Seite 1 von 1

Hilfe! Alter Kamin stört gute Boxenposition

Verfasst: Fr 18. Nov 2005, 23:25
von paulus1970
Hallo, ich bin bin gerade dabei mir eine Surroundanlage zusammenzustellen. Den Receiver habe ich gerade erstanden (Onkyo TX-SR702), dazu kommt noch ein Panasonic DVD-Rec.(DMR-EH60) und Nubert- Boxen: vorn sollten die NuBox310 hin, hinten die RS300, Subwoofer AW 440 und evt. Center CS330.
Jetzt das Problem: Der Raum ist 7 Meter lang, knapp 3 Meter breit und wird von einem Kamin "beherrscht". Der ist zwar schön, aber nur zum Kuscheln und Weintrinken :wink: jedoch weiß ich nicht wie ich die Boxen stellen soll !
Die Couch steht dem Kamin etwas links versetzt gegenüber, der Fernseher rechts neben dem Kamin. Da ich nicht recht wußte wie ich Bilder von dem Raum hier einstelle, habe ich sie in mein Album geladen, dort könnt ihr sie sehen.
Nun die Fragen: Soll ich die Fronts links und rechts vom Kamin positionieren oder beide eng neben den Fernseher und rechts vom Kamin? Wohin mit dem Center, unter den Fernseher oder vielleicht auf den Kamin? Oder den erst mal weglassen? Was ist akustisch die beste Variante?
Es wäre toll wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet, denn ich habe bisher nur Stereo gehört und mit Surround keine Erfahrung was die beste Boxenposition sein könnte. Und ich grübel jetzt schon einige Wochen... :?
Falls ihr noch mehr Infos oder Bilder braucht, maile ich Euch gern alles zu - wenn ich nur ein paar Tipps bekäme.
Viele Grüße und danke im voraus!

Verfasst: Fr 18. Nov 2005, 23:35
von hawkeye
Hallo,

zu Deinem eigentlichen Problem kann ich nicht wirklich viel sagen.
Eine Frage trotzdem: Benutzt Du den Kamin noch? Wenn ja, solltest Du Deinen Fernseher etwas weiter wegstellen. Das könnte sonst ins Auge gehen.

Verfasst: Fr 18. Nov 2005, 23:39
von paulus1970
...meinst du wegen der Wärme? wenn ja, ist das kein Problem. Der Kamin ist so alt, der speichert kaum Wärme sondern gibt sie fast nur nach vorn über die Öffnung ab.

Verfasst: Fr 18. Nov 2005, 23:46
von MK II
Hallo,

den Fernseher gegenüber von der Tür an die Wand stellen? Praktisch um 90° gegen die Uhr drehen......

Ansonsten gibt es wohl keine Möglichkeit ordentlich (Surround)Sound in die Bude zu bringen (also wenn ich das Zimmer richtig interpretiere aus den Bildern).

Was solls? Fernseher weg, alle Möbel raus, ordentliches Bärenfell plus schöne kleine Stereoanlage in den Raum, einheizen und leben .....
:wink:

Verfasst: Fr 18. Nov 2005, 23:48
von hawkeye
paulus1970 hat geschrieben:...meinst du wegen der Wärme? wenn ja, ist das kein Problem. Der Kamin ist so alt, der speichert kaum Wärme sondern gibt sie fast nur nach vorn über die Öffnung ab.
Genau dahin sollte er eigentlich weniger Wärme abgeben. Ich kenn Die Dinger halt von meinen Großeltern. Im Umkreis von 1,5 bis 2 Metern kann man es da kaum aushalten. 8)

Verfasst: Sa 19. Nov 2005, 00:44
von tiyuri
hawkeye hat geschrieben:
paulus1970 hat geschrieben:...meinst du wegen der Wärme? wenn ja, ist das kein Problem. Der Kamin ist so alt, der speichert kaum Wärme sondern gibt sie fast nur nach vorn über die Öffnung ab.
Genau dahin sollte er eigentlich weniger Wärme abgeben. Ich kenn Die Dinger halt von meinen Großeltern. Im Umkreis von 1,5 bis 2 Metern kann man es da kaum aushalten. 8)
Wie gern nur wäre ich in einem solchen Umkreis ;-)

Wäre es auch möglich, den Fernsehr gegenüber vom Eingang an die Wand zu stellen? Rechts & links davon die Stereolautsprecher, im entsprechenden Abstand eines Stereodreiecks das Sofa (das andere kann vielleicht seitlich bleiben) und dahinter die Surroundlautsprecher, sofern der linke dann nicht schon auf dem tisch steht :roll:

Hast du dich bereits festgelegt, was die Dipole im Rearbereich angeht? Vielleicht könntest du bei der eben beschriebenen Aufstellung auch Direktstrahler betreiben - das wäre bei zwei 310ern sogar etwas günstiger. Apropos 310er, aber in der Front: anstelle derer und des Centers wären zunächst vielleicht die 380er auch ne Idee wert, da sie voluminöser und tiefreichender sind (ein Set aus 2x 380 & 2x 310 & aw440 läge preislich sogar noch unter dem ursprünglich genannten).

Verfasst: Do 24. Nov 2005, 18:26
von paulus1970
Vielen Dank an Euch, die Idee den Fernseher gegenüber der Eingangstür an die Wand zu stellen ist nicht schlecht, aber dann rückt die gegenübergestellte Couch zu nah an den Esstisch - geht also nicht.
Für einen Tipp wäre ich aber noch sehr dankbar: Soll ich die Fronts links und rechts neben den Kamin oder eng beieinander li und re neben den Fernseher stellen ??

Verfasst: Do 24. Nov 2005, 20:01
von eyeball
Hallo paulus1970,

stell den Fernseher doch auf einen fahrbaren Wagen und schieb ihn zum Fernsehen dann in die Raummitte. Dann könntest Du links und rechts davon die Boxen hinstellen und das Sofa bleibt, wo es ist.

Verfasst: So 27. Nov 2005, 21:55
von paulus1970
Hallo, liebe Nubertfreunde,
vielen Dank für Eure Tipps! Mein eigentliches Problem hat zwar keiner so richtig beantwortet, aber Ihr habt mir ein paar richtig gute Denkanstösse vermittelt.
Erst dachte ich "die spinnen doch" , ich kann doch nicht meine ganze Bude umräumen! Aber als ich dann so in dem Zimmer stand und schaute dachte ich - warum eigentlich nicht. Meine Frau rief auch gleich "na los , bauen wir um" und noch am selben Tag war die Couch auseinandergenommen, Tisch verschoben und der Fernseher umgestellt. Und siehe da, sieht gar nicht so schlecht aus ! :D
Wir haben den Fernseher jetzt gegenüber der Wohnzimmertür stehen, die Couch ist so umgestellt das sie das Zimmer quasi teilt (also um 90° gedreht). Wir haben den Fernseher jetzt zentral vor uns und auch den Kamin, je nachdem wo man auf der Couchecke sitzt. (Besonderen Dank an tiyuri, der diese Idee hatte)
Damit ist auch das Akustikproblem weitestgehend gelöst, denn jetzt können sowohl die Fronts als auch die Rears perfekt platziert werden und den Center schaff ich mir natürlich auch an. 8)
Wenn alles ordentlich eingerichtet ist und die Lautsprecher stehen, mach ich Fotos und ihr könnt sehen wie "ihr" meine Wohnung verändert habt.
Nochmals vielen Dank an Euch!
Viele Grüße.