 2005, 09:38
von berni
hallo,

danke für die vielen hinweise! vieles davon habe ich schon probiert, jedoch leider ohne erfolg.
am reciever (ein rx 396) liegt es ziemlich sicher nicht. er spiel an an boxen ganz normal.

auch die aufstellung im raum ist wohl nicht schuld, da lautsprecher haben schon fast überall gestanden oder gehangen haben.

mir ist schon klar das ich von den 360ern kein "bauchwummern" erwarten kann, aber z.b. bei einigen stücken von dire straits hätte ich schon etwas mehr druck erhofft.

wahrscheinlich werde ich nicht am weiten weg in den süden zu "nubi" vorbeikommen um die boxen mal checken zu lassen. ggf. wandert dann ein kleiner sub oder ein abl mit in den kofferraum.


viele grüße
berni