Seite 1 von 1

Entscheidungshilfe für Surround-Set únd AV-Receiver

Verfasst: So 13. Nov 2005, 17:52
von real
Hallo an alle

Seit längerer Zeit schon bin ich auf der Suche nach einem AV-Receiver und einem 5.1 Surround-Set. Ich habe unzählige Testbereichte gelesen und auch einges gehört. Meine Schmerzgrenze hat sich im Laufe der Zeit immer weiter noch oben geschoben. Irgendwann bin ich dann auf Nubert-Boxen aufmerksam geworden und mich hat die Fülle der positiven Meinungen beeindruckt.
Nun hoffe ich hier noch ein paar Fragen beantwortet zu bekommen. Mir ist schon klar, dass einiges vom persönlichen Geschmack abhängt, aber vielleicht gibt es doch die eine oder andere Hilfestellung für mich.
Mit dem Gesamtset möchte ich Filmmusik (ca. 40%) und Musik (zu ca. 60%; Richtung Blues, Rock, Pop) genießen.

Bei den Receivern stehen der Yamaha RX-V1500, der Pioneer VSX 2014 bzw. der Harman Kardon AVR 335 zur Auswahl. Alle drei haben bei diversen Testberichten mit gewissen Vorlieben für die eine oder ander Richtung gut abgeschnitten. Besonders gelobt wurde der Harman Kardon. Der soll ich gleichermaßen für Musik und Film sehr gut eigenen. Leider gibt es die HK-Geräte nicht bei jedem Händer "ums Eck" wodurch es preislich kaum Konkurrenz gibt. Wie sieht es bei einer Reparatur aus? Mühevoll zum Hersteller schicken?

Bei den Boxen habe ich mittlerweile entweder das nuBox 580 Set 2 bzw. das nuLine 80 Set 1 in der engeren Wahl.
Da ich vom Sitzplatz nach hinten relativ wenig Raum habe sollte es ein Set mit Dipolen sein.
Ist der klangliche Unterschied zwischen den beiden Serien wirklich so deutlich hörbar? Wofür eignet sich die eine oder andere Serie? Kann man bei nuBox Set 2 auch den AW-440 nehmen, oder sollte es schon der AW-880 sein?
Wie ist es mit dem Klangbild bei relativ geringer Lautstärke - so, dass man sich nebenbei unterhalten kann bzw. die Nachbarn nicht zum Wahnsinn treibt.

wäre euch für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar
schöne Grüße
Alex

Verfasst: So 13. Nov 2005, 19:32
von JensII
Die 580er sind monströser als die 85er, die klingen für Musik dafür etwas feiner und grazieler. Ist also auch von den Hörgeweohnheiten abhängig. Mehr Film oder Musik?

Hier im Forum sind auch einige Leute, die zwischen den Boxen gewählt hatten

Habe auch einen Link: LINK
Ist nicht ganz dein Thema, aber doch auch evtl interessant!

Die Wave und Line-Serien klingen halt etwas feiner, wobei die Nuboxen für ihren guten und Tiefen bass bekannt sind.
Kommt halt drauf an was und wie man hört (Film? Musik, Welche Richtungen dabei?).

Als Sub würde ich für die 580er wohl nen AW 880 nehmen, der andere geht optisch wie akustisch wohl etwas unter und bietet auch nicht so einen Tiefbass.

Bei geringer Lautstärke hat das menschliche Ohr mit Bässen Probleme, klingt dann im Bass dünn. Dafür währe ein ABL perfekt. Aber Nubert-Boxen sind auch für ihren guten Klang bei geringen Lautstärken bekannt. Genau das ist auch ein Qualitätszeichen!

Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 20:39
von real
Hallo Jens

Vielen Dank für deine Antwort. Habe mir schon einiges über die verschiedenen Linien durchgelesen - auch deinen Link. Letzendlich entscheidet doch der persönliche Hörgeschmack.
Mir ist bekannt, dass das menschliche Ohr nicht linear hört. Bei geringen Lautstärken hören wir die Höhen und die Tiefen leiser. Deswegen gibts auch die Loudness-Taste. Ein Freund von mir hat mächtige Infinity Standboxen. Die spielen recht gut. Allerdings bei geringen Lautstärken kömmt der Tieftöner nicht in Wallung, und das fehlt dann eben irgendwie.
Das 580er Set wird mit dem AW-880 angeboten. Das wird schon seine Gründe haben. Ich hab halt nur befürchtet, dass mir die Nachbarn etwas ungehalten werden.

wünsche allen noch einen schönen Abend
alex

Verfasst: Do 24. Nov 2005, 19:33
von wodan
Hi,

ich tendiere auch stark zum nuBox 580 Set. Bin aber noch unentschieden, ob es als Rear die 310, 380 oder rs300 wird. Möchte meinen Raum umstellen und bin in der Planung noch ganz am Anfang.
Da aber der 880er bereits bei mir werkelt, kann ich dazu schonmal eine Rückmeldung geben. Bei leisen Lautstärken spielt der schon toll auf und es ist schon ein schönes Bassfundament da. Seine Stärken spielt der AW880 bei Zimmerlautstärke und vor allem auch darüber hinaus richtig gut aus. Ich betreibe ihn an einem Yamaha RX-V1400 und bei -20dB-Stellung rummst es schon gewaltig. Gerade bei Heimkino spürt man die Bässe und bei elektronischer Musik, Pop, Rock fühlt sich der AW880 sehr wohl.
Nachbarn habe ich auch. Ernsthaft beschwert hat sich noch niemand, allerdings hab ich durch die Blume schon mal gesagt bekommen, dass es manchmal ganz schön laut ist ("Man hört ja nicht viel,aber mein Bett vibriert immer mit"). Heimkino ohne nen ordentlichen Sub macht halt keinen wirklichen Spass. Ob der 440er eine sinnvolle Ergänzung zur 580er ist, kann ich nicht sagen. Es wird ja immerhin mit dem nuBox-580-Set 4 eine Kombination von 440er und 580er präsentiert... Meine Entscheidung zum 880er würde ich aber immer wieder genau so treffen, ich bin wirklich begeistert!