Seite 1 von 1
Denon AVC-A1SE Update
Verfasst: So 13. Nov 2005, 19:20
von pablito
Hallo,
ich habe mir vor kurzem erlaubt meinen Denon AVC-A1D in Rente zu schicken und mir relativ preiswert den Nachfolger gegönnt. Begeistert von der, nicht in dem Maß erwarteten, Klangsteigerung stelle ich mir jedoch die Frage ob das Update für den AVC-A1SE nochmals eine nachvollziehbare Klangsteigerung hervorrufen könnte. Eine Nachfrage bei Denon ergab jedenfalls, dass es noch lieferbar sein soll, nur möchte ich vorher schon wissen ob sich diese Investition auch wirklich lohnt.
Hat Möglicherweise jemand Erfahrungen zu dem Thema?
Danke im vorraus für mögliche Antworten und Grüsse,
pablito
Verfasst: So 13. Nov 2005, 19:38
von Audiophilius
Hallo Pablito,
habe auch einen AVC A1SE und habe seinerzeit über das Upgrade nachgedacht.
Ich bin ganz froh, dass ich es nicht gemacht habe, denn z. B.:
- gibt es Tests in denen die Auffassung vertreten wird, dass der Stereo-Sound leidet (die AL 24 - Schaltung ist eine andere, eigentlich mit dem Upgrade AL 24 "plus", soll aber nicht unbedingt besser sein, jedenfalls nicht in dem Upgrade)
- DENON LINK ist nur in der Version 2nd vorhanden = SACD wird nicht durch das Kabel geschickt
- HDMI etc. ist nicht dabei
- DTS 24/96 braucht man m. E. nicht, eben so wenig Prologic II, oder? Ich höre entweder "reines" Stereo oder eben DD/DTS (EX/ES)
- auch ansonsten ist das Upgrade einfach nur TEUER
Ich habe das Geld gespart und mir kürzlich einen DENON A 11 gekauft. Jetzt nutze ich den ACC A1SE nur noch als Endstufen-Sektion, der A 11 wandelt stereo und surround viel edler/hochauflösender. Ist dafür dass er eine eierlegende Wollmilch-Sau ist ein toller CD/SACD-Player. Und auch ein toller Heimkino-Player.
Verfasst: So 13. Nov 2005, 21:56
von pablito
Hallo Audiophilius,
das ist interessant, zumal ich eigentlich davon ausging dass die aktualisierte Wandlersektion nochmal eine entsprechende Aufwertung bringt. Die Features wie THX-Ultra2, DTS96/24, Dolby Headphone und ähnliches Gedöns brauch ich eh nicht. Auch ich höre an und für sich eher reines Stereo oder aber entsprechenden Mehrkanalton. Auch Denon-Link interessiert mich weniger da ich über kurz oder lang ebenfalls auf einen entsprechend hochwertigen DVD-Player wechseln wollte. Dessen Wandlersektionen sollten eine digitale Signalübertragung überflüssig machen.
899 für mässige bzw. umstrittene Verbesserungen sind wahrlich ein wenig viel. Vielleicht spare ich das Geld ebenfalls und investiere es zusätzlich in 'nen passenden DVD-Player, wenngleich der A1SE bei Surround doch sicherlich nicht weltbewegend von deinem DVD-A11 überflügelt wird, oder?
Gruss,
pablito
Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 08:23
von Audiophilius
Guten Morgen pablito,
als ich den A 11 bekam habe ich mir gedacht: OK der macht jetzt stereo und ansonsten geht`s nach wie vor digital in den AVC A1SE - zumal ich nur dort 7.1 habe (A 11 macht 5.1).
Dann war der A11 stereo aber doch so hörbar überlegen (nichts gegen den A1SE - der ist zumal als AV-Verstärker - stereo auf sehr hohem Niveau, keine Frage!), dass ich auch mal die 5.1-Decodierung versucht habe.
Ergebnis:
Ich habe mich von 7.1 (AVC A1SE) zugunsten 5.1 verabschiedet. Fairerweise muss ich sagen: auch deshalb, weil ich derzeit "nur" 2 DS 60 hinten stehen habe (habe auch kleinen Raum) und meine alten Boxen für den Back Surround einsetzen müsste...
Aber: auch im Vergleich 5.1 AVC A1SE zu A11 ist der A11 wirklich hörbar besser. Die Sprachverständlichkeit, die Räumlichkeit. Der AVC A1SE macht auf das erste Hören "mehr Druck" - aber wenn man genauer hinhört, so ist er einfach nur "bolleriger"/ basslastiger.
Sicherlich muss man bei einer Neuanschaffung (der A 11 kosten ja Geld) auch immer die psychologische Komponente berücksichtigen. "Hab` was Neues - muss ich einsetzen - muss ja besser sein..."
Ich habe aber auch meine liebe Frau umschalten lassen bei einem Blindtest und bin immer wieder zu den Ergebnissen oben gelangt.
Bei 5.1 Musik ist das Ergebnis noch offensichtlicher als bei HK.
Den A 11 habe ich übrigens bei NUBERT bei Herrn Herter gekauft - als echtes Schnäppchen!
Beste Grüße von
Boris
Verfasst: Mo 14. Nov 2005, 20:47
von pablito
Nabend Audiophilius,
auch ich hab aktuell "nur" ein 5.1 Set und der Gedanke Wandlertechnisch eher am DVD-Player anzusetzen hat durchaus seinen Reiz. Da stelle ich mir dann doch die Frage ob nicht eventuell ein DVD-A1 nochmals bessere Ergebnisse beim Ton erzielt. Beim Bild ist der DVD-A11 sicherlich technisch aktueller und bietet zudem SACD-Support aber das brauche ich eigentlich nicht wirklich. Sowohl DVD-Audio als auch SACD sind ja ohnehin relativ tot, wenn man sich mal so anschaut was da neu erscheint.
Muss mal schauen, ob es beizeiten brauchbare Angebote bei eBay oder ähnlichem gibt. In Frage kommt das für mich sowieso nur wenn ich meinen aktuellen DVD-Player verkaufe. Wer weiss vielleicht löse ich sogar meine heissgeliebte Laserdisc-Sammlung auf und es offenbaren sich ungeahnte finanzielle Ressourcen
Gruss,
pablito
Verfasst: Di 15. Nov 2005, 16:32
von Audiophilius
Ich glaube das sind beides Spitzen-Player.
Bei stereoplay bekam der A 11 soweit ich mich entsinne sogar noch 1-2 Klangpunkte mehr - wenngleich wir wissen, dass es nur eingeschränkt Aussagekraft hat.
Der A11 ist neuer und billiger (so jedenfalls mein Stand). Und er hat DVI und SACD (es gibt einige nette SACDs).
Gruß von Boris